Get your Shrimp here

Trächtige Crystal Red gestorben

NewBeeShrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.099
Moin moin erstmal,:)

erstmal etwas gutes. Samstag hatten wir unseren ersten Garnelennachwuchs von einer Gelben Zwerggarnele:D. So, da wir ja schon gesehen hatten, das die eine Crystal Red auch trägt, haben wir uns natürlich gefreut. Die Freude hatte allerdings heute ein Ende, denn die Crystal Red Garnele ist heute gestorben. Wäre ja alles nicht so seltsam, aber vor ein paar Tagen sind uns schon welche gestorben und das waren auch Crystal Reds. Die Red Fire, die Sakuras und die Gelben sind alle wohlauf. Kann es sein, das CR`s im Gegensatz zu den anderen auf irgendetwas besonders empfindlich reagieren? Wir haben an dem Becken selbst nämlich nichts geändert. Ich versteh`s einfach nicht.

Hoffentlich könnt Ihr mir Zahl- und hilfreiche Antworten geben.

Danke im vorraus.

MfG

Florian

Danke erstmal für die Antwort und fürs Willkommen:D

Den Fragebogen sollt Ihr natürlich ausgefüllt bekommen, damit Ihr mein Problem auch besser eingrenzen könnt.

- Was ist genau das Problem?
Einige CR`s sind gestorben, jedoch keine Red Fire oder Sakuras oder aber auch Gelben

- Seit wann tritt es auf?
Genaues Datum kann ich nicht sagen, da es immer wieder mal auftritt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein, es wurde noch nichts unternommen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit dem 27.12.`11

- Wie groß ist das Becken?
30l Cube

-
Wie wird es gefiltert?
Mit einem Wave 250 Rucksackfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Ganz normaler schwarzer Aquarienkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Im Becken sind eine kleine Wurzel, eine Kokusnussschale, Valisnerien, Javamoos und zwei Pflanzen von denen mir der Name jetzt nicht einfällt, Seemandelbaumrinde, Erlenzäpfchen und ein Eichenblatt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein es wurde mal aufbereitet, mit so`nem Aquasafekram für Neelen, hatte aber dadurch ne extreme Kahmhaut an der Oberfläche

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH:8
KH:4
Leitfähigkeit:unbekannt
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: unbekannt
Kupfer:unbekannt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22,5-23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich ca. 5-6 l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
3Gelbe Zwerggarnelen, ca. 5 Sakuras, 3 oder 4 Red Fire, 2 Deltaflügelwelse und ca. 4 oder 5 CR`s. Ach und natürlich noch ein bißchen Nachwuchs vovom letzten Samstag
:D

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Gefüttert werden so kleine Perlen von Tetra, so ca. alle 3 Tage 6 oder 7 Perlen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ja, sollen aber laut Google ungefährlich sein. Also hab mal glaube ich Scheibenwürmer gesehn aber im Mom sind da ein paar Hydren und so ca. 1mm große Punkte die an den Scheiben hocken und ab und an mal kurz schwimmen.

So das wars.

Gruß

Florian

Hi Florian,

Frage: Wie lange hast du du die CR da schon drin?
Sind die gleich mit dem Anfangsbesatz mit reingekommen oder später?

Auf den ersten Blick:
Das Wasser von dir ist nicht gerade CR/Bee geeignet. Bees lieben GH 4-6, KH 0 und PH < 7
Kann möglich sein, dass da durch die CR umkippen.

Ich würde schauen, dass die Hydren da rauskommen. Die erzeugen u. U. Stress was nicht förderlich ist und ebenfalls zum umkippen in Kombination mit dem nicht geeigneten Wasser führen kann.

Zurück
Oben