Get your Shrimp here

Ula-Hausen (Halocaridina rubra)

Hi Karin,
habe ich das damals nicht berichtet? Es ist nicht gut gegangen, nach ca 3 Monaten war sie tot, ich schätze all meinen Bemühungen zum Trotz ist sie verhungert. Aber diese Muscheln hier sind möglicherweise noch so klein und brauchen so wenig Futter das es klappen könnte.
 
Danke, Hans. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern.

Was mich wirklich interessiert ist die Frage, wie die Tiere dort hinein kommen.

Muscheln entlassen doch ihre Eier/Spermien direkt in das Wasser (keine Kokons o.ä.).
Sie bilden keine "Dauereier".

Tim, du hast den Stein doch bestimmt trocken transportiert, oder?
Wie kommen dann die Muscheln in die Vase?

LG
Karin
 
Hey :)
Also den Stein habe ich aus knietiefem Wasser aufgesammelt. Das war letztes Jahr in Kreta. Transportiert habe ich ihn feucht in einer verschnürten Plastiktüte. Außerdem habe ich noch 6 Liter Meerwasser in Plastikflaschen mitgenommen- als Ansatz für das Brackwasser Becken. Was soll man auch sonst aus dem Urlaub mitnehmen ;) .
Zu Hause habe ich die Kugel dann mit ein paar Lavasteinen aus dem Keller eingerichtet- auf einem dieser Lavasteine wachsen jetzt auch die Muscheln. Kurz nach dem Einrichten sind kurze dicke fliegenmaden ähnliche Würmer aus dem Bewuchs am Kretastein gekrochen und verendet wobei sie mit dem Hinterteil noch so fest am Stein hingen das sie immer auseinander rissen wenn ich sie entfernen wollte. Dadurch sind sicher viele Nährstoffe ins Wasser gekommen- sicher auch durch die ab und an darin ersoffenen Mücken .
Trüb war das Wasser aber nie. Ich denke es ist so wie Hans sagt, bei der geringen Größe der Muscheln geht es noch aber alt werden sie bei mir sicher nicht. Werde auch nicht anfangen sie gezielt zu füttern, zum Einen weiß ich nicht wie und zum Anderen ist mir das zu riskant ohne Filter, regelmäßige TWW etc.

Neulich ist übrigens wieder eine dieser Fliegenmaden aus dem Kretastein gekommen (siehe Foto) und gestorben, es scheinen also auch heute noch welche überlebt zu haben (oder es war der Letzte). Beim Versuch sie zu entfernen ist sie leider wieder zerrissen- ein teil bleibt immer in der höhle stecken, ich vermute sie sind ähnlich wie eine Botfly Larve gebaut.
 

Anhänge

  • 20220825_173026.jpg
    20220825_173026.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
habe ich noch 6 Liter Meerwasser in Plastikflaschen mitgenommen- als Ansatz für das Brackwasser Becken.
Dann ist klar, wie sie dort hinein kommen.


Ich habe gestern gelesen, dass eine 3cm große Miesmuschel etwa 4l Wasser pro Stunde (!) filtriert.
Wenn man das 1:1 herunter rechnen kann, wären deine mit einem halben Liter pro Stunde dabei. Jeder dieser Winzlinge würde dann 1x am Tag den Vaseninhalt umsetzen (na ja, fast ...).
Da die Ulas mit ihrem Gepiddel fleißig dafür sorgen, das feinste Algenbestandteile und Mulm im Wasser umherschwirren, arbeiten sie quasi den Muscheln zu.
Ich bin gespannt, wie lange das gut geht.

Solche Würmchen habe ich in einem Lavastein im Ula-Becken auch. Ich konnte leider nicht herausfinden, um was es sich handelt.

LG
Karin
 
Also mit dem Wasser die Muschelsporen eingeschleppt? Wow, das sie dann tatsächlich unter diesen Bedingungen gewachsen sind.
Habe mal bissel gegoogelt- der Wurm scheint ein Spritzwurm zu sein..... harmloser Detriusfresser.
Mal sehen wie es mit den Muscheln weiter geht, eine ist über Nacht ein paar cm gewandert, dachte immer die sind fest mit dem Untergrund verwachsen.
Gruß
Tim
 
Hallo zusammen :)

mal ein kleines Update von mir. Ich habe heute mal das Becken etwas gereiningt unter anderem habe ich die Steine vorsichtig mit einer Bürste von einer merkwürdigen Schmierale (oder was auch immer es ist) befreit da sie sich langsam immer stärker ausbreitet. Zwar schadet sie den Tieren nicht aber sieht einfach bäh aus

Dabei habe ich viele weitere Muscheln entdeckt, zum Teil kleiner als 1mm und kaum sichtbar. Sie sitzen nur sehr locker an den Steinen und fallen schnell ab wenn man nicht aufpasst.
Es scheint das sie sich irgendwie in meiner Murmel halten können und sogar vermehren. Vermutlich habe ich mit dem Meerwasser und den Steinen eine günstige Planktonart eingeschleppt welche ihnen jetzt als Nahrung dient, anders kann ich es mir nicht erklären.

Fotos kommen auch gleich.....
 
bissel gegoogelt- der Wurm scheint ein Spritzwurm zu sein..... harmloser Detriusfresser.
Das wenn man gleich gewusst hätte, dann hätte man ein paar ja dann lassen können.
Das ist faszinierend. Weil mich die Muscheln an Wandermuscheln (Dreissena polymorha) erinnern, habe ich ein bischen rumgeschmökert und recht schnell einen passenden Wikipedia-Eintrag gefunden.
Mit weit wandern
ist jetzt Ende
im kleinen Gelände.
 
Tim, das hast Du sauber hin bekommen.
Also den Stein habe ich aus knietiefem Wasser aufgesammelt. Das war letztes Jahr in Kreta. Transportiert habe ich ihn feucht in einer verschnürten Plastiktüte. Außerdem habe ich noch 6 Liter Meerwasser in Plastikflaschen mitgenommen- als Ansatz für das Brackwasser Becken. Was soll man auch sonst aus dem Urlaub mitnehmen ;) .
Musst Du mir solche Flöhe in den Kopf setzen?
Sylvester ist ein Kroatien -Venedig-Törn angesagt. Vielleicht finde ich ausser Sand auch einen hübschen Stein und ich werde drei leere 5-Kanister mitnehmen.
Wegen Urlaubsmitbringsel wurde ich schon immer mit :rolleyes: Rollaugen bedacht.
Aber diesmal ... :D .

Und ihr dürft mich später beraten, mit was für Wasser man später Wasserwechsel macht, wieviel und in welchen Zeitabständen.
 
Hi Tim,

sehr schön deine Bonsai-Muscheln (da beneide ich dich drum).
Bin gespannt, wie das weiter geht.
Wenn du einen Handel aufmachst, setzt mich schon mal auf die Liste ...

Der schmierige Belag ist meistens eine Mischung aus Cyanos und kurzflorigen Fadenalgen. Genauso harmlos wie häßlich.

Liebe Grüße
Karin
 
Hey @cheraxfan
meinst du die Zebramuscheln? Die kenne ich aus der Isar, und einigen Seen aus unserer Ecke. Ja eine gewisse Ähnlichkeit ist da aber was fehlt ist das gestreifte Zebramuster und die Bysusfäden mit welcher sich die Zebramuscheln festhalten. Ok mag sein das sie noch zu klein sind um Bysusfäden zu entwickeln. Aber auch die Form ist der der Mießmuschel ähnlicher. Zebramuscheln (Wandermuscheln) sind breiter und eher Kahnförmig, meine Bonsai-Muscheln wie @Brackiefan so schön sagt :) sind da schmaler. Wenn es aber wirklich Mießmuscheln sind dann müssten sie eigentlich längst verhungert sein.

anbei mal ein Googlefoto von einer Zebramuschel (Dreissena polymorha) - die gehen doch schon sehr in die Breite
 

Anhänge

  • Dreissena-polymorpha-left-and-Dreissena-rostriformis-right-in-the-anterior-posterior.png
    Dreissena-polymorpha-left-and-Dreissena-rostriformis-right-in-the-anterior-posterior.png
    76,9 KB · Aufrufe: 2
Tim, das hast Du sauber hin bekommen.

Musst Du mir solche Flöhe in den Kopf setzen?
Sylvester ist ein Kroatien -Venedig-Törn angesagt. Vielleicht finde ich ausser Sand auch einen hübschen Stein und ich werde drei leere 5-Kanister mitnehmen.
Wegen Urlaubsmitbringsel wurde ich schon immer mit :rolleyes: Rollaugen bedacht.
Aber diesmal ... :D .

Und ihr dürft mich später beraten, mit was für Wasser man später Wasserwechsel macht, wieviel und in welchen Zeitabständen.
Hah, da gehts also nicht nur mir so *lach. Da wünsch ich dir viel Spaß in Kroatien. Bin schon sehr gespannt auf deine Mitbringsel und wie sie sich dann bei dir im Aquarium entwickeln :)

Hi Tim,

sehr schön deine Bonsai-Muscheln (da beneide ich dich drum).
Bin gespannt, wie das weiter geht.
Wenn du einen Handel aufmachst, setzt mich schon mal auf die Liste ...

Der schmierige Belag ist meistens eine Mischung aus Cyanos und kurzflorigen Fadenalgen. Genauso harmlos wie häßlich.

Liebe Grüße
Karin
Danke dir Karin, :) wenn ich mal welche abgebe bist du die Erste, versprochen ;).
Einen Handel aufmachen? Momentan habe ich eher die Einstellung "mal sehen wie lange sie noch leben" *lach
Ich schätze aber das es schon über 15 sind (eher mehr da man viele gar nicht sieht).

Bei der Säuberungsaktion neulich sind ja einige abgefallen, diese habe ich am Ende dann einfach auf den obersten Stein gelegt wo ein paar auch jetzt noch sitzen.
Heute konnte ich ein paar gute Fotos von diesen Muscheln machen auf denen man den Saugrüssel deutlich erkennt- vielleicht hilft das euch ja bei der Identifikation. :)
20221223_131117.jpg20221223_131128.jpg20221223_131307.jpg

20221223_141556.jpg20221223_141532.jpg
 
Hi Tim,
und so hübsche, grüne Pflanzen - weisst Du wie die heißen und wie gross die werden?
Oder sind das "Never-grow-Pflanzen"?
 
Hi,
ja genau Tim, was hast Du da für Grünzeug drin. Weil nämlich schon Generationen von Ula-Haltern was Grünes suchen das hält. :)
 
Hi,
ja genau Tim, was hast Du da für Grünzeug drin. Weil nämlich schon Generationen von Ula-Haltern was Grünes suchen das hält. :)
Hey, frohe Weihnachten
das Thema hatte ich neulich erst mit Karin per PN. Sie hat auch tatsächlich herausgefunden worum es sich handelt.
Die Alge heißt: Caulerpa taxifolia
Viele Infos findet man dazu nicht auf Google. Sie mag es eher warm und wächst in flachem Wasser bis 10 Meter Tiefe. Die einzelnen Triebe werden 4-6 cm lang (so auch etwa bei mir) wobei der vegetative Thallus aus dem diese Stränge wachsen, etwa 12-20cm lang wird. Passt also von der Größe her ziemlich gut in ein kleines Becken.
diesen Thallus, ich denke mal dieser ist ähnlich wie das Rhizom beim Javafarn, konnte ich bei mir noch nicht entdecken- vielleicht kommt das noch wenn sie sich etwas ausbreitet. Für die jetzige Größe hat sie über ein Jahr gebraucht- was mit Sicherheit auch am knappen Nährstoffangebot liegt. Ihr Wuchs gefällt mir aber und wirkt auch nicht verkümmert oder krank.
Ich hoffe sie hält sich noch eine Weile

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Tim
 
Hi Tim und Alle,

deine ist die Caulerpa webbiana.
Die C. taxifolia ist die, die wie ein Tannenbäumchen aussieht.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Tim die Ulas bei einer Salinität von 1015 hält (was ich in Dauerhaltung nicht tun würde).
Bei der üblichen Ula Salinität von 1008-1012 halten sich die Caulerpa-Arten nicht.

LG
Karin
 
Zurück
Oben