Get your Shrimp here

Technikloses 12l Becken

Hallo ;)
Na soll ich hier denn ständig einen Eimer mit Wasser stehen haben?

Wieso eigentlich nur einen? Warst du noch nicht einkaufen? ;)

Chlor verfliegt mit der Zeit, da es ein Gas ist. Warum deine Fische nicht sterben? Vielleicht ist es für sie zu gering, oder das Becken blubbert mehr oder du tauscht nicht soviel Wasser wie beim kleinen Becken.. auch war dein Mini komplett abgedeckt, wenn ich mich recht erinnere.. vielleicht ist auch einfach der Test doof und du hast doch kein Chlor im Wasser..es gibt viele Möglichkeiten, aber Chlor muß man sich nicht antun, giftig ist es in jedem Fall und du kannst dem entgehen, indem du es z.B. über Nacht abstehen lässt.

Wasseraufbereiter müsstest du dann immer ins Wechselwasser kippen, das stimmt.

Lass Dein Wasser mal in einem AQ-LAden testen, die Streifentests sind nicht sonderlich präzise und ein solcher Chlor-Wert in einem laufenden AQ scheint mir, weil Chlor, wie mehrfach hier geschrieben sehr flüchtig ist, eher unwahrscheinlich.

Thomas

Hallo,

wie bekommst Du das hin, dass Dein pH so niedrig ist bei den hohen KH und GH? Kein nachweisbares Chlor (oder hast Du Chlorid gemessen?) wäre wünschenswert, da wohl schon 0,1 mg/L Chlor ausreichen, um Schädigungen hervorzurufen. Messe in ein paar Tagen und nach dem nächsten WW nochmal (Tröpfchentests oder Aquariumladen), vielleicht hat Dein Wasserversorger gerade aufgrund der Hitze das Leitungswasser gechlort. Machen die häufig.

Sag mal, so wie ich das gelesen habe, sind Dir die Garnelen innerhalb weniger Tage verstorben, nachdem sie zuerst eine Woche in einem 63 L-Becken verbrachten und dann in ein neu aufgesetztes 12 L-Becken gesetzt wurden und Du sie dort eine Woche mit täglichem 50%-Wasserwechsel durchgebracht hast. Erst Händlerbecken und dann 2x neues Wasser mit anderen Bakterienstämmen in 2 Wochen plus der Stress des großen Wasserwechselns... Meinst Du nicht, dass war einfach ein bisschen zu viel für die Tiere...;). Lass dem Becken jetzt richtig Zeit, wenigstens vier Wochen, so dass der Filter ordentlich einlaufen kann und dann versuche es nochmal, würde dann aber gleich 6 Red fire holen.

LG Gloria

Hallo :)
Ich hab ja das 12er Becken nicht neu aufgesetzt.
Also ja, hab ich schon, aber ich hab ja Pflanzen und Deko aus dem gr. Becken genommen. Also daran kann es doch nicht liegen. Gestern habe ich dann auch noch den Filterschlamm von dem großen Becken dazu gegeben.

Und keine Ahnung warum der PH so niedrig ist. Wahrscheinlich ist mein Streifentest auch einfach nicht sehr genau.
Ich werd das mal ein wenig beobachten.
Gestern hab ich ja 2h nach dem WW gemessen. Ich gucke heute Abend nochmal...

Mein Freund meinte die Garnelen hatten wahrscheinlich nachts zu wenig Sauerstoff.
Wenn es dunkel war, keine Bewegung im Wasser, die Pflanzen brauchen den Sauerstoff auf oder was weiß ich.
Also mein Freund meinte, es lag an der fehlenden Wasserbewegung. ?!

Zurück
Oben