Get your Shrimp here

T5 Beleuchtung Eigenbau

marv

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.324
Hallo, habe mir ein neues 240 l Becken gekauft. Die fertigen Abdeckungen sind mir entweder zu viel teuer, oder gefallen mir nicht so richtig.

Folge, ich muss selbst in den Keller.

Bei einer T5 Beleuchtung, braucht man da noch mehr als das EVG, Fassungen und ein paar Kabel? Klar, Reflektoren und Röhren brauch ich auch, oder sind da noch mehr Bauteile in den Leuchtbalken versteckt?

Kann mir jemand von euch sagen, wie lang ein ATI T5 Leuchtbalken Doppelbalken mit 2 x 54 Watt genau ist? Kann man den in ein 120er Becken einbauen?

Danke schon mal im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!!

Marvin

Du brauchst (mindestens) spritzwassergeschützte Fassungen. EVG und Kabel. Dazu - klar - Röhren und ggf. Reflektoren (die kann man aus Alublech gut selbst biegen).
Aber ACHTUNG: Solche Bastelarbeiten sind nix für Elektrotechnische Anfänger. Strom und Wasser kann eine sehr unangenehme Kombination sein...
Bei T8 ist übrigens die Lichtausbeute pro Watt etwas höher als bei T5. Dafür ist die Länge der Röhren pro Watt größer.

Ciao, Udo

Dann bleibt die Frage, 2 x t5 54 Watt oder 3 x t8 38 Watt ?

3 Röhren und 3 Reflektoren t8 oder alles nur 2 mal in t5.

Gibts für T5 auch so gute Röhren und soviel vielfalt für Süßwasser wie mit T8?

Nö. Es gibt (noch) eine wesentlich geringere Auswahl an T5-Röhren. Wobei die verfügbaren Röhren eigentlich bei beiden Systemen genügen.
Ich würde dennoch in Richtung 3 Röhren gehen. Das gibt ein flächigeres Licht und weniger bzw. weichere Schatten.

Ciao, Udo

Hi,

ich habe auch ein 240L Becken, habe mir von Arcadia die Ibar geholt...
Jetzt habe ich 2mal 39Watt Lecuhtbalken und passt genau rauf...(Juwel)

Ich würde dir die Röhren von JBL emphelen, Tropic-4000Kelvin ist optimal für das Pflanzen wachstum, Jbl hat auch noch 9000 Kelvin Natura mit hohen blau anteil.

Die T5 Röhre hat in den Test am besten abgeschlossen....
T5 hat eine steigerung von 150%

MFG Daniel

daniel_amano wrote:
T5 hat eine steigerung von 150%

Was aber nie dazu geschrieben wird: Diese Steigerung bezieht sich auf die Wattzahl bei gleicher Länge! Bei gleichem Stromverbrauch hat T8 einen höheren Wirkungsgrad. Man braucht für die gleiche Lichtmenge halt nur mehr davon...

Je mehr einzelne Röhren man hat, desto besser ist es aber. Man kann dann die Röhren über einen längeren Zeitraum austauschen. Damit ist die Veränderung der Lichtqualität durch neue Röhren etwas weniger drastisch - was einem die Pflanzen danken. Wenn man die komplette Röhrenbestückung auf einmal auswechselt, dann bekommen zum Beispiel Vallisnerien gerne mal gelbe Blätter bis sie sich an die neuen Röhren gewöhnt haben. Selbst wenn die neuen Röhren identische Typen sind wie die alten.

Ciao, Udo

Zurück
Oben