Get your Shrimp here

tägliches Garnelensterben- bitte um Hilfe

Darren W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2021
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.574
Hallo,ich habe leider vergeblich nach einer Lösung gesucht deswegen bitte nicht böse sein falls es doch schon einen Beitrag wie meinen gibt. Wie im Titel bereits zu erkennen habe ich seit knapp 2 Wochen ein unerklärliches Garnelensterben, jeden tag liegen etwa 3 Tote Tiere im Becken und es nimmt kein Ende... Vor etwa 2 Wochen habe ich mir einen Satz Amano Garnelen gekauft, 10 Tiere, habe diese eine Stunde lang an das Wasser angewöhnt und dann ins Becken übergesiedelt. Einen Tag später waren die ersten 2 Garnelen Tot. Ich befürchtete im ersten Moment das beim Angleichen an das Aquariumwasser irgendwas schief gelaufen sein muss aber hier habe ich eigentlich verfahren wie immer. Eine stunde lang tröpfchenweise langsam Wasser aus dem Becken in den Transportbeutel gegeben, Die Tiere haben einen munteren Eindruck gemacht. Aber am nächsten Tag ging das Sterben los, erst einige der Amanos, von den besagten 10 Tieren sind jetzt noch etwa 4 am leben und meine ganzen Zwerggarnelen sterben nun auch nach und nach, sowohl junge als auch alte Tiere und besonders schlimm die mit eiern sterben auch, bei den Arten handelt es sich überwiegend um Neocaridina in sämtlichen Farben, alles bunt gemixt da ich einige Tiere aus dem Aquarium von der Arbeit gerettet habe.
Was mir auffällt ist der farbverlusst der Tiere am Rücken es bildet sich innerhalb kurzer Zeit ein Transparenter Fleck und einen Tag später sind die Tiere Tot. Ich befürchte, das ich mir eventuell eine Bakterieninfektion ins Becken geholt habe mit den neuen Amanos, das Transportwasser habe ich natürlich nicht mit ins Becken gegeben sondern entsorgt.
Fischbesatz ist relativ Mau, einige green neon, Otocinclus Welse und ein schwarm kleine Funken Salmer die aber sehr ruhig zwischen den Pflanzen schwimmen und sich nicht für die Garnelen interessieren.
Gefüttert werden die Garnelen selten extra, gellegentlich kommn ein bis 2 garnelen Lolis ins Becken, Brenesselblätter oder Spinatchips für Garnelen, ansonsten bedienen sich die garnelen an Frostfutter und Bug Bites die zu boden gesunken sind.
Die Fische sind alle munter und hier gibt es keine Ausfälle auch die Rennschnecken scheinen sich wohl zu fühlen.
Das Becken wird über einen Inlinedefussor mit Co2 versorgt diese liegt etwa bei 30mg/l, ich dünge mit Premium Nutrition von Tropica einmal die Woche, bis auf eine kleine Pinselalgenblage aufgrund von zu hohen Po4 Werten hatte ich in den letzten Wochen und Monaten keine Probleme.
Versucht habe ich bis jetzt große Teilwasserwechsel, Prüfung der wichtigsten Wasserwerte und als nächstes versuche ich es mit Huminstoff und Ringelblumenblüten in der Hoffnung eventuelle Bakterielle erkrankungen damit einzudämmen.
Ich bin leider mit meinem Fachwissen am Ende eventuell kann mir hier jemand noch einen Hinweis geben was ich tun kann um dem Sterben einhalt zu gebieten.

die Wichtigsten Infos zum Aquarium:

das Becken ist ein Eheim Vivaline 150Liter
das Becken läuft jetzt seit einem dreiviertel Jahr stabil.
gefiltert wird das ganze über einen Oase BioMaster Thermo 350
als Bodengrund benutze ich zum einen JBL ProScape Soil und Garnelen Kies
Pflanzen sind eine ganzen Menge im Becken, genauso wie Moosbälle, eine große Wurzel und Dragonstone
Das Wasser wird einmal die Woche 20%-30% gewechselt und mit frischen Osmosewasser neu befüllt für das aufsalzen des Wassers benutze ich Shrimps Mineral GH+/KH+
Temperatur bei 24 grad je nach Zimmertemparatur
PH liegt bei 7
GH 9
KH 5
Leitwert ca.350
NO2 = 0 mg/L
NO3 = 10 mg/L
NH3/NH4 = 0 mg/L
Cu weiß ich leider nicht mangels Test aber da ich Osmosewasser benutze dennke ich nicht das Kupfer im Wasser ist.

garnelen.jpg
 
Autsch, das tut mir leid, aber was da liegt sieht eher wie die Haut aus, als ob sie sich gehäutet haben, is halt schlecht zu unterscheiden. Ob bei Bakterienbefall die Huminstoffe ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln.

Wie die rote Zwerggarnele aussieht, solche habe ich auch im Becken schwimmen, ich hatte auch nen bunten Haufen und da kommen dann bei der Verpaarung die tollsten Farben raus.

Kannst du die erkennen, denen es schlechter geht, die würde ich sofort separieren und mit Sera Batopur behandel, oder am besten gleich alle und das Becken komplett neu machen auch neuen Kies, oder den alten desinfizieren.

Alles gute für die Nelis.
 
Nicht schön :(
Ich drücke die Daumen, dass es eine Lösung gibt!

Welche der Drei auf dem Bild ist denn eine Beispiel für den hellen Fleck? Bei der unter dem Stein sehe ich nichts auffälliges. Bei der auf der Seite liegenden weißen tippe ich genau wie @Elvira B. auf eine Exuvie (also die nach einer Häutung abgeworfene Hülle). Und die ganz vorne sieht für mich wie eine Rili mit Eifleck aus.

Kannst du irgendein ungewöhnliches Verhalten erkennen?

Hast du evtl. einen UV-C-Klärer zur Hand? Wie oft machst du im Moment die Wasserwechsel?

Vielleicht findest du hier auch noch ein paar Ideen: https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-unvertraeglichkeit-bu-oder
 
hallo @Darren W. ,
herzlich willkommen hier im GArnelenforum !

1. Die obere Garnele auf dem Bild sieht für mich normal aus,

2. Die mittlere ist eine Exuvie von einer frisch gehäuteten. Sie ist gewachsen und der alte ANzug ist zu klein geworden. Bitte diese glasigen Exuvien im Becken lassen. Das ist artgerechter, notwendiger Minerallieferant und wird aufgeknabbert.

3. Die untere mit dem hellen Fleck steht kurz vor der Häutung, dann wirft sie die alte Haut ab und die Eier aus dem Eierstock (dieser helle Fleck im Rücken) wandern dann unter den Bauch um zuerst befruchtet und dann ausgetragen zu werden.

Was hast Du mit den anderen "toten" Garnelen gemacht ?
Hast Du auch ein Bild von einer "toten" Garnele ? Oder ist es so, daß Du sie bloß nicht siehst ?

Waren diese "toten" alle so glasige welche in der Mitte gebrochen aussehen ?
Wenn ja, dann haben sie Dich ausgetrixt.
 
Zurück
Oben