Get your Shrimp here

T8 oder T5?

DraFl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.778
Hallo!

Hab ne Frage zur Beleuchtung:
Ich wollte die Beleuchtung in meinem Delta 110 umstellen, da ich nur 2x 15W habe.
Lohnt es sich, einen T5 LSR einzusetzen (min 24W, also auch noch sägen notwendig, da nur 53 cm breiter Leuchtbalken reinpasst und 24W min. 65 cm, wäre aber kein Problem das umzubauen).
Oder ein Vorschaltgerät mit einer oder zwei weiteren 15W Röhren.
Stromverbrauch bei der T5 wäre ja etwas geringer bei größerer Lichtleistung, aber der Anschaffungspreis! :@
Lohnt es sich, die T5 zu nehmen, oder sollte ich bei den T8 bleiben?

Mfg DraFl

PS es sollen warscheinlich CR oder CPO rein. weiß ich noch nicht genau.

Hallo,

wie kommst du auf die Idee, dass T5 weniger Strom benötigt bei mehr Lichtleistung?

Wenn du 2 * 24 Watt einsetzt und vorher 2*15 Watt hast, benötigt deine Beleuchtung auch 18 Watt mehr Leistung, dafür natürlich auch mit mehr Lichtstrom.
Bei einer Leuchtdauer von 12 h und einem Strompreis von 20 Cent pro kwh kostet dich die Anlage so 15,77 Euro mehr an Stromverbrauch im Jahr.

Warum, möchtest du denn mehr Licht? Für die meisten Pflanzen reicht das vorhandene Licht durchaus aus und die Tiere interessiert es nicht übermässig.

Ich würde allenfalls das wahrscheinlich konventionelle Vorschaltgerät gegen ein elektronisches austauschen. Das bringt zwar nicht mehr Licht, aber weniger Stromverbrauch und einen geringeren Leuchtkraftverlust über die Lampenlebensdauer.

Hallo,

da muss ich leider einmal korrigierend eingreifen.
Ein EVG verbraucht etwas mehr Strom als ein KVG, jedoch gibt es bei einem EVG kein Flackern der Röhre und damit eine verlängerte Lebenszeit der Röhre.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

wie kommst du darauf, dass ein EVG mehr Strom verbraucht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da einem Irrtum unterliegst.

Bei einem KVG habe ich ca. 20% der Lampenleistung nochmal als Verlustleistung. Die ich natürlich auch bezahlen muss. Diese Verlustleistung ist übrigens spürbar - die KVG's werden schön warm.

Beim EVG gibt es kein Flackern, dass ist richtig, und auch davon wird die Lampenslebensdauer erhöht. Aber auch von dem Betrieb im optimaleren Arbeitspunkt.
Das EVG hat aber noch weiterere Vorteile. Neben der Stromersparnis fällt auch der Leuchtkraftverlust über die Lampenlebensdauer wesentlich geringer aus.

Hallo!
Da bin ich wohl falsch verstanden worden oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
entweder eine T5 mit 24W oder zwei T8 mit 15W.
Und das zusätzlich zu den 2x 15W
Danke für die Antworten.
MFG DraFl

Hallo,

eine T5 hat zwar einen geringeren Stromverbrauch als zwei T8, aber auch eine geringere Lichtleistung.

Im Endeffekt ist das abhängig wieviel Licht du gern hättest, wie der Platzbedarf ist und was du ausgeben möchtest.
Ich persönlich bevorzuge halt T8 mit EVG. Viele der Vorteile von T5 werden so auch erreicht ( oder zumindest fast genauso erreicht ) und noch ist es preiswerter.

edit: Ich habe den Thread ins passendere Unterforum verschoben.

Hallo!
Ich hatte von vielen (auch von meinem Zoohändler) gehört. daß T5 LSR fast die doppelte Lichtleistung haben.
Wenn mir das nicht gesagt worden wäre, würde sich diese Frage nicht stellen.

Das Fazit aus diesem Tread ist für mich: zwei T8 Röhren mit EVG - zusätzlich- .

Kann mir jemand sagen, wo ich die EVG für T8 herbekomme? Bei meinem Zoohändler müsste ich mal nachfragen.

Was kostet eigentlich ein EVG für 15W?

Würde es sich lohnen, die beiden vorhandenen Röhren auch mit einem EVG auszurüsten?

Mfg DarFl

Hallo,

das mit der doppelten Lichtleistung ist übertrieben. Bei den Lumen pro Watt-Werten ist der Unterschied relativ gering. Zumindest bei Betrieb der Lampen am EVG.
Beim Zoohändler bekommst du keine EVG's, bzw wenn für hohes Geld.

Ich habe meine bei Ebay bestellt - Kostenpunkt 10 Euro für zwei Vorschaltgeräte mit jeweils 2 * 18 Watt.

Aber wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, lass es von jemandem machen, der sich dort auskennt. Wasser & Strom ist eine tödliche Kombination. Das ist keine Bastellei mehr für Laien.

Zurück
Oben