Get your Shrimp here

Teichmolch im AQ

Littlesunrise

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.131
Hallo,

ich habe, offensichtlich mit einigen (gewollten) Teichalgen, einen Molch eingeschleppt. Der sitzt jetzt ganz friedlich in meinem Amanobecken und erfreut sich, zumindest z.Zt., bester Gesundheit.

Er muss noch winzig klein gewesen sein als er mit ins Becken kam, da er mir überhaupt nicht aufgefallen ist. Auch jetzt ist er noch ein Jungtier und vielleicht 1,5-2cm lang (mit Schwanz).

Jetzt überlege ich natürlich, ob er denn auch zukünftig Überlebenschancen im Aquarium hat, da wir in unserem Garten leider keinen Teich haben. Die Amanos stören sich jedenfalls (noch) nicht an ihrem Mitbewohner.

Hallo Sabrina,

Teichmolche oder Molche allgemein sind Amphibien die brauchen unbedingt einen Landteil.
Unsere Arten sind soweit ich auch weiß geschützt,am besten sucht Du einen Teich wo Du ihn wieder aussetzen kannst,im AQ wird er keine Überlebenschance haben.

MfG Sanne

Hi,

bei meinen Eltern im Teich leben auch Molche. Das sie i.d.R. auch einen Landteil benötigen weiß ich. Ich habe mich halt nur gewundert, dass er bislang überlebt hat, denn die Algen sind schon einige Wochen m Becken :confused:.

Ich werd mich mal in der Nachbarschaft durchfragen wer hier einen Teich hat. Im Zweifel gebe ich ihn meinen Eltern mit wenn sie dieses WE kommen. Allerdings hat er dann auch noch ne 360km Fahrt vor sich...:(

Wie könnte ich ihm bis dahin den "Landgang" ermöglichen?

Hola,

ich hab als kleiner junge mal 10 molche gefangen und in ein 60 liter becken getan.

Das hatte zum glück eine abdeckung, denn da klebten die allesamt drunter als ich später reinkuckte.

habe gestern noch beim grillen bei meinen Großeltern einen Molch beobachtet der sich in die Pfütze auf einem seerosenblatt gesetzt hat und fliegen gejagt hat. Tolles Schauspiel. Also wären schwimmende Blätter vielleicht eine Sache? Allerdings wirst du bei nem AQ mit Deckel dann kaum was sehen von den Tieren.

Ich denke für den Molch ist es am Besten wenn ich ihn zurück in sein natürliches Habitat bringe. Deshalb werd ich nur die Zwischenzeit überbrücken müssen.

Hi,

Molche leben mehrere Monate nur im Wasser und dann wieder eine Zeit am Land! Sie stehen in Deutschland unter Artenschutz! Und es sind aktive Räuber, z.B. Libellenlarven da aber eine Amano ungefähr die Größe einer Libellenlarve hat würde ich mir sorgen um die Amanos machen!

Noch ist der Molch auf jeden Fall zu klein um meinen Amanos gefährlich zu werden.

Ich hoffe mal, dass ich ihn bald wieder in die Freiheit entlassen kann.

Hi Sabrina

Auch ich hatte eine Molchlarve im Becken. Ich habe von ihr nichts Negatives feststellen können. Sie hielt sich an die damals noch vorhandenen Cyclopse und wuchs langsam heran. Vor zwei Wochen sah ich sie im stark verkrauteten AQ wieder, als ich eine große Portion Najas rausholte. Inzwischen hatte sie drei Zentimeter und war zumindest theoretisch in der Lage, frisch geschlüpfte Garnelen zu verspeisen. Da sie aber der Vermehrung der RF keinen sichtbaren Schaden zugefügt hatte, hätte sie im Becken drin bleiben können, wenn nicht - sie hatte schon alle vier Beine - ihre Landgang in den nächsten Wochen zu erwarten gewesen wäre. Im Zimmer vertrocknet sie binnen Stunden. Daher habe ich sie in meinem Garten wieder ausgesetzt. Du kannst sie ja dahin bringen, woher die Algen stammten. Wie alle Amphibien und Reptilien Europas sind sie vom Ei an bis zum adulten Tier in allen Formen geschützt und dürfen nicht (absichtlich) gefangen werden.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

der Molch stammt vermutlich von dir :D. Der muss in den Algen aus deinem Teich gewesen sein.

Hallo Sabrina,

kein Grund zur "Panik"! Mit seinen 1,5 - 2 cm Gesamtlänge ist der Molch noch auf die Atmung über seine Außenkiemen - und damit an das Leben unter Wasser - angewiesen.

Im Moment ist er kaum in der Lage atmosphärische Luft zu atmen. Mit dem "Landgang" wird es dann je nach Temperatur und Nahrungsangebot noch eine Weile dauern!

Für die Amanos stellt er in der nächsten Zeit - wahrscheinlich auch als ausgewachsenes Tier - keine Gefahr dar. Nach meinen Beobachtungen und Erfahrung fressen Molche nur sehr junge (kleine!) Libellenlarven und auch Großlibellenlarven fangen einmal sehr klein an!

Freu Dich noch ein bißchen an der Beobachtung!

Gruß

Erich

Würde den Molch auch- wenn es soweit ist- dahin bringen, wo du die Pflanzen her hast.
Soweit ich weiß, sind manche Molche gar nicht soo auf einen Landteil angewiesen. Bei manchen reicht es schon, wenn sie sich an Pflanzen oder Steinen an der Oberfläche festhalten können.

Wir haben in unseren beiden Teichen mehrere Molche. In dem einen Teich gibt es eigentlich nur einen Stein, der aus dem Wasser ragt und ein Seerosenblatt.

Im AQ könnte es vielleicht nur zu warm werden.

Hi

Unsere einheimischen Molche sind nur etwa für drei bis vier Monate im Jahr im Wasser. Die restliche Zeit verbringen sie an Land, meist unter Steinen oder Wurzeln, wo es feucht bleibt. Sie scheinen auch sehr kälteresistent zu sein. Ich fand im Frühjahr Molche , die vom Eis des Teichs nur durch 0,5 mm Folie getrennt den Winter verbracht haben. Auch Molchlarven gehen im Sommer zum Landleben über. Aus dem AQ klettern sie dann irgendwann mal unbemerkt raus.

MfG.
Wolfgang

Hi,

mein Mann hat grade beschlossen, dass wir einen eigenen Teich im Garten anlegen. Der Molch wird also hier sein neues Zuhause bekommen :clap:.

Hi Sabrina,

versuch mal ihn mit Lebendfutter zu füttern, Mülas, Wasserflöhe,eventuell Bachflohkrebse,etc.

Es gibt Molcharten die meldepflichtig sind wg. dem hier bereits angesprochenen Artenschutz.

Desweiteren kann es sein da Molche "Stammgewässer-treu" sind, dass er versucht abzuwandern wenn er bei Euch im Teich ist.

Bringe doch den Molch wieder dahin zurück wo er war und wenn Du so einen Spaß an Molchen hast (was ja auch sehr verständlich ist;):D ) richte Dir doch ein Molch-Aqua ein und besorgte Dir von einem privaten Züchter eine kleinbleibende aquatile Art.

Es gibt ein sehr gutes Buch über Molche, wo sehr gute Artspezif--Einrichtungsbeispiele enthalten sind.

Liebe Grüße
die Heike

Molche sind tolle Tiere, aber def. nichts fürs Aquarium meiner Meinung nach. Sie sind streng geschützt und es ist sogar verboten(!) sie überhaupt aus einem Gewässer rauszunehmen (genau genommen dürfte man also nichtmal eben den Molch auf die Hand nehmen um nur mal zu gucken). Du wirst sicher auch ein schönes Plätzchen für ihn finden ohne hunderte Kilometer Autofahrt :)

Viele Grüße

Hallo,

eigetnlich muss ich sagen finde ich, dass Molche nach draußengehören und nicht ins AQ. Ich hätte nie absichtlich einen Molch fürs Becken gefangen. Es war wirklich nur Zufall.

Von daher halte ich es für das Beste, wenn der Kleine wieder in die Natur gebracht wird.

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten. Im Moment ist er ja noch so klein, dass er eh im Wasser lebt. Deshalb wird er wohl, kurzfristig, bei den Amanos bleiben.

Da er ja schon als Winzling hier eingezogen ist hoffe ich mal, dass ich ihn an unseren eigenen Teich gewöhnen kann. Von der Umgebung (nur Feld und Wiese) müsste er sich hier ja eigentlich wohl fühlen.

Im Übrigen sind sie nicht zwingend an ihr "Urgewässer" gebunden. Die Molche bei meinen Eltern sind auch "zwangseingezogen" da unsere Bekannten ihren Teich trocken gelegt haben :o.

Zurück
Oben