Get your Shrimp here

Tonröhren selbst gemacht?!

Ptracy

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
28.760
Hallo Leutz,

ich brauche für meine L-Welse dringend neue Tonröhren.

Früher gab es da einiges zu kaufen, jetzt finde ich nur noch 0815-Dinger und überlege daher selber welche zu machen und brennen zu lassen.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand eine I-Quelle für schicke Tonröhren? Dann kann ich mir 2 und 3 sparen...

2. Welchen Ton kann ich bedenkenlos verwenden? Jeden Brennton?

3. Wie finde ich am besten einen Brennofen oder ennt zufälig jemand ein Geschäft im MKK (63526), dass es anbietet?

Fragende Grüße Jenny

Welchen Ton kann ich bedenkenlos verwenden? Jeden Brennton?

Hallo Jenny,

ich habe mir vor ca. einem Jahr auch die ganzen höhlen selber gemacht und von einer bekannten Brennen lassen.

Ich hätte mir damals als erstes fast den Ton gekauft den man schön zuhause im normalen Backofen Brennen/Backen kann. Diesen darfst Du auf jedenfall nicht verwenden da dieser Stoffe enthält der für die Aquaristik sehr giftig ist. Mir wurde damals gesagt das man eigentlich jeden Ton nehmen kann der bei min. 950° gebrannt werden muss. Meiner wurde bei 1150° gebrannt. Bekommen kannst Du den gut bei e...y 10Kg ca. 10€

3. Wie finde ich am besten einen Brennofen oder ennt zufälig jemand ein Geschäft im MKK (63526), dass es anbietet?

Hallo Jenny,

ich habe gerade bei google nach Töpferein in Deiner Umgebung gesucht. Da werden einige aufgelistet. Schau da doch einfach mal nach welche für dich von der entfernung her in frage kommen könnten und frag dort nach. Die meisten Töpferein nehmen nur eine kleinigkeit für die Kaffeetasse.

Ich hätte mir damals als erstes fast den Ton gekauft den man schön zuhause im normalen Backofen Brennen/Backen kann.
das ist eigentlich auch kein richtiger ton....!

als ton kannst du eigentlich soziemlich jeden ton verwenden, kommt halt darauf an, welche farbe/porösität du für die röhren haben willst....

Wieso soll Ton Stoffe enthalten, die für Aquarien nicht geeignet sind? Welche sind das zum Beispiel?
Klar ist da Aluminium und Kalium drin, aber die sind chemisch so fest gebunden, dass da absolut nix passieren kann.

Wieso soll Ton Stoffe enthalten, die für Aquarien nicht geeignet sind? Welche sind das zum Beispiel?
zum einen werden bei der herstellung von ziegeln etc. z.b. div. schwermetallverbindungen zugemischt um farben/farbeffekte zu erzielen, zum anderen gibt es tone die in ihren natürlichen lagerstätten bereits mit großen mengen z.b. pyrit, div. eisenverbindungen (magnetit, hämatit und viele mehr) "verunreinigt" sind, die auch nach dem brennen (hier gibts auch wieder versch. arten z.b. oxidierend oder reduziernd) noch stoffe ans wasser abgeben können.....
Klar ist da Aluminium...drin
ohne aluminium inform von al²o³ würde es keinen ton in der form wie wir ihn kennen geben....nicht umsonst heißt das zeug auch "tonerde", da es einen sehr großen teil der tonzusammensetzung bildet...

zum einen werden bei der herstellung von ziegeln etc. z.b. div. schwermetallverbindungen zugemischt um farben/farbeffekte zu erzielen, zum anderen gibt es tone die in ihren natürlichen lagerstätten bereits mit großen mengen z.b. pyrit, div. eisenverbindungen (magnetit, hämatit und viele mehr) "verunreinigt" sind, die auch nach dem brennen (hier gibts auch wieder versch. arten z.b. oxidierend oder reduziernd) noch stoffe ans wasser abgeben können.....

Hm,

wie kann man das dem Ton ansehen, gar nicht? :confused:

Gruß Jenny

zum einen nach dem brennen, zum anderen teilweise über chemische nachweisreaktionen und auch indem man den ton aufkocht und absiebt.....aber in normalen töpfermassen ist das zeugs in einem so geringen anteil drinn, das es nicht auffällt....

zum einen nach dem brennen, zum anderen teilweise über chemische nachweisreaktionen und auch indem man den ton aufkocht und absiebt.....aber in normalen töpfermassen ist das zeugs in einem so geringen anteil drinn, das es nicht auffällt....

Ach du je,

ich meinte eigentlich als Otto-Normal-Möchtegern-Töpferin :D

Wenn ich nun einfach Töpferton kaufen würde, wäre da eine Gefahr gegeben, stark belasteten zu erwischen? Wäre an sich ein Unding, immerhin töpfert man doch auch Trinkgefässe daraus usw.

Gruß Jenny

wäre da eine Gefahr gegeben
nein.....der würde sich garnicht verkaufen, da das zeug beim brennen derart häßliche flecken gibt das es keiner haben wöllte.....desweiteren ist die menge die abgebenen werden könnte derart gering das sie kaum nachweisbar ist.....

Hallo nochmal ;),

ich habe mich entschieden es nun doch noch mal mangels Zeit momentan -da es schnell gehen soll- mit käuflichen Höhlen zu versuchen. Danke Frank für den tollen Link, weobei der sicher rausfliegt, sobald ihn ein Mod entdeckt :cool: Hab ihn mir aber gleich abgespeichert und auch schon bestellt, danke :)

Gruß Jenny

PS. Wo wir gerade bei Tonröhren sind, ich wollte heute einen Mini-L 134 käuflich erwerben, der steckte aber dummerweise in einer dieser Minitonröhren für Garnelen und Krebse (hinten zu) und hat sich quer gestellt. Daher hab ich die Röhre nach etwas sinnlosem Gefummel seitens des Verkäufers gratis dazu bekommen, die Frau an der Kase hat vielleicht blöd gekuckt, als ich eine Tüte mit einer Miniröhre für 24 € gekauft habe :D

Oh Jenny

Darf man das nicht mit dem Link, sorry liebe Mods, hab ich leider nicht gewußt, soll nicht mehr vorkommen.
Gruß Frank

Oh Jenny

Darf man das nicht mit dem Link, sorry liebe Mods, hab ich leider nicht gewußt, soll nicht mehr vorkommen.
Gruß Frank

Jein, Links an sich schon, zu gewerblichen Adressen allerdings nicht und da besagter Link eine Verkaufsabsicht hat, fällt er wohl unter das Verbot (korregiert mich, sofern ich mich irre). Nichtsdestotrotz finde ich es gut ihn jetzt zu haben, ansonsten solche Sachen gern per PN ;)

Lieben Gruß Jenny

Hallo,

Fals noch jemand tonröhren benötigt, ich ebe euch einen tipp wie ich es mache.

ich habe mir in meiner stadt ein Keramikatelie gesucht und gefragt ob ich bei denne ton beziehen und brennen kann.

ja sicher geht das für 4,50€ das kilo kannst du dir formen was du möchtest und dnn zum brennen geben. es wird 2x gebrannt und alles für 4,50€.
finde die arbeit kann man sich machen.

habe aus 5kg 40 höhlen hergestellt

LG Silvio

Zurück
Oben