Get your Shrimp here

Tipp: Pimp my Fluval Nano CO2 Kit

Sin

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.624
Halo zusammen :)

Hier mal ein Tipp für Käufer eines Nano CO2 Kit von Fluval oder Fluval Flora Aquarium Kit:

- Der Diffusor:
Zu klobig, zu geringe Fläche für eine ausreichende Sättigung mit CO2 bei anspruchsvollen Pflanzen. Günstig durch einen Lindenholz Ausströmer ( 1 € )zu ersetzen. Wer will natürlich auch nen schicken Nano-Diffusor bekannter Anbieter ( 8-20 € ), selber Effekt ^^

- 20g CO2 Ampullen:
Viel zu teuer! Es passen ebenso die 16g Ampullen aus der Bucht oder sonstwo im Netz, MIT Gewinde. Da zahlt man ca. 8 Euronen für 10 Ampullen inkl. Porto. Macht 160g fast reines CO2, guter Kurs wie ich finde. Mit einer Ampulle komme ich z.Z. 2 Wochen aus in einem 30 Liter Cube mit dichten Besatz an Pflanzen, Sättigung 20-25mg CO2 laut Dauertest... Ihr solltet nur darauf achten CO2 zu kaufen und kein Stickstoff, wie bei den Ampullen um Sahne "aufzuschlagen"

- Der Druckminderer, das Ventil:
Im Prinzip nicht schlecht... Aber das ist eben kein feines Nadelventil... Ist auch nur ein Schraubventil... Schlecht einzustellen und da der Druck in den kleinen Ampullen nicht so konstant ist wie in gr. Flaschen versiegte die CO2-Versorgung auch wieder wenn der Druck abnahm. Kann man aber mit einem Nadelventil nachrüsten, das original Ventil dient jetzt nur um die Flasche zu öffnen und einen Maximaldruck z.V. zu stellen. Das Nadelventil nimmt die Feinjustierung vor, Kostenpunkt so 13 Euro... (Bezugsquelle gerne via PM)

Warum ich das schreibe: Ich betreibe an all meinen Becken BIO CO2 und bin damit durchaus zufrieden. Da ich aber ein Becken im Eingangsbereich des Haus habe versagte BIO CO2, 17-18 Grad ist eben nicht gerade Ideal für die Bakterien.

Da kam mir die Idee meine alte Fluval Nano CO2 Anlage auszukramen, die dem Fluval Flora Kit beilag... Ich habe mir nur zusätzlich ein Nadelventil geholt und die 16g Ampullen lagen noch vom Paintball hier rum - Wunderbar, keine Probleme und sehr genau einzustellen für kleines Geld...

Evtl. kann jemand damit ja was anfangen...

Zurück
Oben