Get your Shrimp here

Sulawesi Minifächergarnele

Wirbelloser

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.297
Hallo
Nachdem ich zuerst YellowFire wollte habe ich mich doch umentschieden und von den kleinen Rackern faszinieren lassen.
Würd das funktionieren in einem 30l Aqua so ne kleine Grp.?
Muss ich da auf irgendwas achten oder sitzen die sowiso den ganzen Tag in der Filteströmung?

lg und Danke im Vorraus

Ach ja hab eine recht starke Strömung im Aqua

Hey

Hmm... hört sich SEHR interessant an :) Kenne nur die übichen Fächergarnelen.
Hast du vieleicht ein Bild oder einen Link den du mir schicken kannst ?

Ja :) Habe noch nicht von welchen aus sulawesi gehört . die kommen dann aber bestimmt aus den Zuläufen in den seen

soo....
jetzt weiss ich was du meinst :) Nein. für Fächergarnelen sind eher lange aquarien geeignet. ausserdem benötigst du einen Heizer.

Wie immer würde ich dir zur Haltung dieser Garnele, 54l AQ empfehelen

also könnt ich in einen beheizten 54er redfire mit ein paar sulawesi fächergarnelen halten(wenn ja wieviele)

lg

Hi,

ich kenne mich leider nicht so gut in dem Thema aus. Ich vermute das ein 54l AQ mit einiger kräftigen Pumpe und einige steine zum festhalten ein recht schönes Habitat für die kleinen wäre.

Allerdings solltest du dich nochmal genau über die fütterung und den Wasserwerten der Tiere informieren.

Hi!

Ich halte selber 5 dieser Garnelen (Atyoida pilipes). Laut gängigen Angaben sollte man sie nicht unter 60cm Vorderkantenlänge halten. Bei mir begnügen sie sich aber schon seit ein paar Jahren in einem 40cm-Becken. Weniger Grundfläche würde ich aber auch nicht machen. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der Einrichtung und vor allem der Strömung. Sofern diese ausreichend stark ist und die Garnelen genügend Möglichkeiten haben, in dieser "Platz" zu nehmen, wirst Du sie eh den lieben langen Tag an einer Stelle sehen. In einem 54L-Becken hast Du da natürlich optimale Möglichkeiten was zu machen. Da finden schon einige der Tiere Platz.

Eine separate Strömungspumpe ist natürlich optimal. Schau mal hier, einige Beispiele:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=133233&highlight=pilipes

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=106253&highlight=pilipes

Hi,

ich kenne mich leider nicht so gut in dem Thema aus. Ich vermute das ein 54l AQ mit einiger kräftigen Pumpe und einige steine zum festhalten ein recht schönes Habitat für die kleinen wäre.
Kleines Personenlob am Rande. Ich finde es prima, dass Du dazu schreibst, dass Du Dich dabei wenig auskennst. Das machen nicht viele! Die meisten erzählen irgendwas, was dann wieder geglaubt wird und so weiter und sofort. ;) Daumen hoch.

da hab ich schon nachgeschaut ww eig. extrem leicht und fütterung einfach flockenfutter zerbröseln und in strömung reingeben oder eine futtertablette(mit hohen pflanzenanteil) auflösen und in strömung reinkippen und ab grp von 5tieren zu halten

Das einzige worüber ich nirgendwo etwas finde ist ob die mit RF zurecht kommen.

lg

Ich wüsste keinen Grund, warum die nicht mit Red Fire zurecht kommen sollten.

Und noch kurz zur Fütterung. Ich habe irgendwann sogar aufgehört gezielt zu füttern. Die Garnelen finden in einem gut eingelaufenen Becken und bei entsprechender Strömung immer etwas, was sie da herausfächern können. Ich sehe daher die Fütterung als eher unproblematisch an.

die kannst du sicher mit neocaridina heteropoda zusammen halten :) die red fire kommen ja auch mit ein bischen strömung zurecht :)

Juhu da freu ich mich auf die neuen kleinen Racker^^

lg und Danke

Zurück
Oben