Get your Shrimp here

tote Garni = Libellenlarve oder was anderes?

Mokelet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.008
Hi,

ich hab grad eine tote Garnele aus meinem Becken gefischt. Ich bin mir z.Z. nicht sicher, ob mein Becken Libellenlarvenfrei ist. Allerdings fehlt optisch nichts an der Garnele. Beine und Fühler sind noch dran gewesen. Sie lag einfach nur auf dem Rücken im Becken. Kann das eine LL gewesen sein? Ich hab die Tiere noch nicht so lange (1 Woche). Kanns auch noch Nachwirkungen wegen dem Umzugsstress gewesen sein?

Falls noch LL drin sein könnten, sollte ich die Tiere lieber umsiedeln? Hab auch noch andere, leere Becken, die eingefahren sind. Es ist aber auch ein tragendes Weibchen dabei. da ist eine unnötige umsetzung bestimmt auch nicht das richtige.

Bitte um Hilfe.
MfG Nico

also nachdem bei mir libellenlarven alle nelen erlegt haben, hatte ich auch das gefühl, dass es den LL nur darum ging, zu jagen...die nelen waren nicht angefressen...

als ich mein becken dann räumte, fand ich tatsächlich, als einzige überlebende, ein tragendes weibchen im moos...sie hat den ganzen stress mit zwei mal umziehen, auch in neues wasser und ein nicht eingefahrenes becken ohne weiteres weggesteckt...

keine unnormale häutung, kein eierverlust und auch kein tod...

ich denke, der stress, sich vor den LL zu verstecken und ihre eier zu schützen, war schlimmer als der umzug...gerade wenn sie tragen, können sie ne menge ab, glaub ich...

Hmm...also eine Woche nach Neueinsetzen können durchaus noch Ausfälle deswegen passieren. Aber eine LL kanns natürlich theoretisch auch sein.

Fahr doch mal mit einem Stecken (bei mir ises des Griff des Scheibenreinigers gewesen) durch deine Pflanzen und Moose (soweit vorhanden). Damit konnte ich seiner Zeit die LL aufscheuchen und dann mit einem Schlauch absaugen. Das finde ich weitaus weniger Arbeit als ein Becken komplett zu räumen und neu aufzusetzen.

Hi,

erstmal danke. ich schlaf nochmal ne nacht drüber und überleg mir moin, wie es weiter geht.

das mit dem Becken leerräumen hab ich schon hinter mir. ich hab allerdings einige Pflanzen, bei denen ich schauen konnte, ob was dran hängt, wieder rein genommen. scheinbar waren noch einige Eier in den Pflanzen versteckt ...

gn8, Nico

Zurück
Oben