Get your Shrimp here

Tote Crystal red mit schwarzem Panzer?

akhara

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.680
Hallo Alle zusammen,
heute morgen fand ich eine meiner Garnelen tot in den Schwimmpflanzen hängen. Ein Weibchen, der gesamte Kopfpanzer war schwarz bis rot schwarz verfärbt ( Sieht fast so wie ein Bluterguss bei Menschen aus, ja ich weis das geht bei Nelen nicht ist aber der Beste Vergleich). Ich meine der Panzer war auch etwas aufgequollen. Da ich nur zehn Nelen dieser Art drin habe meine ich sagen zu können, dass gestern alle noch fit waren (futterstelle ist vorne an der Scheibe, da kommen immer alle hin), der Rest ist heute auch fit (noch 10 Gelbe, 5 Perlhühner u. 4 Werners drin) wuselt/schwimmt durchs Becken fressen normal.
Zum Becken: ich habe 54 Liter, Fluval Innerfilter, Wasser für WW wird über Torf gefiltert. Wasserwerte kann ich erst heute abend bestimmen. letzter WW: vor einer Woche
Letzte Werte von vor einer Woche
ph: 7
gH: 9
kh: 4
Becken enthält verschd. Wurzeln und Pflanzen
Gefüttert wird 5 mal die Woche etwas JBl Novo Prawn, für die Fische JBL Novo Color, ab und an mal ne Tablette Tetra Wafer Mix und ein bis zwei Mal die Woche anstatt dises Futters gespültes Frostfutter (Garnelenmix), außerdem sind immer SBM blätter drin.
Es wurde nichts and dem Becken verändert die letzten Monate (ausser WW jede Woche)
Hoffe ich habe nichts vergessen und es ist nichts schlimmes
Danke und gruss Julia
P.S. leider ist meine Kamera noch immer kapputt

Hm würde auf nen Pilz oder ne Verletzung tippen.
Ach meiner Meinug nach fütterst du a bissal viel ( is meine Meinug wer ne andre hatt auch gut ).

dank für eure Antworten,
gefüttert werden immer sehr kleine Mengen.
könnte ich mir den Pilz ins AQ über den WW eingefangen haben? Ich filtere übr eine Torfkanone, Der Torf selbst wird widerverwendet ( so drei Mal dann nehme ich neuen), aber nach jeder FIlterung rausgenommen und getrocknet, der Filterpfopfen unten in der FLasche entsorgt.
und werden bei einer Pilzinfektion nur geschwächte Tiere (bzw. in der Häutung) angegriffen? WW habe ich breits gemacht. welche andere Maßnahmen kann ich denn ergreifen um ein ÜBergreifen zu verhindern? Bis jetzt sind alle fit.
Danke Gruß Julia
P.S. Was mir eingefallen ist: auf einer Wurzel im AQ hat sich an einem Ende ein kleiner Pilzfilm gebildet, habe ihn sofort entfernt. Seht IHr einen Zusammenhang?

Kann mir denn keiner helfen/einen Tipp geben?
hab heute endlich das erste weibchen mit vielen vielen eiern endeckt (habe die Nelen erst seit Dezember) und möchte nicht dass da was passiert

Zurück
Oben