Get your Shrimp here

Sulawesi-Anfänger

Ralfowl

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
3.400
Hallo,
möchte ja doch mal ein Kreuz für die sogenannten "Anfänger" schlagen und hoffe das es mir keiner übel nimmt, denn in manchem Thread wird man grad als Anfänger doch ehr abgeschreckt auf Grund so mancher Äußerungen. Ein Anfänger ist schon mal nicht von Natur aus "blöd". Ich denke wenn man ernsthaftes Interesse hat, im Vorfeld sich durch die Flut an Informationen arbeitet , so manchen Ratschlag beherzigt und auch die ein oder andere Extraausgabe (z.B. die Anschaffung einer Osmoseanlage)nicht scheut, ist auch uns Anfängern der erfolgreiche Start in eine Sulawesi-Haltung möglich.
Trotz wirklich langjähriger Aquarianerlaufbahn war im Frühjahr die Garnelenhaltung für mich Neuland.Trotzdem stand für mich fest, das es Kardinäle sein sollten.Währenddessen stand ein 25iger Fluval Edge schon auf dem Schreibtisch und war am "einlaufen". Nach viel stöbern hier im Forum, in Büchern und im Net war für mich dann klar, das-auch hinsichtlich des hohen Anschaffungspreises von Kardinälen- eine Osmoseanlage her muß.Nach 4 Wochen folgten Minitylos und nachdem die Wasserwerte stabil waren und sich haufenweise diverse "sogenannte Plagegeister" einfanden, befand ich mein Becken für die Garnelen vorbereitet. Knapp drei Monate nachdem Aufstellen des Beckens zogen nun die Kardinäle ein.(zur Info:mit Serasalz aufbereitetes Osmosewasser, Temp.28Grad GH 7 KH 4 PH 8 ) Jeden Tag wurde natürlich versucht, eifrig zu zählen, und bis heute leben alle 14 Garnelen noch. Vor ca. 3 Wochen entdeckte ich die ersten schwangeren Dame, und konnte bei der Geburt von 2 Minitylos zuschauen.Momentan sind 4 Damen schwanger, diese Woche entdeckte ich den ersten Nachwus und heute konnte ich die erste "wilde Jagd" beobachten. Bislang konnte ich nie etwas von der Paarung sehen, die schwangeren Damen waren halt irgendwann einfach da. Als heute morgen das Licht anging, tauchte aus einer Höhle eines von den großen Tieren mit einem kleinen Huckepack auf. Innerhalb von sekunden brach im Becken das absolute Chaos aus und fast alle Garnelen sausten wie kleine Torpedos durchs Becken, ganz besonders wenn eins von den größeren Tieren auftauchte.Das ganze dauerte gut eine halbe Stunde, dann war der Spuk vorbei.Hab ein paar Bilder gemacht, aber war wohl zu aufgeregt, und sie zeigen nicht ansatzweise das chaotische Gewusel.
Ich hoffe mal das meine Zeilen so manchen Anfänger Mut machen, und zeigen, das wenn man mit einer Gewissen Ernsthaftigkeit und Neugier an so eine Sache geht, auch einem ANFÄNGER eine erfolgreiche Haltung von Sulawesis möglich sein sollte.
2011_1008AQdiverse0002_800x800_500KB.jpg2011_1008AQdiverse0001_800x800_500KB.jpg2011_1008AQdiverse0004_800x800_500KB.jpg2011_1008AQdiverse0006_800x800_500KB.jpg2011_1008AQdiverse0005_800x800_500KB.jpg
Aber vorsicht, es kann zur Sucht werden, diese faszinierenden Tierchen halten zu wollen..bei mir zumindsstens laufen nun 2 weitere Sulawesibecken ein.

LG Ralf

Hallo Ralf,
Ein Anfänger ist schon mal nicht von Natur aus "blöd". Ich denke wenn man ernsthaftes Interesse hat, im Vorfeld sich durch die Flut an Informationen arbeitet , so manchen Ratschlag beherzigt

Und genau das ist es was Dich von 80% der Anfänger unterscheidet. Würde jeder neue Garnelenhalter sich im Vorfeld ordentlich informieren und sich auch genügend Zeit lassen (Respekt für die 3Monate Einlaufzeit) wäre die Grundhaltung doch deutlich anders weil viele, sich ständig wiederholende, Problemthreads garnicht erst auftauchten.
Ich kann Dir zu Deinem gelungenen Einstieg nur Gratulieren und drücke Dir die Daumen für viel Nachwuchs.

Btw: Garnelen sind nicht schwanger, sie pressen Eier, sind dann tragend und entlassen zum Schluß ;)

Hallo Ralf,
toll das du dich so informiert hast und die Zeit gelassen hast bei der Einlaufzeit.
Wünsche dir ganz viel Spaß und Erfog mit deinen Becken.
Hut ab vor diesen " Anfänger ".

Hallo Ralf,
muß auch sagen Hut ab das Du die Ausdauer gezeigt hast um den Tieren ein neues zu Hause zu geben und nicht wie viele andere alle möglichen Mittelchen ins Wasser geben damit sie ganz,ganz schnell was einsetzen können was natürlich auch ganz,ganz schnell nach hinten losgehen kann .Ich bin auch ein verfechter des lange einlaufen lassens auf natürlichem Wege .
Wasserwerte sind für Sulawesi top .
Es müßte echt mehr "Anfänger" wie Dich geben die sich auch im Vorfelde schon mit der ganzen Materie befassen ,Zeit hat man ja eigentlich genug solange das Becken einläuft :-)

Wowo, die Tiere sind echt faszinierend.
Ich habe gerade erst mit einigen einfachen garnelen angefangen (Orange Fire) und habe auch schon mit Blaufüßen und Kardinalsgarnelen geliebäugelt.
Ich denke, du hast Recht, denn man muss viele Informationen einholen und sollte soetwas niemals überstürzen,
gerade wenn diese Tiere einem wirklich am herzen liegen ist mehr vorbereitung und wartezeit einfach mehr wert als chemiemittel.
Sulawesi werde ich erst später in angriff nehmen, zu mal mein becken noch nicht alt ist und ich dort noch viel spannendes erleben werde, außerdem fehlt der Platz für ein zweites Becken.
Aber dann werde ich deinen Rat, und zwar eben den, sich gründlich zu informieren und die Anschaffung mit allen kosten zu bedenken, sicherlich annehmen :)

Zurück
Oben