Get your Shrimp here

Summe Boden-Komponenten

Pebbles

GF-Mitglied
Bewertungen
177
Garneleneier
30.669
Hallo zusammen,

je mehr man forscht, desto mehr Fragen stellen sich...

Mein Aquarium hat eine Bodenfläche von 45*30.

Laut Flowgrow-Soil-Rechner brauche ich bei einer Soil-Höhe von vorne 3 cm und hinten 10 cm insgesamt 8,78 Liter Soil.

Da ich nur eine Ecke erhöhen möchte, habe ich mit vorne 3 cm und hinten (quasi durchschnittlich) 7,5 cm gerechnet. Das macht 7,09 Liter Soil.

Soweit so gut. Aber der Bodengrund soll ja aus mehreren Schichten bestehen.

Komme ich hin, wenn ich 2 Liter Power Sand + 3 Liter Aqua Soil Amazonia + 3 Liter Aqua Soil Powder Amazonia = insgesamt 8 Liter nehme?

Theoretisch passt das wunderbar. Könnt Ihr "Praktiker" das bestätigen?

Danke für das Feedback! Vielleicht war ich zu kompliziert.

Ich wollte wissen, ob ich die 7 Liter benötigten Bodengrund aufteilen kann in 2 Liter Power Sand, 3 Liter Soil und 3 Liter Powder Soil.

Oder rechnet man in der Praxis mit 7 Litern Soil und zusatzlich untendrunter Power Sand und oben drauf Powder Soil?

huhu,

vom volumen her ist das natürlich schon ein unterschied ob powder oder sand, da die zwischenräume entsprechend größer oder kleiner sind.
generell würde ich diese errechneten werte immer nur als grobe orientierung nehmen. ich wahr sehr gut damit, wenn ich auf den wert + 30 % aufschlage (bei kleinen becken bis 80l), so hat man einen puffer und soil zum regulieren da, falls das ergebnis noch etwas verändert werden muss.

Die Werte die du bei Flowgrow errechnet hast sind nur Richtwerte. Ich würde allerdings Soil und Powder auch nicht 1 zu 1 dosieren. Wie die ADA Bodengründe aufgebaut sind kann man ja gut auch nochmal an anderer Stelle nachlesen, aber das Powder ist eben kein Bodengrund sondern nur ein Bodengrund-Zusatz. Letztlich kannst du ja auch zur Not etwas mehr Hardscape einbringen, falls du besorgt bist, dass die Menge nicht reicht, ich würde aber einfach mehr Soil kaufen und dann is gut :) Dann hast auf jeden Fall genug, und wenn man Soil über hat wird man das immer irgendwo los.

Zurück
Oben