hallo,
bezüglich der aggressivität von triops möchte ich einwerfen, dass es verschiedene arten gibt, deren ansätze man hier bekommen kann. da wären:
Triops cancriformis:
die europäische art; wird verhältnismässig alt (2 bis 3 monate), ist der grösste, den man hier bekommt (angeblich bis 10cm), der langweiligste (buddelt nur im boden rum) und der friedlichste -> kein kannibalismus!
Triops australiensis:
kommt aus australien; wird ca. 6 wochen alt, 3-4 cm groß, ist extrem schwimmfreudig (holt sich auch getrocknete mülavs von der wasseroberfläche) und knabbert bei zu hoher besatzdichte manchmal aus versehen an einem kollegen rum.
Triops longicaudatus:
ist ein amerikaner, der schönste von allen, kannibale und jagt auch wesen anderer spezies, wenn sie proteine versprechen. (es ist mir, wie wenn ich das schon mal woanders gehört habe ??!)
ich habe einer bekannten einige australiensis gegeben, die sie in ihr gesellschaftsbecken mit verschiedenen fischen und algengarnelen gegeben hat. hier gab es keinerlei probleme. es ging ihr aber irgendwann auf den zeiger, dass die viecher alles umgegraben haben (eiablage). darum sind die triops dann zum krebs gezogen, der hat sich gefreut ...
@TheUnicorn:
wenn du die eier noch nie gesehen hast, wirst du sie nicht sehen. wenn du den ansatz ins wasser gibst, schwimmen an der oberfläche sehr kleine braune kügelchen (20tel stecknadelkopf), das sind sie erstaunlicher weise.
triops sind schon wirklich interessant. besonders, weil man ihnen beim wachsen zuschauen kann, wortwörtlich! escht irre ...
viele grüsse,
dirk