Get your Shrimp here

Tipps dringend erwünscht!

hathor

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.079
Hier hab ich mal ein paar Bilder von meinem 30lcube. Ich muss dazu sagen, dass das mein allererstes Aquarium ist und ich somit null Erfahrung habe. Hab zwar Prospekte gelesen, ein Garnelenbuch gekauft und und und, aber hands-on Erfahrungen/Tipps/Hinweise sind mir dann schon lieber. Nun meine Fragen:
  • zu viel Grünzeug?
  • zu wenig Grünzeug?
  • was mach ich mit dem Javamos vorne - so gefällts mir gar nicht (am besten sieht mans beim 3. bild unter der wurzel)
Und hier nun die Bilderl:

Hi,

ist doch alles so weit ok wie ich finde. Das Moos kannst Du auf den Stein binden. So wie Du halt magst.

Ich schließe mich Timo an. Sieht sehr gut aus.

Liebe grüße daniela

Hi ,

das Lochgestein würde ich aus dem Becken tun weil der Stein härtet nur dein Wasser auf .

gruß
Alex

Hi
ich würde auch alles so lassen, wie es ist. Mir gefällt es.;)

Hallo,

ich würde das Moos auf das Holz aufbinden. Sonst für das erste Becken sehr schön.
Dann erst einmal alles wachsen lassen und nicht zu viel im Becker herum hantieren.

Tschau Jens.

das Lochgestein würde ich aus dem Becken tun weil der Stein härtet nur dein Wasser auf .

messe den härtegrad des wassers regelmäßig (kh).
teile und den mal hier mit und dann kann man dir auch vorschlagen welche tiere du seinsetzen kannst. oder eher welche empfehlenswert sind. dazu bräcuhte mana uch noch die temperatur und den ph-wert.

und, lesen lesen lesen. ;)

Gruß Johannes

messe den härtegrad des wassers regelmäßig (kh).
teile und den mal hier mit und dann kann man dir auch vorschlagen welche tiere du seinsetzen kannst. oder eher welche empfehlenswert sind. dazu bräcuhte mana uch noch die temperatur und den ph-wert.

und, lesen lesen lesen. ;)

Gruß Johannes

erstmals danke für die rückmeldungen und tipps. habe heute verzweifelt versucht teststreifchen zu bekommen - im dritten geschäft bin ich fündig geworden - also:
ph liegt bei ca 7,6
und härte war bei ca. 8
laut teststreifchen waren alle werte im grünen bereich

lg, carina

Hab ich mich verkuckt oder ist das in der Mitte eine Mopaniwurzel ? Die ist für Garnelen eher ungeeignet bzw evtl sogar eben schädlich.

Sonst find ich es auch ok.

welche wurzel das ist weiß ich nicht - ich habe das becken und die wurzel sowie den stein unterm christbaum vorgefunden - somit :confused:

Sieht stark nach Mopani aus, ich habe Mangrove drin, die ist viel rötlicher :D
Wenn du sichergehen willst, kannst du ja vielleicht den Schenker fragen, oder halt ersetzen :D

Dann nimm die mal bitte raus und mach ein paar Fotos. Das wäre echt wichtig.

mein freund hat gesagt, dass die verkäuferin meinte die wäre ok, aber was für eine das ist wusste er auch nicht.
ich hab noch alles durchstöbert was ich an beipackzetteln hatte - nur das markerl der wurzel ist nicht mehr auffindbar - bin mir nicht mal sicher ob da eins drauf war. aber ich hab sie jetzt rausgefischt und mal en paar fotos gemacht.

Wie ich es mir dachte. Das ist eine Mopani. Verkäufer erzählen viel.

Lass sie besser draussen und hol dir eine Moorkien oder Mangrovenwurzel. Die sind normal unbedenklich für Garnelen.

wenn ich blöd fragen darf - was macht die wurzel mit den garnelen?

In Mopaniwurzeln können halt , ich glaub, Schwermetalle drin sein. Die töten die Garnelen. Das muss auch nicht sofort sein. Das kann auch nach Wochen oder Monaten erst passieren. Die Ursache dann zu finden ist halt schwer.

Du kannst natürlich Glück haben und es passiert nichts. Hier haben einige Mopani- oder Jatiwurzeln in den Becken. Empfehlen sollte man sie aber nicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will eben nur Moorkien oder Mangrove. Das weiß man sogar bei uns im Fressnapf und die haben mit Wirbellosen nicht so viel zu tun.

danke für den hinweis, dann werd ich morgen mal gucken ob ich ne andere wurzel finde - die garnelen sollens halt auch cosy haben wenns dann einziehen - denkst du dass der 5. jänner zu früh ist? (becken läuft seit 24. 12.)

Ja, denn das Becken sollte mindestens 6-8 Wochen einlaufen, das heißt ohne Garnelen oder Fische :D

und in allen büchern stand - nach min 7 tagen gehts schon

na dann muss ich mich in geduld üben

und jetzt gerade habe ich den ersten "bewohner" gesichtet - ein schneck !

Zurück
Oben