Get your Shrimp here

Twinstar

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
47
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.306
huhu ihr Lieben und ein frohes neues Jahr :-)
ich hätte gern mal ein paar Erfahrungsberichte bzgl. Twin Star. Das Internet ist voll mit den unterschiedlichsten Angaben, keine Ahnung welche nun richtig sind.
Der Hauptgrund warum ich darüber nachdenke sind meine ewigen Fadenalgen.
Da ich recht filigrane und sehr langsam wachsende Moose im Becken hab gestaltet sich die mechanische Entfernung mehr als schwierig.
Macht das Sinn mit dem Twin Star?

ich freue mich auf eure Antworten,
lG
Andrea
 
Ich kann null beitragen, bin an der Antwort aber auch sehr interessiert.

Irgendwie haben meine Becken auch einen Hang zu Fadenalgen (und im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich sicher, dass es Fadenalgen sind und nicht z.B. Clado). Grundsätzlich hilft bei mir Absammeln, Wasserwechseln und Optimieren der Düngung, ggf. unterstützt durch den zeitweisen Einsatz eines UVC Klärers (gegen die Sporen im Freiwasser) ganz okay. Aber selbst wenn ich sie so im restlichen Becken in den Griff bekomme, aus den Moosen bekomme ich sie nicht raus. Gerade Fissidens. Das hat mich schon einige Moospolster gekostet. Schnief.
 
Es macht bestimmt Sinn, aber dann würde ich auch CO² und eine Düngung benutzen.
 
Fadenalgen sind vergleichsweise einfach zu bekämpfen. Für die akute Behandlung, neben dem manuellen Absammeln, nach Anleitung mit H2O2 und ggf. EC einnebeln. Gerade Fadenalgen halten dem nicht lange Stand und werden ruckzuck weiß, nach 1 Woche ist das Thema erledigt. Danach Beckenbiologie wieder schonend aufbauen und Optimierung der Düngung, wie Luca schon sagte (v.a. NO3 und CO2).
 
Meine Moose sind nach wie vor fit, sogar das Korallenmoos hab ich sehr behutsam algenfrei bekommen.
 
Ich kann null beitragen, bin an der Antwort aber auch sehr interessiert.

Irgendwie haben meine Becken auch einen Hang zu Fadenalgen (und im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich sicher, dass es Fadenalgen sind und nicht z.B. Clado). Grundsätzlich hilft bei mir Absammeln, Wasserwechseln und Optimieren der Düngung, ggf. unterstützt durch den zeitweisen Einsatz eines UVC Klärers (gegen die Sporen im Freiwasser) ganz okay. Aber selbst wenn ich sie so im restlichen Becken in den Griff bekomme, aus den Moosen bekomme ich sie nicht raus. Gerade Fissidens. Das hat mich schon einige Moospolster gekostet. Schnief.
Was geht, ist 5 kräftige Stämmchen auswählen und auf einen weißen Teller legen, möglichst viel Licht/Sonne und ein wenig Wasser..dann mit dem Finger oder einer Nadel die Algen auf die Seite ziehen..solange machen, bis nix mehr dran ist. Das Fissidens in eine Feinkostschale legen und aufs Fensterbrett stehen und mehrmals wiederholen. So schafft man das, das man es sauber kriegt...ebenso Quellmoos...das geht ja auch nicht emers. Weil Emers rauswachsen lassen, geht leicht...die beste Art es Clean zu kriegen.
So funktioniert es halt nur mit Algen, die nicht festwachsen.
VG Monika
 
ich glaub ich werde sie erstmal so gut wie möglich absammeln und dann mal son Twin Star ausprobieren.
CO2 würd ich ja auch versuchen, hab allerdings soil im Becken und ein wenig Angst, dass der pH zu weit abrauscht :mad:
lG
Andrea
 
Ich hab den Dr. Mate, hab den an einer Zeitschaltuhr der läuft so ca. 12 mal am Tag, der produzierte Sauerstoff ist wirklich super und die Tiere genießen den Sauerstoff und sind seitdem viel lebendiger. Ist eine gute Sache aber den ganzen Tag möchte ich den nicht betreiben, der killt ja bestimmt die Dünger heißt es. Bei Uvc ist es das gleiche, hab ich auch drin, aber das läuft auch nur paar Stunden. Ich denke man muß ein gutes Mittelmaß finden und sollte nicht übertreiben. Ich finde diese technischen Sachen toll und möchte sie nicht missen.
 
dann mal son Twin Star ausprobieren.
Der Twinstar kann nur wegoxidieren, was direkt durch das Wasserstoffperoxyd schwimmt. Alles andere im Becken geht nicht kaputt. Die meisten verkaufen das teuere Ding bald wieder, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
VG Monika
 
Zurück
Oben