Get your Shrimp here

Tigergarnele in Schneckenvase - geht das?

Beza

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.005
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem: Für mein 55l Becken habe ich mir Tigergarnelen bestellt, die sind auch wohlbehalten gestern bei mir angekommen. Habe 10 Tiere bestellt, und sogar 11 bekommen - bloss hat leider eine der Garnelen nicht die gewünschten orangenen Augen, sondern schwarze. Da ich schon gern Nachwuchs mit OE möchte, muss ich also für die eine Garnele ein Eigenheim konzipieren, und daher die Frage - kann eine Caridina mariae in einem techniklosen kleinen Becken klarkommen?

Langfristig würde ich mit dieser Garnele eventuell versuchen zu züchten, falls es ein Weibchen ist, denn die allgemeinen Farben sind schön (roter Tiger mit blauem Körper), und mit einem OE Männchen würden ja spätestens in der F2 wieder einige OE fallen. . Ich hatte eigentlich ein zweites Becken geplant, um irgendwann selektieren zu können, aber nuja...

Gruss, Beza

Das Selektionsbecken brauchst du doch eh und 20 Liter Kübel gibt es ab 25 Euro. Und ein wenig Basistechnik kostet auch nicht viel.
So weit ich weiß fallen bei OE doch auch immer mal wieder nicht OE.

Ja stimmt, Selektionsbecken ist geplant - ich habe bloss sehr wenig Platz für noch ein Becken ausserdem. Und wenn Technik nötig ist, kommt die natürlich rein - die Frage ist halt, ist es nötig? Im Zweifelsfall würde es schon helfen wenn die Garnele zumindest einige Zeit techniklos klarkommt, so dass ich ihr vernünftig ein (kleines) Zuhause aufsetzen kann.

Nach meinem Verständnis ist das OE Merkmal rezessiv, heisst wenn zwei OE Garnelen sich verpaaren kann es nur OE geben. Umgekehrt kann es nun sein dass mein 'Schwarzauge' entweder reinerbig schwarz ist, oder bereits gemischt schwarz/OE, wobei schwarz eben dominant ist und sich ergo ausprägt. Das würde sich dann in der F1 zeigen, sofern das zweite Elterntier OE ist.

Umgekehrt kann es nun sein dass mein 'Schwarzauge' entweder reinerbig schwarz ist, oder bereits gemischt schwarz/OE, wobei schwarz eben dominant ist und sich ergo ausprägt. Das würde sich dann in der F1 zeigen, sofern das zweite Elterntier OE ist.
Das ist eben genau das was man nicht weiß, ist sie nun spalterbig oder nicht. Wenn die Wasserparameter stimmen solte die auch techniklos klarkommen. Auf der anderen Seite, wenn es ein Weibchen ist betrifft es nur ihre eigenen Jungen, eigentlich müsstest Du nur ein Männchen zwingend umsetzen.

Auf der anderen Seite, wenn es ein Weibchen ist betrifft es nur ihre eigenen Jungen, eigentlich müsstest Du nur ein Männchen zwingend umsetzen.

Tja noch kann ich nicht sagen was es ist, auch wenn es zur Zeit mit die grösste Garnele in der Gruppe ist. Und stimmt, wenn es ein Weibchen ist, wäre Ruhe bis die F1 geschlechtsreif wird - spätestens dann müsste ich alle nicht OE erwischen. Dafür ist mein Becken aber eher zu unübersichtlich eingerichtet, ich glaube das tue ich mir lieber nicht an. Schon echt schade dass ich die Eine nun separieren muss :( Aber wenn dann jetzt, wo die Truppe noch in der Eingewöhnungsbox sitzt.

Zurück
Oben