Get your Shrimp here

Temperatur für Crystal Red Nachwuchs?

Saitenguru

GF-Mitglied
Bewertungen
88
Garneleneier
18.117
Hallöchen zusammen.

in meinem 30l Nanobecken läuft ein Heizstab mit, der das Becken nicht unter 22°C fallen lässt.
Aktuell pendelt das Becken je nach Raumtemperatur zwischen 22 und 24°C

Macht es Sinn, dass ich meinem kommenden Nachwuchs die Temperatur auf 24°C fest einstelle?

Somit würde die Beckentemperatur wohl ständig konstant bleiben....

Schönen Abend zusammen...
macht jemand von Euch irgendwelche Temperaturanpassungen wie oben geschrieben, oder wäre das "unsinn"?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob die Temperatur zwischen 22 und 24 Grad schwankt oder konstant bei 24 Grad gehalten wird.
Die Temperaturveränderungen passieren ja nicht plötzlich, wie z.B. beim Wasserwechsel, sondern über einen Zeitraum von mehreren Stunden. Das dürfte dem Garnelennachwuchs eigentlich nicht schaden.
Bei den meisten meiner Aquarien verändert sich die Temperatur Tages- und Jahreszeitabhängig übrigens viel stärker als bei dir.

Viele Grüße
Peter

Hi,
dankeschön....
Bei mir geht die Temperatur am Abend in ca. ´ner Stunde von 22 auf 24° hoch wenn ich mir ein Feuerchen anzünde...
(kommt im Winter wieder öfter vor, daher die Überlegung... :D)

Ich habe gar keinen Heizer drin. Im Winter 20-22°C, im Sommer schon mal 26°C (dann versuche ich jedoch zu kühlen).

Hi Jürgen,
Bei mir geht die Temperatur am Abend in ca. ´ner Stunde von 22 auf 24° hoch wenn ich mir ein Feuerchen anzünde...
bezieht sich das auf die Raumtemperatur oder auf die Wassertemperatur im Aquarium? Wenn sich die Luft um das Aquarium um 2 Grad erwärmt, dann dauert es schon etwas länger, bis die Wassertemperatur ebenfalls um 2 Grad gestiegen ist. 30 Liter ist zwar nicht viel, aber auch bei dieser kleinen Wassermenge braucht es einige Zeit, bis sie sich der Umgebungstemperatur angeglichen hat.
Aber selbst wenn die Temperatur im Aquarium innerhalb einer Stunde um 2 Grad ansteigt, dürfte das kein Problem für die Garnelen sein.

Wenn bei dir keine Jungtiere hochkommen und du das Gefühl hast, dass es an der Temperaturschwankung liegen könnte, dann kannst du den Heizer auch versuchsweise mal auf konstante 24 Grad einstellen und ausprobieren, ob es dann besser klappt. Aber, wie gesagt, ich glaube eigentlich nicht, dass diese kleine Veränderung um 2 Grad den Garnelen irgendwie schaden könnte.

Viele Grüße
Peter

Danke,
dann probier ich´s dieses mal weiterhin mit meinem Heizer bei 22°
Das Becken steht so 2,5m gegenüber von einem Schwedenofen.
Daher geht die Wassertemperatur dann etwas schneller hoch.

Zurück
Oben