Get your Shrimp here

Temperaturen

Shackenb

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.531
Hallo,

als Wiedereinsteiger in die Aquaristik plagt mich die Thematik der zu erwartenden Wassertemperatur. Da ich früher nur grössere Süss und Meerwasserbecken hatte (und es auch da nicht immer einfach war), weiss ich auch nicht wie sich so ein Nanobecken verhält.

Ich habe jetzt ein Aqua Qube 40 mit der beiliegenden 18Watt Beleuchtung und würde das Becken eigentlich gerne ohne direkte Sonneneinstrahlung ins Wohnzimmer stellen (das hat im Sommer in der Spitze sicherlich bis zu 25 Grad). Geplant hatte ich Red Bees.

Bin mir jetzt aber nicht sicher was die Lampe und die Pumpe noch dazu addieren. Hat jemand eine Ahnung?

Lüfter will ich nicht dran hängen... Alternative wäre der kühle Keller (da brauch ich dann aber wieder eine Heizung;) ). Ansonsten ist es im Haus überall wärmer als im Wohnzimmer.

Danke
Stefan

Die Logemänner halten ihre Crystal Red soweit ich weiß auch bei etwa 24°C -25°C. Die meisten werden wohl Temperaturen von 22-23°C haben, ich ebenfalls. Mein Becken(Nano Cube 30l, 11 Watt Lampe) schafft im Winter nicht mehr als 22°C, diese Woche hatte ich etwa 23°C bei normaler Zimmertemperatur.

Ich würde sagen kurzzeitige Temperaturen von 27°C halten sie schon aus. Hauptsache es ist genügend Sauerstoff vorhanden. Bei mir sind im Winter um die 20-21°C.
Gestern hab ich 25°C gemessen. Viel mehr werden es nicht, da es im "schattigen" Kinderzimmer steht.

Problem bei den Nanos ist halt die schnelle Erhöhung oder Snkung der Temperatur, was bei einem 200l Becken nicht ganz so schnell geht.

Hatte gestern 26 °C in meinem 54L Becken. Habe die Beleuchtung ausgeschaltet und den Deckel runter gemacht. Derzeit bin ich wieder bei 25 °C

Ich denke dsa hängt auch viel von der Beleuchtungsdauer ab. Hatte mit meiner Zeitschaltuhr rumgespielt und statt 5 2 5 wie bisher 12 Stunden durchgehend eingestellt. Innerhalb weniger Tage war ich bei 25-26°C statt wie sonst bei 22-23°.
Jetzt bin ich bei 5-3-6 und die Temperatur liegt wieder bei ca. 22°.

Hi,

das hängt auch davon ab wo und wie man wohnt. Wir leben derzeit in einer Dachgeschosswohnung und hatten gestern Mittag 31 Grad in den Zimmern :-(
Ohne Kühllüfter geht hier nix in meinen Becken und selbst damit komme ich derzeit nicht unter 25 Grad.

Ist bei mir das gleich 25 -27 Grad obwohl bei mir schon fast den ganzen Tag mein Rolladen unten ist. Dadurch ist mir gestern eine grüne babaulti hopps gegangen:mad:. Und mit kalten Wasser kühlen bringt bei mir nur für einen Tag was.
LG Patrick

Hai all!
Bin momentan bei 25 Grad! Hab mir deswegen ein Kühllüfter mit 2 Lüftern bestellt, welche mir von nem Freund empfohlen wurden. Bei ihm bringts auf nem 30 er Cube - 3 Grad.
Werde euch berichten was er bei mir bringt!

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde das in der Einlaufphase (4-5 wochen ohne Garnelen) mal im Auge behalten, zur Not muss das Becken dann doch in den Keller. Grenzwert wären für mich 25-26 Grad...

Als ich vor zig Jahren mein 500l Meerwasser hatte, hab ich mir schon mal mit eis im Gefrierbeutel beholfen (in den oben offenen Innenflter). Das ging eigentlich auch und hat was gebracht...

Grüsse
Stefan

Zurück
Oben