Get your Shrimp here

Umstieg mit schmalem Becken

Hasenbein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.775
Hallo,

ich habe folgendes vor.
Ich wolle ein meiner Becken(L1m x T0,25m x H0,5m = 120l) zu Meerwasser umrüsten.
Ich habe dort ein Leuchbalken mit einer Röhre drin.
Ich habe aber schon gelesen das es wohl zuwenig Licht sein wird. Kann ich auch ein oder zwei HQI Brenner nehmen?
Was brauche ich dann noch an Technik? Reicht ein Abschäumer und eine Strömungspumpe?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde.

Gruß

Daniel

hallo

also ich würde ein größeres becken aufbauen !

also licht ist zu wenig jaaa und hqi könntest du benutzen !

ein abschäumer reicht !

eine strömungspumpe ist zu wenig ehr 2 !

aber du brauchst noch was filter mäßiges !

gruß Manuel

hallo daniel

was hast du vor mit dem becken?
vorstellungen vom besatz?
unter umständen kann auch die eine röhre reichen, wenns bei einem fischbecken
bleibt. hqi wäre natürlich besser. bei einer 25er tiefe wird es allerdings schwer ein
ordentliches riff aufzubauen.
wenn du mit viel lebendgestein und einem übergroßen abschäumer arbeitest
könntets du auf einen filter durchaus verzichten.

gruß alex

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Es sollen Überwiegend Weichkorallen ins Becken. Wenn es klappt auch zwei Anamonen und zwei bis drei Anamonenfische.

Vielleicht kann ich auch ein größeres Becken aufstellen. Wenn Schwiegermutter das Kannichen behält habe ich Platz für eins was in etwas diese Maße haben soll 1,2mx0,6mx0,5m. Dann kämme da noch ein Technikbecken in den Unterschrank. Müsste dann auch vier meine fünf Süßwasserbecken verkaufen.
Aber das muss ich jetzt erst mal abwarten.

Gruß

Daniel

Je nachdem, was an Besatz rin kommt, reichen 2 GUTE Strömungspumpen und Lebendgestein. Filter ist im MW Bereich eher Nebenrolle. Lebendgestein, Strömung und je nach Besatz einen Skimmer.
Beleuchtung wirst du mit den Balken nicht hinkommen. Dann kannst du Korallen und Co. fast vergessen.

hallo

vorsicht mit anemonen, zum einen wandern sie zumindest die meisten, zumanderen nesseln sie und können so andere korallen schädigen.
das größere becken ist natürlich gleich was ganz anderes, da kannst du erstmal wesentlich besser dekorieren, dein riff besser gestallten und mehr plätze für korallen schaffen.

gruß alex

Hi Daniel,
wichtig in der Meerwasseraquaristik ist die Tiefe des Beckens, da Salzwasser stark verkürzt.Ansonsten wäre die Tiefe 0,6 m schon in Ordnung.Dazu noch ein Technikbecken wäre top.
Gruss
Werner

Zurück
Oben