Get your Shrimp here

Teilung/Wachstum Zwerg-Perlkraut

Ylva

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.540
Huhu,

Ich habe mir Zerg-Perlkraut bestellt.
Leider nur einmal, dabei hätte ich es gerne als Bodendecker, also flächendeckend in meinem Nano-Becken.
Jetzt habe ich gelesen, dass man es durch Teilung einfach "vermehren" kann und es dann auf 7x7cm wächst.

Kann ich also wenn das Zwerg-Perlkraut hier ankommt, einfach viele Mini-Perlkräuter daraus machen und an verschiedenen Stellen anpflanzen, sodass das alles auf ca. 7x7 bis 10x10cm anwächst?
Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben :rolleyes:

LG, Ylva

Hi Ylva

ich hab bei mir das gesamte Perlkraut eingepflanzt, waren so ca 4x4 cm, als es aus dem Topf und der Steinwolle entfernt war.
Es hat zwar anfangs etwas gedauert, aber nach ner Zeit hat sich sich schon ordentlich ausgebreitet und liegt jetzt bei ca 9x9 cm.
Muss aber sagen, das das Becken jetzt erst 4 Wochen komplett eingerichtet läuft, vorher halt 3 Wochen Einlaufphase.
Das Perlkraut kam als letztes rein, vor ca 5 Wochen.Wenn es sich erstmal angesetzt hat, geht die Vermehrung von ganz allein.

Huhu,

danke für deine Hilfe wieder ;)

Aber eine Frage hab ich dazu noch.
Also pflanze ich das jetzt einfach komplett ein und es breitet sich von alleine im gesamten Aquarium aus?
Oder ich pflanze das komplett ein und bei einer Größe von 10x10cm trenne ich ein Stück ab und pflanze es an einer anderen Stelle neu ein?

Am schnellsten und besten geht es wohl eh nur, wenn ich noch eine oder zwei weitere Pflanzen dazu hole.
Hast du vielleicht eine Idee was man noch gut als Bodendecker einsetzen kann?

Lg, Ylva

Hallo,
Du nimmst die Pflanze aus dem Topf,schneidest ca 2cm unter der Pflanze die Steinwolle ab und zerteilst es ganz einfach in 4-6 Portionen die du im Abstand von 2-3cm Einpflanzt und dann wartest du.

Huhu,

nimm die Pflanze und entferne die komplette Steinwolle - wird richtig Arbeit, ist aber wichtig ;)

Jetzt kommt der unschönste Teil. Zerrupfe das Ganze soweit du willst, alles was einen Stängel, 2 Blätter und ansatzweise eine Wurzel hat, wächst auch wieder!

Jetzt nimmst du eine Pinzette und pflanzt Stängel für Stängel ein. Das kann einige Stunden dauern.

Am nächsten Tag wird einiges wieder hoch gekommen sein, also wieder einpflanzen.

Sobald alles richtig wurzelt, breitet es sich bei guten Bedingungen aus und du hast einen schönen Teppich.

LG

nja die steinwolle kann dranbleiben vor allem schwemmt es dann auch nicht auf ;)

Vielen Dank Dennis,

Ich bekomme die Woche von einem User etwas Kuba Perlkraut, jetzt weiß ich was mir bevorsteht! ;)

Zurück
Oben