Get your Shrimp here

Umzug ins größere Becken?

Contempt

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.329
Hallo zusammen,
ich möchte meine Garnelen (10 Red Bee & 10 Blue Pearl), blaue PHS und Fische (4 Iratherina werneri (nur vorrübergehend 4 Stück)) vom alten 60l Aquarium in mein neues 120l Aquarium umziehen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich einen direkten Komplettumzug machen kann, d.h. Wasser, Bodengrund und Filter zieht alles mit um.
Ich würde versuchen, alle Tiere rausfangen und mit Altwasser in einen Eimer setzen. Danach den alten Bodengrund, die Pflanzen und das komplette Altwasser ins neue Becken füllen. Mit neuem Bodengrund auffüllen. Dann 30% neues Wasser ins Becken und die Tiere ins neue Becken einsetzen. Danach über mehrere Stunden mit neuem Wasser auffüllen. Zur Info: mein Leitungswasser entspricht genau den Werten, die im Aquarium herrschen.
Kann das so funktionieren, ohne dass das Becken vorher einläuft? Die Bakterien sollen ja fast vollständig bestehen bleiben und ich sollte keinen neuen Nitritpeak etc. befürchten müssen, oder?
Oder habe ich dabei nen Denkfehler gemacht? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Umzugsvariente gemacht?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Gruß
Daniel
 
hi,
ich hab das auch schon so gemacht (ich hab nur komplett neuen bodengrund genommen). ich hab allerdings erst das wasser aufgefüllt(mit osmose und leitungswasser, da mein leitungswasser so hart ist) und dann die garnelen dran gewöhnt aber so wie du es vorhast müsste es auch gehen.
bei mir gab es nicht einen ausfall!
ich hab allerdings von 120 auf 160L umgebaut aber wenn dein leitungswasser die werte hat müsste es ohne probleme gehen.
gruß fabian
 
Zurück
Oben