Get your Shrimp here

tragende weiber sterben

tjarklasse

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.646
Hallo liebe Forianer,

ich habe ein Probelm und ich brauch hilfe.

Ich beobachte bei mir das oft tragende weiber sterben, sie tragen ca. 1-3 Wochen und dann liegen sie tot im Becken. Es sind Red Bee´s und blaue Tiger, schwimmen aber in verschieden Becken.
Andere Garnelen (tiger, tiger OE Crystal Red black bee´s) vermehren sich gut und ich habe das gleiche Wasser, das gleiche Holz den gleichen Filter Pflanzen.

Was ich beobachtet habe ist das ich Red Bee´s auf Sand habe und dort keine Probleme habe. Die Probleme habe ich eher auf Gümmer Kies und auf Red Bee Sand?
Beim Kies vermehren sich aber die Crystal Red und die Black bee wie verrückt.

Fehlen den Garnelen auf den Kies Red Bee Sand Minaralstoffe? Wenn ja welche

Über ein paar Antworten würde ich nich sehr freuen

lg Sven

Welche Werte hast du denn in dem Becken mit den RBS? Vielleicht ist deine GH etwas zu gering...

Hallo,

leider habe ich sie nicht gemesse, sind aber die gleichen wie in allen anderen Becken auch, da ich das geiche Wasser nehme.

lg Sven

Hallo,

wäre aber von Vorteil wenn Du die Werte hier angeben könntest.

Hallo,

der Red Bee Sand, verändert aber deine Wasserwert.

Wenn du das gleiche Wasser verwendest, wie in den Becken mit Kies etc. werden die Wasserwerte nicht gleich sein, da der RBS ja den PH sowie GH & KH senkt.

Von daher sollten die Werte da nicht gleich sein, mess doch mal nach.

Falls der GH unter 5-6 liegt is das schon sehr niedrig unter 5 kann zu Häutungsprolemen führen

Hallo,

so habe mal die Wasserwerte gemessen:

GH 4
KH 1
Leitwert 92

PH ging nicht, da die Batterie alle ist....

lg Sven

Hallo Sven,

sind das die gleichen Werte wi in deinen anderen Becken??

ich würde den GH mindestens auf 6 anheben, natürlich langsam

Hallo, ihr meint die Tiere sterben durch eine zu niedrige GH?
Erklärt ihr es mir mal, verstehe das nicht.
Ich glaube nicht das sich die Weibchen während der Tragezeit häuten oder?

:iagree:
Die Logik möchte ich auch erklärt haben.

Hi,

ich denke auch dass die GH eine Rolle spielt, bei mir sind damals die CR (auf normalem Naturkies) gerade während der Trächtigkeit gestorben. Die Männchen dann so nach und nach auch. Alle an Häutungsproblemen, dass heisst nicht ,dass sie sich normal gehäutet haben und in der Haut festhingen, nein, es sah so aus, als ob der Körper abgestreift werden sollte, also der blanke körper bekam einen Riss, es wurde gar keine neue Haut gebildet. (Hoffe jemand versteht dass:o)
Mittlerweile halte ich CR, RB und BB auf Bee-Sand und die GH liegt bei 6. Bisher keine Ausfälle, auch nicht bei meinen beiden tragenden Weibchen.

LG

Kerstin

Hi,

genauso wie bei Kerstin war es damals bei meinen CRs auch. Eine GH von unter 6 wird es in meinen Becken mal nicht geben ;-)

Ich habe im Shirakura Becken auch die Mineral Stone drin und sie bekommen einmal die Woche das Mineral Powder.

Ausfälle wird es immer mal geben, egal mit welchem Bodengrund.

Was wir meinen ist, das die Weibchen, wenn sie Tragen sich nicht häuten!
Also folglich auch nicht an häutungsproblem sterben können.

Das beobachtete Problem hatte ich auch in einem Becken, da war es aber bei 10° dH... (GH).
Ich denke du kannst die zu geringe Härte also ausschließen. Vielleicht bekommen diese Tiere einfach zu viel Stress (wegen zu niedrigem pH, zu große Nahrungskonkurrenz, zu viel Strömung, Schwermetalle, belastetes Wasser u.s.w.) und sind deshalb einfach zu entkräftet. Sie gehen dann einfach ein, weil das Herauspressen der Eier ziemlich anstrengend zu sein scheint. Einen dieser Faktoren würde ich eher in Betracht ziehen.

Viele Grüße vom Philip!

Hallo, Phil bringt es auf den Punkt.
Ich kann sowas klick nur empfehlen.
Die Weibchen benötigen Rückzugsmöglichkeiten.

Was wir meinen ist, das die Weibchen, wenn sie Tragen sich nicht häuten!
Also folglich auch nicht an häutungsproblem sterben können.

DAs liegt dann wohl an der Begrifflichkeit des Wortes "Häutungsproblem" ;)

Wenn sich die Garnelen, aus welchen Gründen auch immer, gezwungen sehen sich zu "häuten" dann nennt man das wohl "Häutungsproblem", auch wenn sie es im eigentlichen Sinne gar nicht tun können.
Natürlich sollte sich ein Tragendes Weibchen nicht Häuten, kann aber vorkommen und dann stimmt meistens was nicht. So und unsere verstorbenen Tiere "wollten" , oder "mussten", oder dachten, dass sie es müssen, jedenfalls hat der Körper sozusagen auf die Wasserwerte mit einer (schock-?)-Häutung reagiert und das, obwohl es keine Haut zum Häuten gab.

Also viel Text:cool::rolleyes:

LG

Kerstin

Wenn es zu einer Schockhäutung oder Ä. kommt, würde ein hoher GH die Überlebenschancen nicht positiv beeinflussen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, was mich halt wundert das es fast nur tragenden weiber sind. Eigentlich sollten die tragenden sich nicht häuten, haben sie auch in anderen Becken nicht getan.

Der Ursprung meiner Red Bee halte ich auf Aquariumsand dort vermehren sie sich weiter gut keine Ausfälle.
Nachkommen dieser sterben eben auf besagten untergrund Red Bee Sand und Kies, ich denke ich werde die GH mal durch Kreide/Gips ein wenig erhöhen.

Ich werde heute Abend mal den PH- Wert messen, da ich jetzt Batterien habe.

lg Sven

Zitat:

Hallo,

wo in meinem Fred behaupte ich das???
Ich habe lediglich angemerkt, dass ich den GH heben würde, da ein zu niedriger zu Häutungsproblemen führen kann.

Ich habe nicht geschrieben: Deine Weiber sind an Häutungsproblemen gestorben.

Eine Diagnose von hier erlaube ich mir eh nicht.
Vorallem, wenn der PH nicht ermittelt werden kann.

Allerdings wollte ich doch anmerken, dass ich denGH für zu niedrig halte

Zurück
Oben