Get your Shrimp here

Trockenzeit Silikon?

J

jw500

Guest
Hallo,

will ein Becken mit einer Glasscheibe teilen.
Der freundliche Glaser hat mir grade die Scheibe gebracht.
JBL Aquasil hab ihc auch da.

Das letzte mal als ich Fliesenfugen mit Silikon gekleistert hab,
meine ich hat das Silikon ein paar Stunden gebraucht bis man
es anfassen konnte ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Wie lange soll ich denn Warten bis ich den Kies ins Becken werfen
kann?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich würde es min. 24 h aushärten lassen.

@Lars: Was hat die Beckengröße damit zu tun? :confused:

Das Becken ist 80x35x45.
Aber ich will nur die Trennscheibe reinkleben.
Der Rest ist ja schon fertig.
Gruß
Jürgen

Hi
Da ich sehr häufig mit Silikon arbeite, würde ich 24 h auch warten.Dann ist es ausgehärtet.Denk daran: Mit Spülwasser besprühen und dann mit einem runden Hölzchen abziehen( oder einem Löffel).

Ohh,ich geb einen aus!Das war mein 222 Beitrag.....:D

MfG Dirk

Hallo
es kommt drauf an wie dick du das Silikon aufträgst,bei richtig dicken Fugen kann es auch länger als 24std. dauern
ich würde es aber ruhig ein paar Tage stehen lassen,je nach Hersteller oder Verwendungszweck spaltet das Silikon Essigsäuer ab,auch bei AQ Silikon,nur in geringere Menge
bis dann
Mario

Hi
Da ich sehr häufig mit Silikon arbeite, würde ich 24 h auch warten.Dann ist es ausgehärtet.Denk daran: Mit Spülwasser besprühen und dann mit einem runden Hölzchen abziehen( oder einem Löffel).

MfG Dirk
Hi Dirk
kommst wohl aus der Steinzeit :D dafür gibbet schon Spachtel ;)
bis dann
Mario

Ich habe mal in einem Bericht gelesen,das die ein 2mx1mx1mBecken in der mitte getrennt haben, und die haben gute 3 Tage gewartet. Da seit ihr mit 54l und 112l natürlich schneller

MFG Lars

Hi
Mann Mario:nono:
:boxing_smiley:.
Wenn Du so ein Pfennigfuchser wärst wie ich...;).

Da ich das öfter mach, brauch ich gar kein Spachtel und Spüli.Ich mach das nur mit dem Finger :whistling:

MfG Dirk

Jep mindestens 24 h warten ! Ich warte immer ca. 72 h.
Dass mit dem Geruch stimmt halbwegs aber trotzdem würde ich lieber länger warten, denn bei dem Druck kann es ne schöne Sauerei geben :D

Hi Dirk
:D:D:D:D
ich hab mal ne Zeitlang Terrarien gebaut,wollt mich mal Selbständig machen damit,ich glaub ohne diese Spachtel hätte ich Heute keinen Finger mehr :rofl:
bis dann
Mario

also gut.
Dann Morgen kleben,
am Wochenende den Krempel versenken.
Danke
Jürgen
PS: Apropo Schnappszahl, im 500forum, arbeite ich an auch an meiner Schnapszahl, das wär dann die 3333

Hallo zusammen,

nach 24 h ist es angehärtet und eventuell weiterarbeiten. Nach 72 h kann man sicher sein das es getrocknet ist, und geflutet werden kann ;)

Solange du das Becken in einem gut belüfteten Raum trocknen lässt, dann kannste am WE alles rein machen :)

Gruß Philipp

Meinst das stinkt dann noch so dass es mich umhaut?
Das Becken steht in einem kleinen nicht genutzten Bad im Haus.
Vielleicht hole ich es dann raus.
Wenn es sinn macht, kann ich ja einen Tag nach dem kleben, Wasser
füllen 3 Tage stehen lassen und dann ablassen vor der Bestückung.
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben