Get your Shrimp here

Tellerschneckenplage

Sebulino

GF-Mitglied
Bewertungen
47
Garneleneier
8.153
Hallo ich habe ein problem mit Tellerschnecken die sich explosionsartig in ein meiner Becken vermehrt haben hat einer dagegen ein rezept?

Ich möchte ungern eine chemische kaule wie Flubenol einsetzen

MFG
Sebu

Ich würde dir empfehlen,
einpaar Raubschnecken reinzusetzen.
Die befreien dein Aq von der Plage.

Gruß,
Mathias

Absammeln (vielleicht kennst du ja jemanden, der die als Futter brauchen kann) bzw. an der Scheibe zerdrücken, wenn sie zu klein sind um sie zu greifen. Die Garnelen kümmern sich um die zerdrückten Reste.

Weniger füttern.

Dadurch wirst du sie zwar nicht los, kannst sie aber in Grenzen halten.

Edit: Raubturmdeckelschnecken nur, wenn du danach noch andere Becken mit Schnecken hast, die den Raub-TDS als Futter dienen können! Tiere nur aus diesem Zweck anzuschaffen finde ich nicht gut.

@Marlene,
Raub TDS sind nicht die Überkiller als die sie manchmal dargestellt werden. Wir haben selbst ein Becken mit übermäßigem Tellerschnecken Besatz und momentan noch 5 Helenas. Ich glaube kaum dass wir uns ein Becken nur für Schneck Zucht anschaffen müssen, dafür sorgen die Tellerschnecken schon selbst.

öööhmmm.... Tellerschnecken??

Sind das evtl. gute Algenverzehrer??

suche nämlich noch Schnecken, die meine TDS, Blasenschnecken und Zebrarennschnecken dabei unterstützen, mein gerade einlaufendes 54Ltr.-CPO-Becken wieder aögenfrei zu bekommen und auch zu halten.

LG

Reinhard

Ich weiß so steht es ja in fast jedem Lehrbuch , Bei mir ist es aber fast so
die Explosion geht über 4-5 Monate

Hi
Raubschnecken haben die kleinen Tellerschnecken eher am Ende ihrer Speisekarte.
Ich hatte mal eine 8er Gruppe
Sehr interessante Tiere, aber kein Mittel gegen Tellerschnecken

Tellerschnecken könnte man mit einem Kugelfisch los bekommen, ABER - der mag auch Garnelen
Außerdem muß er nach seiner Arbeit ja auch Futter bekommen = Du gest auf Schneckensuche
Ich habe mich gegen ein solches Tier entschieden, weil ich ihn nicht auf Dauer mit Garnelen halten könnte und dem Tier nicht gerecht werden würde

Chemie - klar, funktioniert, aber bei dem was Du sonst noch so im Becken evtl zerstörst, wäre es mir das nicht wert.
Ich gehöre auch zu den Tellerschneckengeplagten, wobei sie in nur einem Becken sehr störend sind - da leben halt zwei Fächergarnelen = zusätzlich Staubfutter

Es mag mehr Arbeit sein, aber weniger füttern, die Schnecken absammeln und vielleicht einem Kugelfischbesitzer eine Freude machen
Auf Dauer wirst Du dann nur wenige der Schnecken sehen, was dann auch nicht mehr stört

Danke vielmals für eure Antworten, ich werd dann wohl anfangen zu sammeln

Mfg
Sebu

Zurück
Oben