Get your Shrimp here

TB Häutungshilfe

FloJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2006
Beiträge
1.427
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
12.943
Hi zusammen,

ich hatte vor etwa 10 Tagen eine sehr junge Taiwanbee, die sich nicht vollständig gehäutet hatte. Sie lag auf der Seite und zuckte nur noch selten.
Ich habe sie mit einer Pipette in ein kleines Gefäss getan und mit der Lupe angeschaut. Der Panzer war aufgeplatzt und sie konnte sich nicht davon befreien.

Ich nahm eine Pinzette und versuchte die Haut abzuziehen, was mir auch teilweise gelang. Sie sah danach sehr "gerupft" aus:

file.php



Sie bewegte sich kaum noch und ich hatte auch keine grosse Hoffnung, dass sie es schafft. Aber auf Rat meiner Freundin gab ich sie zurück ins Becken.

Was soll ich sagen? Jetzt, etwa 10 Tage später, turnt sie wieder munter im Becken rum und hat mindestens eine weitere Hätung ohne Hilfe überstanden. Ich bin mir da so sicher, da ich nur zwei TB mit diesem Zeichnungsmuster im Nachwuchs habe und die andere schon erheblich grösser und älter ist.

Eigentlich wollte ich in diesem Beitrag nur zeigen, dass die Hilfe bei der Häutung, entgegen der meisten Meinungen, nicht vollkommen nutzlos ist.
Dazu muss ich aber erwähnen, dass es sich um ein Einzelfall handelte und es in dem Becken eigentlich nie Probleme beim Nachwuchs gab. Bei Grundsätzlichen Häutungsproblemen ist die Pinzette wohl nicht angebracht.
 
Zurück
Oben