Get your Shrimp here

Trompetentierchen im Garnelenbecken

Vita brevis

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.091
Hallo ihr Lieben,
habe vor drei Tagen, als ich meinen RF beim Abendbrot zusah eine entdecht, die seltsame weiße Stäbchen am Auge hatte und beim genauen hinsehen entdeckt, dass sie auch vereinzelt welche an den Beinchen hat, sowie 2-3 andere RF auch. Hab das ganze Becken unter die Lupe genommen und an den Wurzeln von so Schwimmpflanzen (Name weiß ich nicht) und vor allem auf meinem Moos (Moosball auf Steine gebunden) eine Megakolonie von diesen weißen Dingern entdeckt. Hab nachgegoogled und denke es sind Trompetentierchen, da diese größer werden, als Glockentierchen (und ich kann sie ja auch recht gut erkennen), außerdem zucken die nicht so stark (bis gar nicht :confused:) wie es wohl Glockentierchen täten (?!). Naja, kurzum: ich weiß, dass diese Dinger im Grunde nicht so schlimm sind, außer sie befallen meine Garnels in Massen und um das zu verhindern nun die Frage: wo kommen die her? Was hab ich falsch gemacht, dass ich in meinem 20l Cube solche Massen von denen hab? Wie bekomm ich die möglichst ohne Chemie (Punktol bzw. Exit wären mir dagegen bekannt) weg oder wenigstens reduziert?
Ach ja, hab vor zwei Tagen ca. 50% Ww gemacht und seitdem nichts mehr gefüttert... Und habe vor etwa zwei Wochen einen neuen Filter ins Becken eingebaut und ProC*lt (ihr wisst schon) zugegeben, um die Bakteriendichte etwas konstant zuhalten.Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Also, falls ihr mir noch nen Rat dazu geben könnt, wär ich sehr dankbar.
Schöne Feiertage noch... Lg Claudi
 
Hi Claudi,

Glocken- wie auch Trompetentierchen sind Zeigertiere für eine hohe Bakterienbelastung im Wasser.
Mit Wasserwechsel und wenig füttern bist du auf einem guten Weg.
Möglicherweise ist durch den neuen Filter die Bakterienfauna ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten. Alles, was den Filterbakterien nun hilft, ist auch gut gegen die Bakterienbelastung im Wasser. Also bloß den Filter nicht auswaschen jetzt ;).

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli, vielen Dank.
Da könnte es vielleicht auch am ProC*lt liegen? Es war schwierig zu dosieren und eventuell hab ich zuviel des guten ins Wasser getan?
Werd dann heut gleich noch einen Ww dürchführen und nichts füttern, oder?
 
Am Procult lag's nicht unbedingt, die "guten" Bakterien sind zum allergrößten Teil sessil, d.h. nicht im Freiwasser, sondern auf Oberflächen.
Eher wird's dran liegen, dass jetzt die "guten" ein wenig in der Unterzahl sind und die Lücke von anderen gefüllt wurde.

Wenn du noch irgendwo gammelnde Pflanzenreste im Becken findest, kannst du sie rausnehmen. Wasserwechsel ist ebenfalls nie schlecht, und mal ne Woche ohne Futter ist bei Garnelen auch nicht tragisch, die finden im Becken normalerweise immer irgendwas.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben