Get your Shrimp here

tote Mami

raggy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.111
Hallo,

ich bin gerade ganz geschockt. Ich habe ja 11 Bee`s und davon waren 4 werdende Mamis. Gerade habe ich eine tote Mami gefunden :(. Die sah so ganz normal aus nur eben tot.
Gestern hatte ich ja noch das Wasser getestet....heute lieber gleich nochmal, aber die Werte sind wie immer. Alle anderen Garnelen sind auch wie immer. Habe dann nochmal alle unter die Lupe genommen und was finde ich ......vier Mamis. Das war wohl eine neue Mami die ich da raus geholt habe, sie war auch noch recht klein :-((.
Mh, werde wohl alles die nächsten Tage noch genauer beobachten, ich finde es so traurig.
Hätte nur gerne gewußt woran es nun lag. Hatte jemand von euch schonmal eine tote Garnelenmami ?

Hallo Sylvia,

das ist wirklich traurig. Mir ist das auch schon mal passiert und ich denke vielen anderen hier auch...
Natürlich kann das viele Ursachen haben warum sie gestorben ist...

Meinem Bruder ist vor kurzem auch eine Tragende verstorben, die Kleinen waren kurz vorm Schlüpfen.

Ich habe ihm vorgeschlagen, daß er versuchen soll die Eier in ein Netz zu geben, und dieses mit viel Sauerstoff zu belüften. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte mir:

" Du glaubst es nicht! Im Netz ist eine Garnele geschlüpft!"

Es hat also funktioniert...;)

Morjen Sylvia
wie mein Bruder es dir schon sagte es gibt immer wieder Wunder :-)
bis jetzt habe ich drei kleine bees aus dem Netz entlassen und weitere Eier sind noch vorhanden und hoff das sie auch noch schlüpfen....
zu 100% kann man nicht sagen das es immer klappen wird,is halt 50/50 Chance,aber da sie so weit schon entwickelt waren,war es der Versuch wert und ne super Erfahrung,

ich wusste auch nicht woran es wirklich lag,hatte zwar nen neuen Filter seit zwei Tagen dort im Becken am laufen aber ob es wirklich daran lag,man weiß es nicht
habe dann den nächsten Morgen abgewartet und als morgens das Licht anging sah ich eine Hino Dame tot auf en Boden,ich hätte heuln könn,es war so nen prachtstück von Nele...habe dann gleich nen Wasserwechsel gemacht und Biotopol c mit zum Einsatz gebracht,paar Erlenzapfen mit reingeschmissen und dann war alles wieder super...seit da an sind sie wieder aktiv am wuseln

Hallo,

oh das ja super das es mit den Eiern geklappt hat. Aber diese Mami die muss ihre Eier erst gerade bekommen haben. Denn bei 11 Garnelen kann man das immer flott checken und vor ein paar Tagen hatte ich nur 4 Mamis ( und die sind ja noch da ) die sind auch viel größer als diese kleine die ich da raus geholt habe.
Sollte ich denn einen WW vornehmen obwohl so alle Werte ok sind ?
Jetzt muss ich gleich erstmal gucken was Biotopol ist :)

biotopol is nen wasseraufbereiter extra für garnelen und krebse
habe ihn noch nie benutzt,weil ich noch nie einen ausfall hatte bei meinen bees
es war nen schock für mich....
solang es nur eine war würde ich nichts machen,wie evrhalten sich denn deine nelen
innerhalb von zwei tagen sind mir drei bees gestorben,zwei am vortag wo ich die eier bei einer entfernt habe und dann am nächsten morgen die nächste und das war dann ausschlaggeben für mich,das ich was machen muss

wie kannman sehen das die babys kurz vorm schlüpfen sind und wie bekommt man die eier vom körper der toten garnele?

Hallo Andre,

also die andern sind vom Verhalten her für mich total normal. Sie wuseln rum und hängen auch mal ab, eben wie immer.
Hab erst gedacht ob die vllt. zu wenig Sauerstoff haben ? Aber ich denke dann würden die doch nach oben sausen und nach Luft schnappen oder ? Das machen die definitiv nicht.
Nun ich werde alles weiter gut beobachten....renn eh dauernd in die Küche und schaue was los ist. Wenn aber noch eine stirbt dann werde ich auch sofort was machen, aber ich hoffe ganz dolle das dies nicht der Fall sein wird.

Werd dir die Daumen drücken das es deinen Lieblingen weiterhin gut geht

@d.c

da die eier sich in der Entwicklung farblich ändern,und wenn sie sogesagt durchsichtig sind erkennt man kleine schwarze Punckte in den Eiern und das sind die Augen der Nelen....ich habe die Eier mit einer Pinzette ganz vorsichtig vom Leib abgestrichen

@Major
verstehe ich das richtig ,
wenn sich die eier von dunkel zu hell bis durchsichtig verändern ,kann man davon ausgehn das es bald soweit ist.

ja so schaut es aus
haste richtig vertsanden
man kann halt das innere erahnen und die äuglein auch ohne lupe erkennen

Hallo,

gerade musste ich weider eine Garnele separieren. Sie lag schon fast seitlich und regte sich kaum und nun wurde sie immer von Männern bedrängt . Es ist wieder eine Mami mit Eiern :(:(, noch lebt sie aber ich denke leider nicht mehr lange.
Genau wie bei der ersten....alle anderen sind munter und die Wasserwerte sind ok, ich finde das echt schrecklich.

Zurück
Oben