Get your Shrimp here

Tigerzwergschmerlen

michaela

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.420
Kann mir einer sagen ob ich 4 Tigerzwergschmerlen in mein Red Fire Becken reinsetzen kann ich habe auch Nachwuchs drin im Becken,
Hat jemand Erfahrung ich wollte diese gegen meine Planarien einsetzen.
danke

Hi
also ich habe jetzt nich sooooooooooo die Ahnung aber ich denke mal alles was in das Maul passt wird gefressen bezüglich deiner Baby Garnelen

Raubturmdeckelschnecken

ja ich denke auch ich wollte die gegen die Planarien einsetzten die Firma Welke in Bochum sagt ich soll Raumturmdeckelschnecken einsetzten kennt sich damit einer aus???
danke

Durch den Schleim, den die Planarien absondern, sind sie für die meisten Fische ungenießbar und werden gemieden. Jedoch fressen Makropoden und auch Zwergfadenfische Planarien. Da allerdings Planarien das sind, was sie ungern fressen, dürfen die, die als Planarienfeinde eingesetzt werden, nicht zusätzlich gefüttert werden. Somit müssen aus einem mit Planarien befallenen Becken alle anderen Fische entfernt werden, um die Planarienfresser auch auf Planariendiät zu setzen. Ich habe es bei mir mit Makropoden probiert, Planarien zu bekämpfen. Der Erfolg war, dass sich die Makropoden über junge Garnelen her gemacht und vermehrt haben, und die Planarien, sich sehr gut versteckt, dem Tode entzogen haben. Das Fazit war somit nicht gerade erfolgreich, denn nach dem Entfernen der Makropoden hatte ich noch genauso viele Planarien, dafür aber weniger Garnelen.

Hallo Michaela!

Ich habe auch Tigerzwergschmerlen (echt, ganz ganz tolle Fische!) in meinem Bee Selektionsbecken. Ich habe sie bewusst eingesetzt damit sie den Nachwuchs fressen und die Vermehrung der ausselektierten Tiere also in Grenzen halten. Soweit ich das bis jetzt einschätzen kann funktioniert das noch nicht sooo gut. Jedenfalls kommen nach wie vor Junggarnelen hoch :arrgw:

Ich füttere die kleinen Racker aber vermutlich auch zu gut mit Lebendfutter, sie sind einfach zu entzückend! Aber ob sie an Planarien gehen kann ich nicht sagen.

Wie groß wäre denn dein Becken? Man sagt ja ab 54 Liter kann man sie einsetzen, bei mir haben sie 112 Liter und nutzen den Platz auch wirklich aus und sind viel unterwegs und am stöbern und schwimmen.

Nicht vergessen, dass es vermutlich Wildfänge sind die du dir da kaufst und irgendwie finde ich es schon etwas bedenklich die Tiere zur Planarienbekämpfung zu kaufen und sie dann auch noch evtl auf Zwangsdiät zu setzen damit sie an die ekligen Biester gehen. Die Fische haben dann schon einiges hinter sich bis sie bei dir im Becken schwimmen. Soweit ich das beurteilen kann sind es aber robuste und wirklich aufgeweckte Tiere aber es wäre schon sinnvoll nochmal darüber nachzudenken ob es wirklich nötig ist, deswegen die Schmerlen einzusetzen? Vielleicht findet sich doch noch eine bessere Alternative :) ?

Auf jeden Fall denke ich, wenn du genug dichte Bepflanzung hast (Moos usw.) dann werden sich auch immer genug Junggarnelen dort verstecken können und groß werden.

So wie bei mir.

Liebe Grüße
Lisa

Zurück
Oben