Get your Shrimp here

* Umzug - wie richtig "verpacken"

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
65
Garneleneier
19.122
hi,

also ich ziehe bald um und ich weiß nicht so genau wie ich nun meine ca. 3,5 cm - 4 cm kleinen alleni´s fürn umzug "verpacken soll"

es geht nicht um den behälter sondern dem inhalt.

wegen ertrinken, wassermenge oder nur "feucht halten" ??

wir fahren ca. 8 stunden eventuell mehr.

danke für hilfe

Hi,

ich würde eine Box mit Deckel nehmen und etweder so ca. 4cm Wasser oder ein tropfnasses Handtuch reinlegen.

ja wenn ich da 4 cm wasser rein mach , muss ich da noch was "zum festhalten" reinlegen ? also ne pflanze oder so, oder nen filtermappenstückchen ?

und kannich die zu zweit in die box tun ? oder kämpeln die sich dann da drin ?

ich würde eine Box mit Deckel nehmen und etweder so ca. 4cm Wasser oder ein tropfnasses Handtuch reinlegen.

Hi Anja,

ich würde eine Styroporbox mit Deckel nehmen, da schwankt die Temperatur nicht so dolle. Ich würde auf jeden Fall unten ( fest - nicht verrutschend ) Filtermatte einlegen/einpassen. Die dämpft die Wasserbewegungen etwas, wenn Du einen recht niedrigen Wasserstand hast und die Kerlchen haben was, woran sie sich festhalten können und nicht die ganze Zeit durch die Gegend flutschen... Ein nasses Handtuch, denke ich, könnte verrutschen und die Tierchen einwickeln, verklemmen, etc.

Ertrinken dürften die m.E. nicht können... allenfalls austrocknen...

Wieviele Tiere sind es denn, die in die Nähe der Hauptstadt ziehen sollen?

Viele Grüße,
Tim

Edith sagt: zu lang gebraucht... jetzt hast Du schon wieder gepostet...
Wenn es zwei sind, vielleicht kannst Du sie mit dem Filtermaterial voneinander trennen...

2 allenis,

also gedacht war eigendlich ne "plastik box, mit etwas wasser, nen stück filtermaterial , und das ganze in ner styroporbox , eventuell würde icht die tiere gerne mit vor nehmen und ans fußende stellen oder so da ich angst habe das die hinten umfallen oder ähnliches..

ausserdem kommen noch ~ 50 YF mit ( alle größen )
und nen paar vereinzelte fischlein =)

2 allenis,

also gedacht war eigendlich ne "plastik box, mit etwas wasser, nen stück filtermaterial , und das ganze in ner styroporbox , eventuell würde icht die tiere gerne mit vor nehmen und ans fußende stellen oder so da ich angst habe das die hinten umfallen oder ähnliches..

ausserdem kommen noch ~ 50 YF mit ( alle größen )
und nen paar vereinzelte fischlein =)

Gut,
ich würde nur, um die Wasserbewegung mit dem Filtermaterial einschätzen zu können, die mit Wasser und Filtermaterial gefüllte Box mal etwas bewegen, so wie sie im Auto durchgeschüttelt werden wird. Dann siehst Du, wie sich das Innenleben macht...

Grüße,
Tim

:rolleyes: ähm ok , mit oder ohne krebse ? ^^

:rolleyes: ähm ok , mit oder ohne krebse ? ^^

Na... ohne Krebse, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie sehr sich der Inhalt bewegt... Ich würde meinen Tieren versuchen eine möglichst ruhige Überfahrt zu gönnen, besonders, wenn sie so lang ist...

Wenn es zu sehr schwappt, evtl doch noch etwas dazu packen, was das Wasser etwas dämpft...

LG, Tim

hmm.. und was ist nun wegen zusammensein, muss ich die krebse auf der fahrt trennen oder können die zusammen im behälter sitzen ?

...Wenn es zwei sind, vielleicht kannst Du sie mit dem Filtermaterial voneinander trennen...

Ich würde sie trennen. Sie haben darin sonst nichts, um sich aus dem Weg zu gehen...

Außerdem sollte es dunkel sein, am besten lichtdicht - ich glaube, das reduziert den Stressfaktor noch weiter.

Grüße,
Tim

ja dunkel ist normal. aber ich hab dennoch angst , zuviel wasser reinzutun, wegen ertrinken und so:(

Hallo,

also Krebse brauchen nichts zum festhalten, da sie sich nicht wie beispielsweise Garnelen festhalten können.

Ich frage mich warum du dir Sorgen um das "ertrinken" machst. In deinem Becken kommen die Tiere doch auch nicht an die Luft.

also meine krebse halten sich im aquarium gut fest, an pflanzen, den röhren

Hi Anja,
tu sie einfach auf ein nasses Tuch in eine Plastebox,getrennt.
So transportierst du sie am besten.

LG Steffi

taschentuch ? klopapier ? und lieber ne große oder ne kleine dose ? müssen di mitm bauch im wasser sitzen oder nur des des tuch grade so nass is ?

Hallo,

also meine krebse halten sich im aquarium gut fest, an pflanzen, den röhren

Klettern ist nicht gleich festhalten. Sobald ein unebener Grund vorhanden ist können die in gewisser Weise schon etwas klettern. Aber die werden sich während eines Transports nie wirklich an etwas festhalten.

taschentuch ? klopapier ? und lieber ne große oder ne kleine dose ? müssen di mitm bauch im wasser sitzen oder nur des des tuch grade so nass is ?

Nimm am besten was wo sie sich nicht verhäddern können,einfach gut nass.
Dann passt das schon.Die müssen nicht im Wasser sitzen

ok.. ich hoffe die 2 zwerge überstehen alles gut:)

danke für die viele hilfe..:rolleyes:

soll ich kies in die garnelenbox reintun oder die tiere nur mit wasser transportieren ?

Hi,

Kies würde ich rauslassen. Nur ein Stück Filterschaum, wie beim Versand halt.
Sie könnten vom Kies begraben werden.

Zurück
Oben