Get your Shrimp here

Sulawesi, aber welche?

Ob die Garnele auf Seite 1 wirklich eine Blue Dot Red Line ist ?? Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Meine sehen so aus....

Anhänge

• P1000852.JPG
    P1000852.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 37
  • P1000853.JPG
    P1000853.JPG
    92 KB · Aufrufe: 38
Das "Gegenstück" zur Red Orchid, ist die White Orchid, die auch einige hier aus dem Forum halten.

Anhänge

• P1000858.JPG
    P1000858.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 48
  • P1000856.JPG
    P1000856.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 44
Mein Sulawesi Becken; leider in Moment nur ein paar Kardinälchen zu sehn:p

Anhänge

• Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 51
wenn man die garnele mal mehr von der seite sehen könnte....:confused:

so, ich hab nun mal bilder von "meiner" gemacht...leider sind die bilder nicht so mega scharf da es nur eine 0815 cam ist.....wenn ich mal groß bin kauf ich mir eine richtig gute.
Naja, also nun könnt ihr mal weiter raten.....viel Spaß

Gruß Tanja

Anhänge

• garnele.JPG
    garnele.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 33
  • garnele1.JPG
    garnele1.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 36
  • garnele3.JPG
    garnele3.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 37
so, ich hab nun mal bilder von "meiner" gemacht...leider sind die bilder nicht so mega scharf da es nur eine 0815 cam ist.....wenn ich mal groß bin kauf ich mir eine richtig gute.
Naja, also nun könnt ihr mal weiter raten.....viel Spaß

Gruß Tanja

Auch ne Red Orchid......

Es gibt noch die Tigri, sie sieht ähnlich aus, hat aber eine weiße Binde ähnlich der Harlekin. Im Gegensatz zur Red Orchid ist die Tigri sehr schwer zu halten/bis gar nicht.

Anhänge

• P1000100.JPG
    P1000100.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 70
Neee, so sieht sie nicht aus!

:-) Danke für die Bilder

Wusste gar nicht, dass es so viele Garnelen für Sulawesi Becken gibt? Kann man die alle zusammen halten oder kreuzen die sich wild untereinander?

GLG RWErene81

Hallo,
angeblich kreuzen sie sich nicht untereinander, ich hatte aber auch schon "Farbvarianten" drin, die ich mir nicht so recht erklären konnte.
Die Arten sind teilweise unterschiedlich groß, dann gibt es Fels- und Laubbewohner, also so richtig mit ja oder nein lässt sich die Frage des zusammen haltens nicht beantworten.

Kann mir jemand mal eine gute Quelle nennen, wo man sich über die unterschiedlichsten Sulawesi Beowhner informieren kann? Auch gerne per PN. Will ja nicht immer zu Onkel Juergen_1966 rennen müssen :D

Vielleicht kann man unsere Wissensdatenbank dahin ja mal aufbohren, dass man nach Süßwasser/ Brackwasser/ Sulawesi/ Meerwasser teilt.

GLG RWErene81

Hallo zusammen,

sind die Garnelen "white orchid" und "Poso Fels Garnele" die gleichen Tiere? Ich halte nämlich seit gut 2 Wochen Poso Fels Garnelen, sie sehen genauso aus wie die Tiere auf dem Foto von Jürgen, dort werden sie als white orchid bezeichnet.

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar!
sind die Garnelen "white orchid" und "Poso Fels Garnele" die gleichen Tiere?

Ich weiß jetzt nicht, welche Art unter der Bezeichnung "white orchid" vermarktet wird. Bei den Poso Fels Garnelen (die Hans Georg in der letzten Caridina vorgestellt hat) handelt es sich um eine noch unbeschriebene Art, die in der vor 2 Monaten erschienenen Sulawesi-Revision noch nicht behandelt wurde.
Es ist nicht verwunderlich, dass einzelne Tiere aus dem Handel nicht zuzuordnen sind. Erstens schimmen in den beiden Seensystemen noch einige unbeschriebene Arten, zum anderen können die Tiere teilweise Hybrdiden bilden, jedenfalls ist das nicht auszuschließen. Wenn die Tiere aus dem Handelt stammen und nicht exakt feststeht, aus welchem See oder Teil eines Sees die Tiere stammen ist eine Zuordnung anhand von Bildern kaum 100%ig möglich (außer bei typisch gefärbten Tieren der bekannten Arten). Eine sichere Unterscheidung ist ja manchmal sogar mit dem Mikroskop und genetischen Methoden bei diesen Arten problematisch.

Servus
Werner

Ich möchte Euch unsere neuen Garnelen aus Sulawesi vorstellen!
Sie sind nicht Rot,Blau oder Bunt sie sind Liebenswert und machen
viel Freude.
Diese Art ist eine Poso-Garnele,sie sind Nachzuchten von Hans-Georg Evers
aus HH.
Wir halten sie in Leitungswasser bei 28 Grad,und Nachwuchs hat nicht lange auf sich warten lassen.
Liebe Grüße Karin und Tochter Claudia
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Hallo,

@Werner: dann scheinen beides doch ganz verschiedene Arten zu sein, ist schon verwunderlich, daß manche Arten sich so ähnlich sehen...:rolleyes:

@Claudia: genau diese Garnelen meine ich (habe sie sehrwahrscheinlich sogar von Dir über das Auktionshaus). Ich habe mich nur gewundert, daß es auch noch eine "White Orchid" gibt, die genauso aussieht...

Habe gestern auch schon den ersten Nachwuchs entdeckt und ein weiteres Weibchen hat Eier angesetzt:hurray:

Hier ist ein Bild von meinen Schätzchen:

file.php

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar!!
Ich freue mich von euch zu hören!! bzw zu sehen!!!
Ich hatte dir auch ein schwangeres Weibchen mit geschickt .
Es ist toll das es auch bei dir klappt! Ich habe so viel Freude an den Tieren.. und was auffallend ist , das sie schon im halbwüchsigen Alter anfangen zu tragen!
Dann halt noch nicht so viele Eier.
viele Grüße claudia
Morgen stelle ich euch ein paar von meinen Bildern vor!

Zurück
Oben