Get your Shrimp here

Tetra Holiday

Zora

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2022
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
676
Hallo!

Auch nach längerem Googeln habe ich nirgends auf mein Problem eine Antwort gefunden.

Mein Sohn (10) hat seit ein paar Monaten einen Dennerle Nano Cube 20l. Nach üblicher Eingewöhnungszeit haben wir es nach und nach mit insgesamt 15 Neocardenias besetzt, (Yellow Fire, Red Fire und Blue Jelly, je 5 Tiere). Diese entwickelten sich gut und es gab reichlich Nachwuchs so dass ich mir schon Sorgen um die Besatzdichte machte. Letzten Sonntag sind wir in den Urlaub gefahren. Samstagabend noch Wasserwechsel, danach habe ich eine "Tablette" Tetra Holiday ins Becken getan. Am Sonntag morgen dann die böse Überraschung: Wasser trüb, und mindestens 6 tote Garnelen raus gesammelt. Wir haben noch einen Wasserwechsel gemacht, dann mussten wir fahren.
Heute kamen wir nach Hause, weder tote noch lebendige Garnelen zu finden. Ich denke es sind alle gestorben und haben sich zersetzt. Die Wasserwerte waren sowohl letzten Sonntag als auch heute in Ordnung.
Kann es an dem Ferienfutter gelegen haben? Gehört habe ich sowas noch nicht, aber was kann sonst die Ursache sein?

Vielen Dank schonmal für Antwort!

LG Zora
 
Herzlich Willkommen!
Was da passiert sein könnte, kann ich leider nicht abschätzen. :confused:

Ihr habt also wegen nur 8 Tagen eine "Urlaubsverpflegung" eingesetzt?
Ich hätte keine Bedenken, Garnelen (und auch die meisten Fische) bis zu … sagen wir mal 14 Tage ohne Futter unbeaufsichtigt allein zu lassen.
Ich würde vorher etwas mehr füttern als sonst und vielleicht auch sowieso ein paar Blätter Laub ins Becken geben.
Wenn das Licht automatisch schaltet und die übrige Technik zuverlässig arbeitet, sollte nichts passieren.

Ist man sich da nicht so sicher, könnte man (eher bei längerer Abwesenheit) jemanden suchen, der sich auskennt oder sich anlernen lässt.

Ich habe da zum Glück jemand, die kümmert sich primär ums Blumen gießen, hat konfektioniertes Tierfutter bereitstehen und falls sie im Aqarium ein Problem vermutet, hat sie einen Sohn mit Aquarienerfahrung der dann mal rein kuckt. Er ist im selben Aquarienverein wie ich und wüsste dann auch qualifizierten Rat.
 
So wie ich dieses Futter gegoogelt habe, ist es ein Fischfutter! Was, da drin ist, kann ich nicht sagen. Aber anscheinend nicht für Garnelen geeignet (eventuell auch Stoffe, die diese nicht vertragen). Tut mir echt leid für euch, besonders aber den Sohnemann.
Ich würde das AQ komplett neu aufsetzen und vorher gründlich reinigen, aus Sicherheitsgründen. Dann mindestens 6 Wochen einfahren, bevor neue Nelen eingesetzt werden.
Noch eine Frage: Gab es in der Zeit eventuell einen Stromausfall für längere Zeit? Welche Pumpe, bzw. Filterung wird verwendet?
LG Winni
 
Hallo,
Ich kannte das Produkt nicht und habe es gegoogelt. Laut Packung sind das 30ml pro Portion. Ihr habt die kompletten 30ml in einen 20er Cube gegeben, ungeteilt?
Dass das einen GAU gibt, wundert mich leider nicht. So eine Menge Futter auf so wenige Tiere, in kleinem Volumen, das kann nicht gut gehen. Ungeachtet dessen, ob das Produkt garnelentauglich ist, was ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden konnte, ist das einfach ein totaler Overkill gewesen.

Es ist schade um die Garnelen und schade, dass dein Sohn nach dem Urlaub diesen Dämpfer verarbeiten muss. Solche bösen Fehler macht wohl jeder von uns in abgewandelter Form irgendwann, meist genau einmal, danach nie wieder.

Für Zeiten längerer Abwesenheit reicht es, wenn ihr ggf. vorher einen größeren WW macht, und dann etwas braunes Herbstlaub ins AQ gebt. Dieses ist vergleichsweise nährstoffarm, aber perfekt für Garnelen und andere Wirbellose, um eine Zeitlang ernährt zu werden. Am beliebtesten sind Eiche, Walnuss, Buche oder Erle, ansonsten findest du eine Liste mit geeigneten Laubsorten in unserer Wiki.
 
Nach dem was in der Anleitung zu diesem Futterblock steht, kann er eigentlich nicht die Ursache für den GAU sein, außer er enthält wirklich ein Mittel, das schon in kleiner Konzentration gifitg für Garnelen ist (was ich nicht glaube) oder das Aquarium hatte nicht genug Sauerstoff, aber dann hätten die noch lebenden Garnelen sich komisch verhalten. In der Packung steht, dass er sich nicht auflöst. So kann es eigentlich icht zu einem Wasser kipeen wegen Überfütterung kommen. Es wird auch eine Fütterungsempfehlung für Becken mit < 60l gegeben.

Inhaltsstoffe: Weich- und Krebstiere (Daphnien 7%), Hefen, Mineralstoffe - ich weiß noch zu wenig von Garnelen, um das beurteilen zu können. Kupfer wird wohl nicht drin sein.

@Zora: Tut mir echt leid, dass ihr eine solche böse Überraschung habt erleiden müssen. Aber gräme dich nicht, dass du das mit dem Hungern lassen nicht wusstet, ihr habt ja erst angefangen mit dem Aquarium.
 
Also so ganz unbedarft bin ich ja nicht, kenne mich mit den grundlegenden Dingen schon aus, deshalb war mir "eigentlich" schon klar das 7 Tage ohne Futter nichts ausmachen, gefunden hätten die Garnelen genug. Dachte nur es kann ja nicht schaden, weil sich ja wie erwähnt das Futter nicht auflöst und auch nichts schädliches für die Garnelen beinhaltet. Ich kann mir halt auch nicht vorstellen das es an der "Tablette" an sich gelegen hat. Sauerstoffmangel hatte ich auch schon überlegt, aber dann hätten sich die Garnelen anders verhalten und wären nicht wirklich auf einen Schlag gestorben quasi über Nacht . Für mich sah es eher nach einer Vergiftung aus, aber wovon? Haben nur einen Wasserwechsel gemacht und das Futter rein. Habe auch schon überlegt ob vielleicht was im Leitungswasser war?
Auch das das Wasser Sonntag morgen komplett milchig war ist komisch... vorher war es kristallklar, auch jetzt wieder.
Filter ist übrigens der dazugehörige Dennerle Eckfilter drin, gab auch keinen Ausfall.
 
Kupfer? Verwendet ihr ne Wasseraufbereiter für das Wechselwasser? Welchen Bodengrund verwendet ihr? Beim Dennerle Deponit Mix soll es schon öfter nach gewisser Zeit Garnelensterben gegeben haben. Diese Weisheit habe ich von mehreren Usern in verschiedenen Foren zu lesen bekommen.
LG Winni
 
Das mit dem schädlichen Dennerle Deponitmix ist wohl mehr ein Urban Myth, den jemand mal in die Welt gesetzt hat, der keine andere Ursache fand als den Dünger. Ich hatte den am Anfang auch. In einem anderem Forum hat jemand davon berichtet, dass er mit Dennerle deswegen korrespondiert hat, die sich der Sache bewußt sind aber keinen Grund sehen, da etwas zu ändern, weil es nicht nachweisbar ist.

Ich würde wenn dann eher auf eine schleichende Vergiftung tippen, nicht auf ein Umkippen über Nacht wie hier.
 
uch das das Wasser Sonntag morgen komplett milchig war ist komisch...
Hi,
deswegen schließe ich andere Ursachen als Futter fast aus. Diese weiße Brühe kennen wir alle aus unseren Anfangstagen und es gibt, salopp gesagt, dafür keine andere Ursache als Futter. @Zora, wie sah denn die Futtertablette am Sonntagmorgen aus?
 
hallo Zora und Mintika,
Nach dem was in der Anleitung zu diesem Futterblock steht, kann er eigentlich nicht die Ursache für den GAU sein, außer er enthält wirklich ein Mittel, das schon in kleiner Konzentration gifitg für Garnelen ist (was ich nicht glaube)
Es muß ja nicht giftig sein im eigentlichen Sinne, aber die Bindemittel mancher dieser Dauerfutter können vielleicht verstopfen oder die feinen Härchen der Ganelenhändchen (entschuldigt die unfachmännische Ausdruckweise) schädigen.
In einem anderen Tread wurde meine angelesene Meinung zur Garnelenunverträglichkeit von Wochenendfutter strikt abgelehnt. Der dortige TE hat aber ein Dauerfutter einer anderen Marke genannt.

Es ist sicher ein schwieriges Thema wenn eine Substanz sich zwar nicht auflöst aber vielleicht eben doch auslaugt. Dann wäre Post #4 zutreffend.
 
In einem anderen Tread wurde meine angelesene Meinung zur Garnelenunverträglichkeit von Wochenendfutter strikt abgelehnt. Der dortige TE hat aber ein Dauerfutter einer anderen Marke genannt.
Problematisch war nicht deine Meinung, sondern dass du sie ohne weitere Erklärung als Tatsache in den Raum gestellt hast.

Ich war weder dort noch hier TE, füttere bei längerer Abwesenheit aber auch Bruchstücke von Wochendendfutter einer anderen Marke. So ein kompletter Tab wäre mir bauchgefühlt einfach zu gruselig. Was nichts daran ändert @Zora, dass ich mit euch mitleide. :(
 
In einem anderem Forum hat jemand davon berichtet, dass er mit Dennerle deswegen korrespondiert hat, die sich der Sache bewußt [sic] sind aber keinen Grund sehen, da etwas zu ändern, weil es nicht nachweisbar ist.
... und in einer Korrespondenz geben sie das dann zu?
Ich denke, dass ist nie passiert.
So dumm wäre wohl niemand.
 
Wasseaufbereiter verwenden wir (Easy Life), und als Bodendünger haben wir tatsächlich den Deponitmix, allerdings habe ich hier noch nie etwas gehört von einem Garnelensterben (habe 16 Jahre im Zoofachhandel mit relativ großer Aquaristik Abteilung gearbeitet, haben den Deponitmix viel verkauft und auch selber verwendet).
Die Futtertablette sah am Sonntag morgen noch genauso aus wie am Samstag als wir sie rein getan haben, aber das hat natürlich nicht unbedingt was zu heißen.
Mir kam jetzt auch der Gedanke das mein Sohn vielleicht doch aus Versehen die falsche Steckdosenleiste ausgeschaltet hat... eine ist für Fernseher etc, die andere fürs Aquarium, die liegen zwar nicht nebeneinander, aber es könnte ja sein...
Auf Nachfrage kam da erst nur ein "Nein", und dann "Nicht das ich wüsste". Normalerweise kontrolliere ich das abends nochmal, weiß aber auch nicht ob ich das nun am Samstag gemacht habe durch den Stress mit packen uns so. Das wäre jetzt für mich die logischste Erklärung.
 
Zurück
Oben