Get your Shrimp here

Ton im Aquarium?

Sabine

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
15.759
Hallo zusammen!

Da ich bald umziehe, hab ich mich doch noch für die Garnelenhaltung entschieden. :) Nun hab ich ne Frage: Ich hätte da nen schönen großen Dekoartikel aus Ton gefunden den ich gern reinsetzen möchte. Dieses Teil ist an der Außenseite mit weißer Farbe o.ä. leicht angepinselt.

Jedenfalls würde ich das übliche Szenario wie mit den Wurzeln machen: Wässern, wässern, wässern.

Könnte es da Probleme mit dem Ton/Farbe kommen? Das Ganze wurde ja im Ofen bei was weiß ich wie viel Grad gebrannt. Was meint ihr?

Das Ding is auch recht schwer. Ich hätte mich für ne dicke Filtermatte zum drunterlegen entschieden. Oder könnt ihr Styropor mehr empfehlen?

Hallo

Mit dem Ton dürfte es keine Probleme geben solange er gebrannt ist. Ist ja das selbe wie Welshöhlen. Was die Farbe betrifft kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ist die mitgebrannt oder nachträglich aufgebracht?

Tja wenn ich das wüsste...

Ich könnte auch noch den Boden entfernen (is nich so fest dran). Vielleicht kommen ein paar sw TDS rein, die könnten sich im kleinen Bodenloch verirren und nich mehr rauskommen. Besser wärs doch dann, wenn der Boden ganz weg wäre. Schon allein wegen dem Gewicht.

Was für ein Riesenteil willst du dir denn ins Becken setzten? Hast Du mal ein Bild?

Nö. Sonst kringelts hier einigen Leuten wieder die Fußnägel auf. Bleibt geheim bis das AQ aufgebaut wird. Werd euch wieder mit ner dämlichen Fotostory beglücken. ;)

Hallo,

also meine Amano lieben Tonhöhlen. Da ich die selbst brenne, kann ich alle Bedenken gegen Tonhöhlen zunichte machen.

Tonhöhlen schaden überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Amanos lieben sie weil sie so schön rauh sind und man sich prima darin verstecken kann.

Da der Ton bei mind. 950 Grad gebrannt werden muss, kann sich auch kein Ton mehr ablösen.

Nicht gebrannter Ton löst sich allerdings im Wasser auf.

Mit der Farbe von der du sprichst, habe ich allerdings Bedenken. Der Ton kann glasiert werden, dann muss er allerdings auch bei über 1000 Grad gebrannt werden, das schadet den Garnelen nicht, gibt auch keine Stoffe ins Wasser ab. Glasur erkennt man, dass sie ein wenig glänzt und man sie nicht abkratzen kann.

Wenn dein Deko-Artikel aber nachträglich mit Farbe (meist Acryl-Farbe) angemalt wurde, dann kann ich dir nur davon abraten, ihn ins Becken einzubringen. Die Farbe gibt chem. Stoffe ab und löst sich teilw. im Becken ganz.

Viele Grüße
Angie

Ne, die Farbe glänzt nicht. Ich werds einfach mal mit reichlich Wässern versuchen, und schaun, ob sich davon was löst. Wenn ja, schade. Ansonsten wird der Dekoartikel auch benutzt wozu er da is: Als Dekoration. :D Danke für die ausführliche Erklärung.

Hallo,

es soll auch bleihaltige Glasuren geben.
Könnten die nicht gefährlich werden?

Grüße

Peter

Glasuren sind meiner Meinung nach glänzend. Das Ding glänzt auch nich. Evtl. is es auch gar keine farbe sondern gemischter dunkler/heller Ton. Ich weiß es nich.

Zurück
Oben