Get your Shrimp here

Triops

Bendix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.836
hallo!

hab gestern das erste mal was von triops gehört...kann man die tiere mit garnelen vergesellschaften? ist ja echt interessant, hat jemand erfahrung damit?

T2.jpg

ja, die würden mich auch reizen.

in einem Gesellschaftsbecken würden etwas größere Fische die beine anknabbern, und da der Triops nur durch den innendruck "aufrecht" erhalten wird, würde er daran eingehen. kleinere Fische würde ER nachstellen..

ich denke mit Ganelen geht das nich..

lg caro

Hi,

diese lieben kleinen Tierchen züchte ich auch immer mal wieder. Aber in das Aquarium dürfen sie nicht. Größere Fische fressen die Triopse und kleinere Fische werden von den Triops gefressen. Da sie sich auch gegenseitig fressen ist meines erachtens eine Zusammensetzung mit Garnelen nicht drin. Ach ja, die Temperatur bei den Triopsen darf 25 Grad nicht übersteigen, sonst sterben sie.

Hi

Ähm sind die Triops wirklich so groß wie sie auf dem Bild aussehen ?

Hallo,
vor gut 10 Jahren war ich im BFA Wense (jetzt Sieben Steinhäuser) im Aussendienst aktiv. Die BFV betreut die Liegenschaften des Bundes, bzw. somit auch die Übungsplätze der BW und NATO. Auf dem Übungsplatz Bergen Hohne habe ich dann in den temporär mit Wasser gefüllten Fahrspuren der Panzer auch div. Triops entdeckt. (angeblich eine Art aus Südfrankreich, man vermutet das die im angetrockneten Schlamm von Panzerketten ihre neue Heimt in Norddeutschland gefunden haben).

Die Kleingewässer (3-15qm) auf den Panzertrecks waren ca. 20-80 cm tief und die Triops weideten in großen Populationen an den "Ufern" die Algenbestände die sich auf dem Boden entwickelt hatten ab. Ähm, das mit den 25Grad halte ich für ein Gerücht. In fast ausgetrockneten Tümpeln krochen immer noch ganz aktive Triops nur von einem Wasserfilm bedeckt hin und her. Natürlich starben die Tiere wenn der Tümpel ganz ausgetrockent war.
Ich denke nicht das man Triops in "normalen" Aquarien pflegen sollte da sie sich dann nicht artgerecht entfalten können. Pflanzen und Deko sind vollkommen fehl am Platz. Ich pflege diese Tiere in temporären Becken mit einer Bodengrundschicht aus Ton, Schluff und Quarzsand. Gelegentlich setzte ich sie in ein weiteres Becken um. Lass das alte Becken vollkommen eintrocknen und erhalte so Bodengrund mit Dauereiern. Aufbewahren sollte man diesen Grund genau wie Arteminaeier im TK. In der Natur kann man die Triopsbestände auf dem NATO Übungsplatz Bergen Hohne am besten ab Juli-August beobachten. Mal abgesehen von den Populationen die im ausgetrockneten Tümpel verstreben, konnte ich auch noch Tiere im Oktober in den grösseren temporären Gewässern feststellen. Manchmal war dann auch schon eine erste dünne Eisschicht da.
Tipp: Der NATO Übungsplatz Bergen Hohne ist für Zivilpersonen absolut Tabu, daher einfach die Eier mit dem Triopsbeobachtungskasten vom Kosmosverlag (zumindest gab es den da mal) erwerben.

Hallo,
Ich hoffe es ist erlaubt hier Adressen zu posten, wenn nicht bitte löschen.

edit by Chrisp: Ich habe die Links entfernt, da es sich bei beiden Seiten um Shops handelt. Links zu privaten nicht kommerziellen Seiten wären natürlich kein Problem.

finde ich zwei recht gute Seiten.

Die Tiere auf dem Foto sehen echt mächtig groß aus. Wenn ich nicht total falsch liege werden die im Handel erhältlichen so 5-7cm groß. Vielleicht gibt es ja noch andere die größer werden (bilde mir ein eine Doku über Salzwasser Triops gesehen zu haben die so 30cm groß waren)

hf
Gerald

die tiere werden in etwa 10cm groß

edit by chrisp: Bitte keine Links zu gewerblichen Shops. Danke

gute tageszeit,

10 cm. gross wird nur die europäische art: triops cancriformis. sie hat den ruf friedlich zu sein und lebt auch am längsten (ca. 90 tage). die 2 übrige arten sind agressiv, sie fressen den garnelennachwuchs weg (und anschliessend sich gegenseitig :) ). wenn schon, sollte man die naupilen (larven) in einem extra becken "grossziehen" und erst dann übersiedeln. die naupilen vertagen eine wasserhöhe über 30 cm. nur sehr schlecht. ausserdem sind die tiere nicht mit fischen zu vergesellschaften - entweder werden sie von den fischen verletzt, dass sie blos vom innendruck aufrechtgehaltenwerden ist ein irrtum, aber deren füsse sind auch deren kiemen (werden sie "angeknabbert", ersticken sie) - oder sie fressen den nachwuchs (eier) auf.

von meiner seite her sind die biester nur empfelenswert, aber nur ohne räuberischer fische.

gruss aus aachen,
igor.

da der link meines letzten posts gelöscht wurde sucht mal unter google nach königstigers urzeitkrebse...ist eine recht interessante seite. schade dass das mit den links so eng gesehen wird :@

Hallo,

ich finde es etwas schade, dass du unsere Regeln nicht respektieren kannst.
Kommerzielle Links sind nur in Ausnahmefällen gestattet.

Leider gehen viele solcher Shops sehr vehement gegen Forenbetreiber vor, wo schlechte Kritik über diese Shops vorkommt.
Um dem aus dem Weg zu gehen, wollen wir keine Links zu diesen Shops bei uns. Weder in negativer noch in positiver Hinsicht. Denn wer nicht mit Kritik umgehen kann, sollte auch keine Vorteile aus solchen Dingen ziehen.
Da wir nicht einen Shop das gestatten können und dem anderen nicht, müssen wir das stringent durchziehen.

Bei anderen Links sind wir sicher nicht besonders streng.

Wobei ich zugeben muss, dass die Infos dort wirklich gut zu sein scheinen.

So, ich hoffe du verstehst die Beweggründe jetzt. Solltest du darüber noch weiter diskutieren wollen, dann bitte per PN. Ich bin gern bereit meine Einstellung darzustellen und bin auch kompromissfähig.

ja ist ja gut ich will mich ja nicht streiten, mir gings nicht um diesen shop sondern eher um die infos und das forum auf der seite...ich fande das sehr interessant.

ich kenne die regeln, aber ich dachte das bezieht sich eher auf solche posts wo schon direkt werbung gemacht wird und darunter der link steht. aber ich kann das schon verstehen, geht hier ums prinzip!

okay akzeptiert!

in diesem sinne noch einen schönen abend und zurück zum thema triops

ich habe diesen Kosmosexperimentier kasten, nur mein "Problem" ist, dass in dem Tütchen irgendwie keine Eier sind O.o ich sehe keine, habe es schon mal auf ein weißes blatt papier ausgeschüttet, aber is nüscht rausgekommen.. >< ich lass mir welche schicken und dann auf ein neues.. interessieren mich total diese urzeit viecherl.

aber erst im sommer.. is mehr platz und alles.. ;)

aber dann gibbets BÜÜÜLDER, falls sie schlüpfen.. und groß und stark werden. *hoff*

hallo,

bezüglich der aggressivität von triops möchte ich einwerfen, dass es verschiedene arten gibt, deren ansätze man hier bekommen kann. da wären:

Triops cancriformis:
die europäische art; wird verhältnismässig alt (2 bis 3 monate), ist der grösste, den man hier bekommt (angeblich bis 10cm), der langweiligste (buddelt nur im boden rum) und der friedlichste -> kein kannibalismus!

Triops australiensis:
kommt aus australien; wird ca. 6 wochen alt, 3-4 cm groß, ist extrem schwimmfreudig (holt sich auch getrocknete mülavs von der wasseroberfläche) und knabbert bei zu hoher besatzdichte manchmal aus versehen an einem kollegen rum.

Triops longicaudatus:
ist ein amerikaner, der schönste von allen, kannibale und jagt auch wesen anderer spezies, wenn sie proteine versprechen. (es ist mir, wie wenn ich das schon mal woanders gehört habe ??!)

ich habe einer bekannten einige australiensis gegeben, die sie in ihr gesellschaftsbecken mit verschiedenen fischen und algengarnelen gegeben hat. hier gab es keinerlei probleme. es ging ihr aber irgendwann auf den zeiger, dass die viecher alles umgegraben haben (eiablage). darum sind die triops dann zum krebs gezogen, der hat sich gefreut ...

@TheUnicorn:
wenn du die eier noch nie gesehen hast, wirst du sie nicht sehen. wenn du den ansatz ins wasser gibst, schwimmen an der oberfläche sehr kleine braune kügelchen (20tel stecknadelkopf), das sind sie erstaunlicher weise.
triops sind schon wirklich interessant. besonders, weil man ihnen beim wachsen zuschauen kann, wortwörtlich! escht irre ...

viele grüsse,
dirk

Triops waren mein Anfang zur Aquaristik.
Dazu sei zu sagen, dass wir eben auch mit dem Kosmoskasten angefangen haben (bekam mein Sohn letztes Weihnachten). Leider leben die Kerlchen nicht sehr lange, auf Dauer ist das frustrierend. Und da die Fortpflanzung sehr aufwändig ist (man muss den Bodengrund komplett trocknen lassen) verloren wir schnell die Lust.
Im Kosmos sind nach meinen Recherchen die Triops longicaudatus, sie werden ca. 30 Tage alt.
Interessant schon, tolle Tiere, aber ich würde Sie in einem eigenen Becken halten und bloss nicht in dieser winzigen 500 ml Pfütze von Kosmos. Diese eignet sich hervorragend zur Aufzucht, dann sollte man die Triops aber umsetzen.
Damals bin ich auf ein sehr interessantes Triops Forum gestossen und auch auf mehrere Infoseiten mit viel Material. Pro Sieben hatte mal ne Sendung über Triopse, diese kann man sich bei deren Seite runterladen.

Am besten googlen.

LG Mel

Zurück
Oben