Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Die Eier in einen Feinen Kescher in die Strömung vom Filter hängen. Soll bei vielen Funktioniert haben. Bei mir hat es noch nicht geklappt. Ich habe mir nun einen Inkubator besorgt. Den will ich beim nächsten mal ausprobieren.
Wenn es möglich ist ohne. Mit Zahnstocher, feiner Pinzette, Lupe und extrem viel Fingerspitzengefühl kannst du die Eier von Mutters Schwimmbein-Exuvie abstreifen. Je weniger Exuvie an den Eiern klebt, desto niedriger die Infektionsgefahr. Apropo: Erlenzapfensud und Walnuss/Eiche/SMBB sowie gute Strömung um die Eier beugen einer Verpilzung vor.
Viel Erfolg! Vielleicht berichtest du in ~1 Woche, was aus den Eiern geworden ist?
bei mir haben Taiwanmischlingesdamen Ihre Exuvien zu früh abgeworfen. Die Mischlingseier waren alle schon geschlüpft, nur die schwarzen Taiwanereier hingen noch. Die habe ich dann komplett in einen Kescher geworfen und direkt in die Strömung gestellt.
Es waren 4 Eier, nach 12 Stunden sind die ersten beiden geschlüpft und die anderen 2 erst nach 24 Stunden.
Ansonsten wird es das nächste mal besser, denn dann sind die Mädels älter und häuten sich später, außer es liegt ein Grund vor, dass die Dame eine Schockhäutung durchführen musste.
wie oben schon beschrieben wurde sollte man den Laich an den Schwimmbeinen abstreifen. Die Eier am besten mit einer Dosierspritze aufnehmen und dann in den Kescher vor die Stömung hängen. Am besten den Abstand so halten, dass die Eier keine Achterbahn fahren. So mach ich das immer wenns mal passiert. 60-80 % an Tieren wirste damit retten können. Die verpilzten Eier die sich ggf. bilden können müssen sofort entfernt werden, da die Verpilzung sich an den anderen Eiern verbreiten könnte. Du kannst natürlich den Laich so im Kescher verteilen, dass genügend Abstand zu den anderen Eiern sind. So kannste eine Verbreitung der Verpilzung einschränken.
achte darauf, dass du keine Fremdkörper (Blätter,Hautreste, Schwimmbeinreste) mit in den Kescher mit drin sind. Die fangen nämlich schnell an zu schimmeln. Also nur die Eier die am besten auch im Kescher bei der Strömung nicht zusammenkleben.
(Woran man merkt ob die Eier noch Ok sind ):
Das sieht du an den Eiern. Es könnte zudem auch möglich sein, dass du auch unbefruchtete Eier hast. Man sieht es am besten an einer Trübung die die Eier in der ersten Zersetzungsphase haben. Meistens sieht man den Eiern an ob die noch schlüpffähig sind. Die Merkmale einer Garnele wie z.B. die Augen können dabei helfen. Aber ich weiß jetzt nicht wie alt die Eier sind, da es auch sein kann, dass die Eier noch in Ihrer Zellteiung sind. Kurz bevor die Garnelen schlüpfen ist das Volumen des Ei's auch um das doppelte gewachsen. Ich denke man muss einfach das ganze schonmal beobachtet und gemacht haben um es besser einschätzen zu können Aber probiere es aus. Ein paar werden es schon schaffen. Viel Glück dabei.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.