Get your Shrimp here

Tonröhren

Felix H.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.119
Hallo,

ich würde mir gerne selber einige Tonröhren herstellen, nur weiß ich nicht welches Material ich benutzen kann. Es solle sich im Wasser natürlich nicht auflösen. Das Problem ist auch das Brennen. Gibt es Ton den man im Backofen brennen kann?

Eignet sich jeder Ton oder sollte ich lieber speziellen nehmen?

MfG
Felix

hi felix

ich meine mich zu erinnern (schule, 20j her) das der ton bei ca. 800 grad gebrannt wird das wird dein backofen nicht schaffen, dazu benötigst du einen "brenner".

aber welchen ton man da ohne bedenken nehmen kann weiss ich leider auch nicht.

Hi Felix,

soweit ich weiß muss ton bei rund 1000° gebrannt werden, damit er im AQ nachher nicht zerfällt.
Such mal google "laichhoehlen", da wirste sicherlich fündig und preislich findest du da auch gute angebote. Fast schon günstiger als selbstgemacht.

da war mal ein bericht in einer datz... google dochmal. vielleicht haben die ein online archiv

um höhlen herzustellen würde ich nen passenden stein nehmen und dan mit nem dicken steinbohrer bearbeiten, oder gleich diese löchrigen Backsteine nehmen!

Hallo,

anstatt Röhren nutze ich bei meinen CPO Poroton bzw Lochziegel, bekommt man sehr günstig im Baustoffhandel.

Hi,

nun kommt auf das Auge des Betrachters an.
Man kann mit so nem Lochziegel finde ich schon ein recht harmonisches Becken einrichten ;). Zudem bietet er unzählige Unterschlüpfe.

Gruß
Daniel

Ich schreib mal wieder was „ontopic“ ;-)

Habe jetzt mal zehn Minuten gegooglet und bin in diversen Aquaristikforen u.a. gelandet, wo jedes Mal bestätigt wurde, dass Temperaturen zwischen 800 und 900°C notwendig sind, um normalen Ton zu brennen (Naturprodukt = i.d.R. ausreichend).

Spezieller „Ton“ zum Basteln/für den Backofen scheint nicht aquarientauglich zu sein.

Hi

Es gibt da so viele Möglichkeiten das mir Ton viel zu aufwändig und teuer erscheint.
Du kannst aus flachen Steinen ein Aufbau schlichten.
Oder du nimmst Bambusröhre.
Alle Arten von Gläsern, Flaschen, Einmachgläsern, Joghurtbächern, Dosen
lassen sich mit Moos umbinden oder eingraben oder unter Steinen zu vertstecken.
L.g Oliver

Hallo :)

warum nimmst du nicht die MIni Tontöpfe? Gibt es im Baumarkt und in Bastelläden.

Lieben Gruß
Bubbel

Eignet sich jeder Ton oder sollte ich lieber speziellen nehmen?
ton gibts in zig-verschiedenen varianten, verschiedene "körnungen", inhaltsstoffe (z.b. giftige metallverbindungen um farben zu erzeugen, die beim brennen ihre gefährlichkeit verlieren) etc. pp.

unter 10kg abnahmemenge wirste wohl kaum einen lieferranten finden....und selbst dann hängt es auch noch davon ab was du vorhast (bzw. welche zusatzmittel) wie porös der ton werden soll etc....

das problem mit dem brennen (dein backofen reicht allenfalls zum "trocknen") bekommt man recht einfach gelöst!
viele schulen haben kleinere tonbrennöfen oder auch mal im branchenbuch nach "ergotherapheuten" suchen und da mal nachfragen, da die oftmals auch über entsprechende technik verfügen...

aber wenn du meine persönliche meinung dazu hören willst (bin in einem labor eines tonförderers tätig), lass es! das gibt ne riesen sauerei, und wenn du das nicht im "großen" maßstab aufziehen willst stehen die kosten in keinem verhältnis zum nutzen! dafür gibts zuviele einfacherer alternativen im handel.....

Hi Felix

Da wo Du den Ton kaufen kannst, haben die auch meist einen Brennofen, wo sie gegen Entgelt das brennen, was man anschleppt. Den Backofenton (Fimo) würde ich nicht nehmen, da der mit Sicherheit synthetische Beimengungen enthält. Er wird zwar auch in Kindergärten verwendet, aber Kinder sind keine Garnelen, und ob er wirklich wasserfest ist, weiß ich nicht.

MfG.
Wolfgang

Meine Alternative zu Tonröhren:
Ich habe meine Wels-Krebs-Röhren aus stinknormalen Beton gemacht, den ich mit etwas Abtönfarbe eingefärbt habe. Einfach eine Zeitung zusammenrollen, bis der gewünschte Lochdurchmesser erreicht ist, den Beton auf eine Plastefolie ca 1cm dick in der gewünschten Breite auftragen, gie gerollte Zeitung drauflegen und nun die Folie wie eine Sushimatte mit dem Beton um die Zeitung wickeln. Wenn man die entstandene Rolle noch einige Male vorsichtig! auf der Folie hin und herrollt, bekommt diese noch ein schönes Muster. Nach dem abbinden die Zeitung vorsichtig herausziehen und die Enden nachbearbeiten. Nachdem der Beton vollständig ausgehärtet und getrocknet ist, muß die Röhre unbedingt gut gewässert werden. Meine lagen für 1-2 Monate in der Regentonne. Sie lassen sich durch ihre raue Oberfläche gut mit Jawamoos-farn begrünen. Meine CPO`s und die Hexenwelse nutzen die Höhlen sehr gerne, der Aufwand ist gering und der Preis unschlagbar.

Gruß Daniöl

Zurück
Oben