Get your Shrimp here

Tragende RF sterben

Floh86

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.409
Hallo alle zusammen,
habe leider das Problem das meine garnelen die Eier tragen einfach ohne jeden Grund sterben.
FUttern lustig vor sich und und ne Stunde später wenn ich nachsehe sind sie einfach tot. Keine Verfärbung oder Veränderung.
Nur bei der letzten ist mir aufgefallen das sie die ganze Zeit durchs becken schwamm ohne Rast und nur ab und zu was fraß und dann wieter zu schwimmen. Den anderen Garnis geht es gut.

- Was ist genau das Problem?
siehe oben

- Seit wann tritt es auf?
seit ca 3-4 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nur der normale WW von 10l im 60er Cube

- Wie lange läuft das Becken bereits?
gute 3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
60l

-
Wie wird es gefiltert?
D*nn*rl* Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
D*nn*rl* Garnelenkies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
als Wurzel Moorwood, ansonsten Javamoos, Anubias nana, Kubanisches Zwergperlkraut und noch was

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
WW mit 50% Leitungswasser und 50% Torfwasser aus der Kanone sowie T*tra Crusta Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7-7,5
GH:-
KH:11
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 21

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal die Woche 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10-12 RF

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Brenneselsticks von Cr*sta,
D*nn*rl* Garnifutter, T*tra WaverMix und die Prowns

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nix

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein, nur ca 50 Baby-Posthornschnecken

Hoffe es weiß einer Rat, 2 Jungtiere habe ich entdeckt aber ansonsten sterben die tragenden Weibchen mir einfach weg. Bei der Letzten,gute 3,5cm, habe ich im Nackenbereich einen Riss gesehen

Hi,

ich hab auch gerade eine Tragende "Sakura" mit Riss zwischen Charapax und Abdomen, habe das Gefühl als müsste sie sich häuten und will den Eiern zu Liebe nicht!? Insgesamt tragen 3 Tiere aber der Riss ist nur bei einer, gestorben ist glücklicher weise noch keine, aber die Befürchtung ist da.

Gruß Bernd

Also ich finde das der PH Wert mit mit 7,5 etwas zu hoch ist und die KH mit 11 finde ich auch etwas hoch ! Wieviele deiner Weibchen sind denn bist jetzt gestorben die tragend waren ?
Fummelst du vll. zuviel im Becken rum ?

Ist nun das 3 Weibchen. Wobei ich bei dem einen nicht weiß es ob schwanger war da sich als ich es gefunden hatte shcon alle Babyschnecken über das Mahl gefreut haben.
PH kommt leider so aus der leitung und ersuche halt mit WW und Torfwasser seit etwa einem Monat wasser zu drücken. Aber mit immer nur 10l geht das nur minimal.

Und außer alle 2-3 Tage nen Hauch Futter gibts da nix rein.

Hi,
wie alt. Gute Frage. Wollten sie mir nicht sagen.
Also die letzte war fast 4cm groß also recht alt, aber die anderen waren so 2-3cm groß.
Schwnager waren sie zwar aber bis jetzt erst 2 Kleine im Becken von meinen.

Und im Moment häuten sie sich auch nicht, seit etwa 2 Wochen nur 1 Haut entdeckt

Hi,
da sie schon älter sind ist es normal das sie sich nicht so oft häuten.
Da du das genaue alter nicht kennst nehme ich an das sie einfach zu alt sind und zu oft eiertragend waren.
Beobachte das bei meinen Roten Tigern. Die Weibchen vermehren sich ohne Pause und tragen ständig Eier. Leider werden sie so nicht so alt.
Mach dir nicht zu große Sorgen, erstmal abwarten.

hey,

dann hoffen wir mal das beste.
glaube zwar nicht wirklich dran das 2 der 4 zu alt waren aber naja.kommt zeit kommt rat...

Zurück
Oben