Get your Shrimp here

Temperaturen über 30 Grad?

Manuelito Vicioso

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.342
Hallo,

ich interessiere mich für Zweggarnelen der Art Caridina cf. cantonensis. Ganz festgelegt bin ich nochnicht auf Crystal Red, Bienen-, Hummel- oder Tigerarnelen.

Das Problem ist, dass ich direkt unterm Dach wohne und die Temperaturen hier im Sommer je nach äußeren Bedingungen auch mal über 30, teilweise bis 34 Grad ansteigen. Das ist zwar nicht dauerhaft der Fall, kann aber an besonders heißen Tagen mal vorkommen. Kleine Aquarien beizen sich natürlich recht fix auf. Solche Temperaturen sind für die Garnelen ja eigentlich zu hoch.
Habt ihr Ideen, wie das zu handeln ist? Gibt es da übnerhaupt eine Möglichkeit oder muss ich mich von der Idee, Garnelnen zu halten abstand nehmen?

Gruß
Manuel

Es gibt Aquariumkühlung.
Ist ein Ventilator, den richtest du auf die Wasseroberfläche und der kühlt halt das Wasser etwas.

Weiß nur nicht ob das bei solchen Temperaturen was bringt.

Hallo

Könntest theorethisch ne kleine Umlaufkühlung basteln ^^

Besser und billiger is halt eben einen oder zwei Aufstecklüfter ... gibts in verschiedenen SHops. Google doch mal.

Hallo Manuel,

Du kannst es an den besonders heißen Tagen auch so wie ich machen. Sprudelstein reinhängen und vor allem in der Nacht Deckel auflassen. Wichtig ist ein gut funktionierendes Thermometer, damit du schnell reagieren kannst. Ein kühler wasserwechsel wirkt in der Not auch wunder. Wohne auch unter dem dach und bei mir klappt es sehr gut so.

LG Markus

Hi Viper,

kannst du mir vielleicht per PN verraten weche Shops du meinst, mein Problem ist ähnlich gelagert.

Gruß Jenny

Hallo Manuel,

hast Du mal über ein Klimagerät nachgedacht? Dann hast Du es auch etwas angenehmer! So teuere sind die Geräte auch nicht mehr.

Beste Grüße

Roland

Aber der Betrieb kann sehr teuer sein......

Zurück
Oben