Get your Shrimp here

TDS gegen faulenden Boden?

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
136
Garneleneier
12.463
Hallo @ all!

Leider habe ich erst zu spät gelesen, dass De**erles Deponit Mix gerne einmal anfängt zu faulen, sodass man das ganze Becken neu einrichten muss.

Da ich mein 30 l Nano aber gerade erst einlaufen lasse, frage ich mich, ob man das von Anfang an verhindern kann.

Ist es ratsam, Turmdeckelschnecken in das Becken zu setzen, damit sie von Anfang an den Kies durchgraben, Futterreste oder abgestorbene Wurzeln vertilgen und so unter Umständen verhindern, dass der Nährboden anfängt, zu faulen?!

Oder habe ich danach keine Trennung mehr zwischen Kies und Nährboden, sondern einen großen Boden-Mix :D

Was denkt ihr, sollte ich vorsorglich tun?

Aaaalso: da fault nix! Was sich bildet, sind die normalen Faulgase die sich bilden, wenn sich der Boden verdichtet und gleichzeitig Futterreste oder abgestorbene Wurzeln eingeschlossen werden. TDS sind da ganz nützliche Helfer, da sie die Reste ganz gut vertilgen. Netterweise wühlen sie auch nur so tief im Bodengrund, dass normalerweise kein Nährboden mit aufgewühlt wird (ausser, der Bodengrund ist nur einen halben Zentimeter tief) Ansonsten hilft regelmässiges Mulmabsaugen.

Ich habe in meinen Becken keinen Nährboden mehr drin, das liegt aber nicht an den möglichen Faulstellen, sondern daran, dass ich recht viel gärtnere und dabei immer den Nährboden mit an die Oberfläche bringe, was dann einfach nur hässlich aussieht und den Filter zusetzt.

Habe meine Nährboden aus meinem ersten AQ heute rausgeschmissen. Gammlig war der schon, ist aber nicht gefault. Bei mir waren TDS drinne. Irgendwann vermischt der sich mit dem schönen schwarzen Kies und es sieht dann nur hässlich aus.

Ich weiss es ist lässtig, aber schmeiss den Nährboden irgendwann mal raus. Spätestens nach einem Jahr. TDS sind nur eine übergangslösung.

Offenbar gehen die Meinungen auseinander :D

Wie steht ihr denn generell zu TDS? Sind diese Obligatorisch in kleinen Becken oder reichen Posthornschnecken?

Hallo

Gegen TDS spicht nichts,Sie sind sehr gute Resteverwerter im Aquarium.
Nachteil bei Depomix ist das die Schnecken den Bodengrund vermischen und das sieht irgentwann nicht mehr so schön aus.

schönen Gruß René

Zurück
Oben