Get your Shrimp here

technikloses Garnelenbecken

Mufke

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.299
Schönen guten Abend liebe Garnelengemeinde ;)

Ihr müsst mich nicht gleich ausschimpfen wegen des Titels in Verbindung mit dem Unterforum Anfänger. Denn bin ich zwar ein Anfänger was die Garnelen, jedoch nicht was Aquarien im Allgemeinen angeht.. Dachte dass ich evtl trotzdem hier schreiben sollte, habe nämlich einige Fragen.
Habe mir ein 40x25x25 Becken angeschafft mit gewölbter Front und möchte es wie gesagt techniklos zum Laufen bringen. Falls alle stricke reißen sollten und die Wasserwerte zu schlecht werden sollten und ich nicht mehr einlenken kann steht noch ein anderes Aq zur Verfügung in der ich die Nelen Zeitweise einquartieren könnte, bis das andere Aq (dann evtl mit Filter) gut läuft.

Was für einen Bodengrund könnt ihr mir empfehlen? Was Grobkörniges (2-3mm) da hab ich das Gefühl, dass zuviel Mulm stecken bleibt? Doch lieber was Feinkörniges (o,2-0,8mm)?!

Was könnt ihr mir für schnellwachsende Pflanzen empfehlen, was mögen Garnelen (Moose?!)

Ist ein zusätzlicher Schneckenbesatz (hatte an PHS gedacht) sinnvoll fürs ökologische Gleichgewicht?

Wieviele Red Fire würdet ihr maximal halten in dem Becken? (Für Nachwuchs hab ich genug Abnehmer ;) )

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hey Micha,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Also fangen wir mal an :

Bodengrund : Sand oder einen Kies (z.B. Dennerle, Gümmer)
Schnellwachsende Pflanzen : Kabomba, Nixkraut, Wasserfreund....
Moose : Javamoos, Xmas - Moss, Flame - Moos.........

Also du siehst es, dir sind keine Grenzen gesetzt , generell solltest du darauf achten Pflanzen zu nehmen die keine warme Temepratur benötigen. Ich hatte in meinem techniklosen zwei Mooskugeln (benutze ich sonst nie) Wasserfreund, eine schöne Wurzel und Javamoos, sowie einen Javafarn.

Gerade Moose und Farne sind eh nicht so anspruchsvoll und bereiten dir sicherlich Freude. Gerad ebei den Moosen hastdu die volle Auswahl.