Get your Shrimp here

Tragezeit

tron

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.884
Wie lange ist die Tragezeit bei Red Cherry für die Eier?
Muß ich noch was beachten, wenn ich die kleinen, sofern es welche werden, aufziehen will?
Es sind nur Garnelen in dem Becken, allerdings nicht unmengen, sonder 5-6 Stück.

Hallo Tron,

die Tragezeit beträgt ca. 4 Wochen (zwischen 20 und 28 Tagen).
Das einzige was du bei Red Cherry beachten musst ist meiner Meinung nach das keine Fressfeinde (Fische) mit im Becken sind. Das ist bei dir ja auch nicht der Fall.
Der Rest kommt von alleine.

Hallo Christian,
sorry ich dachte ich hätte meinen Name angegeben.
Dann werde ich das jetzt eben nachholen, mein Name ist Ralf.
So das hätten wir schon mal.

Das mit den Eiern werde ich dann einfach mal abwarten.
werde hin und wieder mal eine Frage vom Stapel lassen.
Damke für deine schnelle Antwort.

Es Heißt
Sed quis custodiet ipsos custodes?
Wer, ausser den Wächtern selbst, wacht über die Wächter?
(Klugscheisser oder?)

Ich bin´s wieder,
hab noch eine Frage, bezüglich Filter.
Werden die kleinen in eine Fluval1 eingesaugt?
Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Hallo Ralf,

an den Filter habe ich nicht gedacht.
Ja die werden eingesaugt - in jeden Filter.
Entweder packst du den Filter in sehr feines Netz - ist aber auch nicht optimal , verdreckt schnell, oder du nimmst einen Schaumstofffilter mit Luftheber.

Meine Sig :
Das ist ein Zitat aus dem neusten Buch von Dan Brown - Diabolus.
Es soll demnach heißen : Wer wacht über die Wächter.
Über die richtige Ausdrucksform in Latein bin ich überfragt - da war ich sehr schlecht - ich konnte immer nur als schlechtes Beispiel dienen.
Aber einen anderen Satz habe ich immer noch behalten :
Ex pulvere se ficit - ob das richtig geschrieben ist weiss ich nicht :D

Das kl. AQ mit dem Luftheber fahre ich gerade ein, die Garnelen die ich schon habe sind in dem mit der Fluval1 drin.

OK, habe mich gerade entschlossen das zweite kleine auch auf einen HMF umzustellen. Nicht über Eck sonder die gesamte Tiefe, da ich es jetzt nicht leer machen kann, sondern am offenen Herzen operieren muß.

Gruß
Ralf

Garnele kriegt ihre Junge

@all leider habe ich es nicht geschafft den HMF vorher zu installieren.
Und habe immer noch meine Fluval1 drin, was kann ich machen?
Offen für Vorschläge!!!!!

Hallo Ralf,

wenn das Becken nicht größer als 54 Liter ist könntest du einen sog. Blubberfilter oder einen Schwammluftheber verwenden. Die lassen sich problemlos nachträglich installieren.

Hallo Christian,
was ist den dann mit den Bakterienkulturen?
Weder Blubberfilter noch Schwammluftheber waren hier im Forum unter suche, nicht zu finden. kleine Erklärung parat?
Danke!!!

Hallo Ralf,

beides bekommst du im normalen Fachhandel.
Blubberfilter sind kleine durchsichtige Plastikkästen mit zwei Röhren oben raus. Unten kommt ein Filtersubstrat rein und darüber eine Lage Filterwatte. Dann schließt man eine kleine Luftpumpe an eine Röhre und durch die Luft wird das Wasser durch den Filter laufen.

Leider habe ich keinen Link dazu.

Luftheber funktionieren nach dem gleichen Prinzip, allerdings bestehen die aus einem abgeknicktem Rohr mit einem Schwamm auf dem unteren Ende.

Wenn du in einem Laden nach Luftheber fragst, wissen die normalerweise sofort Bescheid. Der Luftheber kostet so um die 10 Euro und den Blubberfilter kriegst du ab 5 Euro.
Natürlich brauchst du dann noch eine Luftpumpe. Die kleinste reicht für locker für ein kleines Becken aus.

@ Nixie,
das ist leider aber auch nicht so schnell zu machen wie ich es bräuchte.
Die Teile (Plexi usw.) muß man(n) und Frau sich auch erst besorgen.
werde so ein Ding aber trotzdem mal nachbauen und ein Bild vom ganzen
zeigen. Nur so aus neugier, wie das Teil on hand fertig aussieht und funktioniert.

@ Chrisp,
dursuche gerade meine Aservatenkammer nach einem der beiden die du genannt hast. Weil ich soviel Zeug hab, das ich schon den Überblick verliere. Hoffe ich werde fündig. Luftpumpen habe ich reichlich.

Hallo Ralf,
solltest du nichts passendes in deiner Aservatenkammer finden, kann ich dir diesen Filter von Sera emphehlen:

Sera L60

Kostet so um die 6,-?, und du brauchst nur noch eine Membranpumpe anzuschließen.
Ich hab den auch in 2 AQ drin. Hab den Schwamm einfach im Außenfilter meines Gesellschaftsbecken für einen Tag "geimpft", hat super geklappt!

tron wrote: @ Nixie,
das ist leider aber auch nicht so schnell zu machen wie ich es bräuchte.
Die Teile (Plexi usw.) muß man(n) und Frau sich auch erst besorgen.
werde so ein Ding aber trotzdem mal nachbauen und ein Bild vom ganzen
zeigen. Nur so aus neugier, wie das Teil on hand fertig aussieht und funktioniert.

Nee, ich hab das nur gepostet wegen dem Satz:

tron wrote: @all leider habe ich es nicht geschafft den HMF vorher zu installieren.

War zwar ein bisschen rausgerissen, aber was solls.

Nixie

@Lidija
werde erstmal abwarten was weiter passiert, heute ist der 2. Tag wo ich Temperaturen von über 30 Grad habe. 3 Garnelen haben sich schongehäutet. Wenn die Schwangerliesel das auch macht, habe ich Zeit genug um den HMF einzubauen, da ich denke sie wirft die Eier dann auch ab. Schade.....

@ Nixie,
totzdem danke für die Info.

Nachruesten eines HMF ist aber auch bei der herkoemmlichen Matte (Nicht Eck Bauweise) kein Problem, Bodengrund mit einen passend geschnittenen Kunstoffstueck Lineal oder weiss der Geier was vorschieben. Matten mit durchgesteckten Luftheber rein und gut iss.

Den alten Filter ca. 2 Wochen mitlaufen lassen.

So habe ich auch erst gedacht, aber mir sind dann zweifel gekommen, ob nicht das Wasser an den Seiten vorbeifließt.
Vorbereitet für diese Aktion hatte ich schon Matte und Heber.
Vieleicht mache ich es doch noch, aber der PLatz ist dann doch schon mehr als begrenzt für die Kleinen.

Hallo Ralf,

wenn die Matte ca. 5mm groesser geschnitten wird sollte es kaum Umlaeufigkeiten geben. Selbst wenn kleinere Umlaeufigkeiten da sind haben sie meistens nur einen vernachlaessigbaren Einfluss auf die Biologie, da nicht 100% des Wasser den Bypass nehmen. Bei einer spaeter dicht besiedelten Matte sieht es dann estwas anders aus.

Wie gross ist eigentlich dein Becken?

Zurück
Oben