Get your Shrimp here

Tipps bei Häutungsprobleme!!

edi86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.139
hi Leute,
Ich musste leider gestern sehen wie einer meiner Red Fire weibchen sich nicht häuten konnte. Das tat sogar mir weh. Was kann ich den machen das meine Garnelen keine Häutungsprobleme mehr haben.
Ich wechsle halt nicht so oft das Wasser vll. alle 3-4 Wochen aber dafür muss ich halt jede woche 2 L Wasser nachkippen (Verdunstung). Erfüllt das Nachkippen das gleiche Ergebniss oder muss ich trotzdem mehr TTW machen.
Mir geht das Bild dieser armen kleine Garnelen nicht mehr aus dem Kopf.
Könnt ihr mir bitte paar tipps geben. Die SUFU hat nicht wirklich was gebracht.

Mfg edi

Hallo Edi,

das Nachfüllen ersetzt keines Falls einen TWW!

Denn duch die Verdunstung verdunstet ja nur das Wasser und nicht die Nährstoffe d.h. ,
dass du immer mehr Nährstoffe hast! Das muss aber nicht schlimm sein. Wie viel Liter hast du denn?

Und ohne deine Wasserwerte und Beckenwerte können wir dir leider garnicht helfen.

LG Ben:)

Hallo Edi,

ich kann Dir nur raten, das Du am besten jede Woche einen TWW machst.
So hast Du immer eine bessere Wasserqualität als wenn Du nur das Verdunstungswasser nachfüllst. Vorallem bleiben die Wasserwerte auch konstanter und schwanken nicht nach einem Wasserwechse massiv.
Ansonsten musst Du nur darauf achten, das Du nicht zu Proteinreich fütterst, denn dadurch kann es zu Häutungsproblemen kommen.

Es kann jedoch auch in gut laufenden Becken mal vereinzelt zu Häutungsproblemen kommen, wo man sich keine Gedanken machen muss, wenn es nur mal ein Tier betrifft.

Gruß

Ulf

Hi Edi,

wie groß ist denn Dein Becken? Und wenn Du wechselst, wie viel Wasser wechselst Du? Wie lange steht das Becken schon? Was fütterst Du? Hast Du braunes Laub im Becken? Braunes Laub gibt Gerbstoffe ab, die bei der Häutung unterstützend wirken, Erlenzäpfchen auch. Wenn Du noch keines drin hast, solltest Du auf jeden Fall welches reingeben.

Wenn Du nur verdunstetes Wasser nachfüllst und so selten wirklich einen WW machst, kann der Mineralstoffgehalt Deines Wassers ganz ordentlich ansteigen.
Die Häutung ist für Garnelen immer super-stressig, es kann auch sein, dass das Tier schon anderweitig geschwächt war und deshalb nicht aus dem Panzer kam.

Eine zu eiweißreiche Ernährung kann bei Garnelen auch zu Häutungsproblemen führen - sie wachsen dann zu schnell und kommen nicht mehr aus dem alten Panzer raus.

Du siehst, es kann viele Gründe geben. Bitte gib uns noch ein paar Details.

Liebe Grüße
Ulli

HI,
Danke für eure Antworten.
Es ist ein 54 L Becken in dem immer Laub vorhanden ist. Wasserwerte weiß ich grad nicht genau aber müssten folgende sein

GH:22
KH:17
N0?=0
No?= 40
PH ca.7,5

Becken läuft eigentlich schon seid monaten. Nur hab ich halt diese arme Garnele gefunden. Das weibchen hatte aber auch Eier, war sie vll. deswegen geschwächt?
Die anderen Garnelen häuten sich ja auch. Nur eben diese ist gestorben. Sie war halt nicht die einzigste vor ca. 3-4 wochen war genau das selbe.
Proteine und Eiweße hab ich kein Plan. Ich füttere alle zwei tage Spirulina tabs oder Ganulat,Novo Prown, Aikido Kürbis und ab und zu nudeln und Obst.
Die Garnelen Vermehren sich ja auch zwar langsam aber sie Vermehren sich. Nur hab ich eben diese Häutungs probleme.
Ich hoffe diese Details konnten euch bissle mehr Helfen.
Ich werd auch mehr TWW machen. Wieviel wie oft. Bis jetzt war es halt wie gesagt alle 3-4 Wochen ca. 10-15 L. Die Garnele die sich nicht Häuten konnte hatte am Nacken und am Schwanzende ein Riss im Panzer udn war drunter richtig milchig weiß. Ist das normal?
Mfg edi

Ich würde auf jeden Fall einen wöchentlichen TTW vorschlagen, da ein Wasserwechsel oft die Häutung einleitet und je mehr sich das Wechselwasser vom Altwasser unterscheidet, desto heftiger ist die Reaktion der Garnelen darauf denke ich.
Es ist gut möglich, dass so bei Garnelen die Häutung eingeleitet wird, die noch gar nicht bereit sind dafür.

Verdunstetes Wasser auffüllen ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar dafür, da Schmutz, Ausscheidungen der Tiere, Futterreste und im Wasser gelöste Stoffe wie z.B. Kalk ja drin bleiben und nur das reine Wasser verdunstet.
Die Konzentration der nicht erwünschten Stoffe wird durch reines nachfüllen nicht vermindert.

Zurück
Oben