Get your Shrimp here

Terra Plant Gärtnertorf

Muecke

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.801
Hallö

Ich habe mir gestern ein Säckli des oben genannten Torfs besorgt.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht?

Soll speziell für Rhododendren(schreibt man das so?) sein und aufgrund des angegebenen pH-Werts von 3,5-4 gehe ich nicht davon aus, dass zusätzlich Kalk eingesetzt wurde.
Wie das mit Dünger aussieht weiß ich allerdings nicht.

Lieben Gruß
Sarah

Hi :)

Ich möchte ihn verwenden, um die WW zu senken.
Das Wasser soll dann in ein Garnelen-Becken.

Lieben Gruß
Sarah

Torf ist für Rhododendron eigentlich immer gut. Rhododendron braucht sauren Boden und Torf ist sauer. Aber wenn der Torf speziell für Rhododendron gut sein soll, dann könnte ich mir evtl. vorstellen, daß die da doch noch einen speziellen Dünger zugefügt haben.

Bei Torf würde ich sowieso erstmal nen Versuch außerhalb des Beckens starten, ob der nicht zuviel PO4 und Nitrat abgibt. Sonst haste nämlich ne wunderbare Algenfarm. In einem anderen Forum wurde ein Torf von Dehner empfohlen. Weiße Tüte, schwarze Schrift, und steht einfach nur UNIVERSAL und darunter Gartentorf in 5 verschiedenen Sprachen drauf.

Hey :)

Danke dir, das hilft mir schon weiter :hurray:

Habe den Nitratwert getestet; der weicht nach 24 Stunden nicht vom Leitungswasser ab.
PO4 kann ich leider nicht testen(habe nur den kleinen Koffer von JBL); aber ich denke, das darf dann morgen ein Zoofachladen für mich übernehmen ^^

Mich stört zurzeit die Konstistenz des Torfs. Er ist sehr erdig. Vom normalen *Aquarientorf* kenne ich das nicht; hat das etwas zu bedeuten?

Im Moment wird das Zeug noch von zwei RFs getestet. Nach etwa 14 Stunden sind sie nun noch fit und munter; das finde ich erstmal gut.
Klingt vielleicht etwas gemein, aber besser an wenigen testen, als eine ganze Population auslöschen.
Habe dazu einen knappen Esslöffel auf einen Liter Wasser gegeben, das Ganze stehen lassen und immer wieder die Werte gemessen.

Wenn dieser doch nichts sein sollte, werde ich auf alle Fälle den von Dehner ausprobieren; das bietet sich auch gut an, da wir einen Dehner-Laden direkt neben dem nächsten Ikea haben :D

Lieben Gruß
Sarah

Zurück
Oben