Get your Shrimp here

Ton Granulat von Zimmerpflanzen als AQ Boden ??

Kenny_Grabber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.278
Hat das schon mal jemand probiert ?
den gebrannten Ton von Zimmerpflanzen weil ich gern so einen Hellbraunen Bodengrund mag und das ja relativ billig ist ?.. also 2,5 Kg für 1,89 ?

Bitte um Hilfe :)

Das Seramis Ton-Granulat ist aus gebranntem, porösen Ton. Die porösen Tonkörnchen speichern Wasser und lassen Sauerstoff zu den Wurzeln gelangen.
So schafft Seramis ideale Wachstumsbedingungen für die Pflanze.
Bild :
..
serami02.jpg

Laut Hersteller auch ohne Schwermetalle nur eben mit Mineralien..

Hallo,

ja sowas funktioniert. Such mal hier im Forum nach Akadama, das könnte dir vielleicht weiterhelfen.

Hi Carsten,

wie schon gesagt, löst sich das nach ner Zeit in Wohlgefallen auf, das hatten wir ausführlich schon mal hier: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=7408&highlight=seramis Ich hab das Zeug in meinen Pflanzen, die Töpfe sind nach einem Jahr unten voll mit Tongranulat-Staub (obwohl ich es vorher immer auswasche). Ich denke mir, wenn es die ganze Zeit im Wasser liegt, geht das sogar eher noch schneller. Das mit dem Sauerstoff an die Wurzeln gilt leider nicht für Wasserpflanzen.

Akadama ist eine andere Art Bodengrund, kommt aus der Bonsai-Zucht und kostet 'geringfügig' mehr als Seramis...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

ich hab ein Becken mit Akadama einfach gebrannt eingerichtet, der Sack mit 12 kg waren das glaube ich hat ? 14 gekostet, find ich in Ordnung, im Vergleich ist das günstiger als Kies da das Volumen erheblich größer ist.

Und für Leute die von Haus aus einen hohen PH Wert haben ist das Zeug ein Segen, mein Wert von knapp über 8 wurde nur durch den Bodengrund ohne CO? auf ca. 6,5 gesenkt.

Zurück
Oben