Undine
GF-Mitglied
Hi, ich habe ein Guppybecken 60 L mit 10 Guppys und einigen Gungguppys. Seit ein paar Tagen, habe ich 11 Europäische Zwerggarnelen dazugetan. Erst war der Gedanke, den Nachwuchs im Frühjahr in den Teich zu tun. Jetzt gefallen sie mir aber so gut, dass ich sie auch im Aquarium gerne halten würde. Die Guppys zupfen ab und zu mal am Schwänzchen der Garnele, die Garnelen sind aber sehr schnell im Schwimmen und waren immer schnell weg und haben auch viele Versteckmöglichkeiten gefunden. Das Problem: Heute lag eine tote Garnele vorm Filter. Kann es sein, dass ein Guppy an ihr gezupft hat und sie dadurch gestorben ist, so schnell. Gestern ging es noch allen gut. Den anderen geht es gut, ich habe sie jetzt erstmal in einen Ablaichkasten getan. Aber das ist keine Dauerlösung. Verletzen die Guppys die Garnlen denn so stark, wenn sie mal nach ihnen zupfen. Bei ihren Jungen zupfen sie ja auch mal am Schwänzchen. Ich weiß nicht wie hart der Panzr ger Garnle ist um das sie dann gleich Verletzungen bekommt denen sie dann unterliegt? Ich würde die Guppys und Garnelen gerne zusammen halten? Ist das denn möglich oder muss ich dann dauernd mit toten Garnelen rechnen? Oder gibt es hier jemanden der diese beiden Arten erfolgreich zusammehält und wie? Wenn ich alles richtig mit grün zuplfanze, würde es dann gehen? Oder hat der Tot nichts mit dem Guppy zu tun? Möchte so gerne die Garnelen weiter behalten, habe aber kein Platz für noch ein Aquarium, weil ich habe im Moment schon 2.
Liebe Grüße von Miriam

Liebe Grüße von Miriam