Get your Shrimp here

Tut mir Leid

Matted

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.699
Hallo mein Name ist Matthiasund ich komme aus Oberhausen. Nachdem ich lang nur als Beobachter hier war hab ich mich jetzt angemeldet. ES tut mir Leid dass mein erster Beitrag direkt traurig ist. Ich hab ein 30l becken in dem 6Amanos und 8 red fire leben. Gradebemerkte ich,dass zwei der Amanos auf der seite lagen und hin und her zuckten. Ich dachte ich würde eine Häutung sehen aber sie färbten sich nur milchig weiss. Mittlerweile bewegensie sich kaum noch.
Weiss jemand was passiert sein könnte?

Hallo

Könnte ein häutungs oder Vergiftungsproblem sein.was sagen denn deine wasserwerte?

MFg swen

Hallo,

Am besten sofort ´rausnehmen und in Leitungswasser setzen, wenn du kein anderes Beckenwasser hast. Denn so sieht das scheinbar nicht gut aus! Oder hast du vorher bereits einen Wasserwechsel gemacht, so dass das Leitungswasser evtl. etwas enthält, dass diese Vergiftungserscheinungen auftreten lässt?

Hallo im Forum!

Wahrscheinlich hast Du keine Wasserwerte zur Hand.
Die Standardvermutungen sind normalerweise Vergiftung (Wasserwechsel kurz vor dem Auftreten des Problems gemacht, neue Pflanzen/Deko eingesetzt) oder allgemein ungeeignete Wasserwerte (vielleicht gerade erst das Becken am einlaufen). Im Zweifelsfall kannst Du erst einmal einen großen Wasserwechsel machen, achte dabei aber auf einen ähnliche Wassertemperatur und lass die Leitungen erst einmal ein paar Liter durchlaufen ohne direkt das Wasser zu verwenden.

Was ich mir auch noch denken könnte, ist „Stress“ unter den Amanos? Hatte bei den zwischenzeitlich 5 Tieren in einem Becken mit effektiv 25 Liter zumindest das Gefühl. Schwächt ja zusätzlich.

Nachkaufen solltest Du keine Amanos bei dieser Beckengröße, würde ich sagen.

Gruß
Hanno

EDIT: Rechtschreibung, man antworten hier viele schnell ;-)

Hallo noch mal danke für die hilfe. Also ich habe keinerlei Pflanzen oder sonst was dazugetan und das Becken läuft schon seit sechs Wochen davon drei als einlaufzeit.Leider musste ich grad eine Amano rausnehmen die Kommplett weiss ist und nicht mehr zuckt. Ausserdem kann ich die Zweite nicht mehr finden Hoffe aber, dass die Amano Haut die ich gefunden habe zu der gehört und es ihr gut geht.

Mess doch bitte mal die WW und was machen die andren. Was hast Du im Becken
Gruß
aggi

Also die RF verhalten sich normal nur einige der Amanos rasen hin und wieder durch das Becken. Könnte es wohl sein, dass sie sich paaren? Ich meine grade gesehen zu haben wie eine versucht hat die andere zu besteigen.Die Wasserwerte kann ich leider nicht messen. Die Pflanzen weiss ich die Fachnamen nicht genau aber ich beschreib sie mal:Eine grosse feinblättrige, ein Fettblatt glaub ich und eine mit grossen spitz zulaufenden Blättern amsonsten nur eine garantiert ungefährliche Wurzel.

Aus Welchem Stadtteil kommst du denn und wie alt bist du?! Da ich auch aus Oberhausen komme.

Mfg Mathes

Bin aus Sterkrade und 15 Jahre alt

Zurück
Oben