Get your Shrimp here

Umgang mit Garnelen: Wasserwechsel & Futter

PERVERSER ORDUNGSDRANG! Das ist auch bei mir das Problem :D
Das Becken wäre ohne mein wöchentliches (!) Eingreifen schon vor lauter Pfalnzen geplatzt. Und weil ich echt ziemlich viel darin rummache, hab ich angst meine zukünftigen Bewohner dabei zu verletzen. Mal vom Stress ganz abgesehen. Ich hoffe aber, das Becken nun einigermassen im Griff zu haben und nur mit der Pinzette eingreifen zu müssen.
Kombiniert habe ich die Arbeiten immer mit dem Wasserwechsel. Seh ich was, was mir nicht passt, heb ich mir das Beseitigen bis zum Wasserwechsel auf.

Und nochmal zum Killermoos: Das war wohl echt ein Parasit, der sich da vom Moos aus ausgebreitet hat. Die zweite Moosecke sah nämlich ganz anders aus und ist auch kaum gewachsen in den letzten 8 wochen. das Moos auf der Wurzel musste ich entfernen, diese Algenfäden waren einfach zu mächtig. Die Garnelen müssne sich jetz terst mal mit dem Moosball und dem Restmoos auf ihren Tubes begnügen. Dadurch ist das Becken nun auch übersichtlicher. Morgen gibts ein aktuelles Foto.
Und am Samstag ist Einzugstag :D

So sieht das GAnze jetzt nach meiner Aufräumaktion aus. Nicht mehr so natüröich, aber übersichtlicher. Zudem sind die weissen Kieselsteine durch Schiefer ersetzt worden.
26november.JPG

Und hier noch ein Bild von "Müll",der sichi m Becken rumtreibt. Stammt wohl von den Schnecken. Werden meine am Samstag einziehenden Garnelen sich darüber hermachen oder muss ich das irgendwie rausfischen?
dreck.JPG

Also wenn deine Garnelen einziehen, werden sie erstmal das Becken etwas aufräumen.
Ich mach Gärtnerarbeiten auch immen mit Wasserwechsel verbunden. Ich mache mir im Kopf vorher einen Plan, wie ich es am schnellsten und effektivsten mache und dann geht das ganz schnell. Die Nelchen sind ziemlich schnell weg.

Bin gespannt übrigens wie sich deine Cabomba in dem Becken hält, ich meine hinten ist eine? Meine ist in allen Becken eingegangen...

Ich kenn die Pflanzennahmen nicht aber meinst du mit Cambomba die ganz hinten (ecke) auf dem ersten Foto? Die ist bei mir auch eingegangen nachdem die am Anfang 10x schneller wuchs als die anderen pflanzen .... keine Verenderung im Becken und plötzlich wird der Hauptstamm braun und kurz darauf alle anderen der Art auch :/

Mhhm, ich kenn mich auch net aus...welche ist dem dem Tod geweiht? :)

Fals die Frage auf meine Pflanze bezogen ist, das ist schon Monate her das ich das letzte Stück verzweifelt am Leben erhalten habe ;)
Auf dem Oberem Foto die Pflanze ganz hinten, fals du wissen möchtest welche es war.

Also die in der Mitte? Die war ursprünglich wie ein Strauss Blumen, ohne jede Wurzel. Ist aber gut angegangen und ich konnte sogar die Spitzen abtrennen und einpflanzen! BISHER

Ich hab Baby-Garnelen-Granulat von Dennerle. Allerdings habe ich (wie in einem anderen Thread ausführlichst besprochen) im Moment nur noch 1 Garnele im 30l-Nano Cube. Ich bin die ganze Woche geschäftlich unterwegs und muss das Becken in fremde Obhut geben. Ich denke, dass selbst ein paar Krümel des Futters täglich zu viel des Guten sind, da müllt ja alles zu. Was denkt ihr? Ich wollte die Anwesiung "alle 2 Tage ein paar Krümel" geben. Hinzu kommt noch, dass die paar Krümel von der Pumpe eh überall hin verstreut werden und man nie weiss, wieviel die Garnele überhaupt findet und isst!

Hallo,
leg lieber etwas Laub ins Becken und fütter nochmal bevor du gehst. Am besten nur einmal füttern lassen oder sogar gar nicht, eigentlich müsste sie es die Woche auch ohne überstehen. Meine Tiere kriegen auch mal 4 Tage nichts,w enn ich nicht da bin. Und die 5 haben das in 20l bisher auch gut gemeistert. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du das Futter schon portionsweise abfüllst. Ich habe hier im Forum nämlich schon von Katastrophen gehört, weils die Schwiegermutti so gut gemeint hat mit der ausgehungerten Garnele. Ich habe aus einem kleinen Blatt eine Tüte gefaltet, Futter rein, Tag draufgeschrieben und mit Klebeband am Becken befestigt. Muss nur noch reingekippt werden und fertig. Keine Überdosierung möglich.

LG, Sindy

Zurück
Oben