Get your Shrimp here

Sulawesi, aber welche?

Diana J.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2006
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.839
Hallo
Ich habe ein Problem bei der Bestimmung einer Sulawesiart die ich pflege.
Beim Händler waren wir uns alle nicht sicher, was es denn ist. Für Kardinalsgarnelen fehlen die blauen Punkte. Und Orchideengarnelen haben keine weißen Scheren.

Die Tiere variieren in ihrer Gundfarbe von Kirschrot bis dunkelrot. Die Zeichnung scheint mir weiß (sie sind wirklich klein) und sie haben weiße Scheren.

Hier mal zwei Fotos

nele01du4.jpg


nele06ku0.jpg


Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß, Diana
 
Hy Diana

zu der Garnele kann ich dir leider nichts sagen.
Aber sag mal wer hat denn bei uns in der Gegend schon Sulawesies?
Gern auch per Pn.
 
Hi Diana,

vielleicht ist die leichte Blaufärbung einiger Punkte nicht stabil sondern abhängig von Wasserwerten,Stimmung oder Ähnlichem.Ich denke nicht das sie ein primäres Bestimmungsmerkmal sind.
Ich denke aber trotzdem nicht das es eine Kardinal ist,da keine weißen Antennen zu erkennen sind.Vielleicht doch eher eine Orchideengarnele wenn sie ein etwas längeres Rostrum hat oder vielleicht doch ein Hybrid.
 
Hallo

Ist alles echt schwierig, ich hab die Tiere nun etwa 3 Wochen. Die Grundfarbe variiert tatsächlich bei den Tieren.
Ich muss noch hinzufügen, dass manche Tiere keine komplett durchgefärbten weißen Scheren habe, sondern nur einen weißen Punkt auf ihnen.

WW: PH 8,3, GH10, KH8, Temp. 28 Grad.

Gruß, Diana
 
Hi Diana,

auf dem 2.Foto scheint mir das Foto doch recht lang,vielleicht bekommst du ja noch mal ein Foto im Seitenprofil hin.
 
Hallo,

also Kardinäle sind es ganz bestimmt nicht. Die haben weiße Fühler und auch die Scheren/"Vorderfüße" sind richtig weiß. Außerdem ist die Zeichnung eine ganz andere: die Punkte sind bei Kardinalsgarnelen kleiner und auch weniger. Was es sein könnte, keine Ahnung.

@Mura: :confused:

Viele Grüße
Astrid
 
Hi Thomas,

die Fotos zeigen dann aber die bei uns Orchideengarnele genannte Art.(würde ich jetzt mal sagen)
 
Hallo,

mal ganz ehrlich: Alle Namen die wir nutzen sind Trivialnamen die, wie man auf der verlinkten Seite ganz gut erkennen kann, in vielen Ländern ganz unterschiedlich sind.

Die Tiere sind wissenschaftlich noch nicht komplett bestimmt. Zumindest existieren bisher keine greifbaren Informationen darüber.

Bisher konnte auch noch niemand etwas über Kreuzungen der Tiere sagen. Und wenn man sich die ganzen Fotos anschaut, sieht man auch recht schnell, dass die Übergänge bei manchen Tieren fließend sind.
 
Hallo

*schnief* ich wüsste trotzdem gerne, wie ich sie nennen darf ;)

Optisch kommt sie der "Marble red bee" auf Foto 2 (rote Fühler) des Links sehr nahe- Aber die auf dem bild hat keine weißen Scheren. Nun total verwirrt bin....
Für noch bessere Fotos muss ich warten, bis sie auf "ihrem Felsen" sitzen.
Gruß, Diana
 
Vielleicht ja auch ´ne Kreuzung der Kardinal und Orchidee! :D
 
was auch immer, sehr intressante tiere.

An Kreuzungen glaueb ich allerdings nicht, habe schon Kardinalsnachzuchten in zweiter generation aus Deutschland in Geselschaftsbecken mit allen möglichen sulawesis gesehn. und die sahen alle aus wie mama und papa
 
Vielleicht ne Clownsgarnele...stoopp, die haben auch keine weißen Scheren!
 
hallo zusammen....
ja ich weis das es ein älterer Beitrag ist aber vielleicht weis man ja inzwischen etwas genaueres. Denn ich habe auch solche Tiere und würde nun gerne wissen, um welche es sich handelt.
Danke und liebe Grüße
Tanja
 
sulawesi

hallo; ist eine blue dot red line.
habe selbst kardinälchen, manilis und harlekins in einem "sulawesi becken"
die blue dot red line fehlen mir noch; dieser name wurde mir auf jeden fall für diese herrlichen tierchen genannt;)
2 meiner kardinälchen haben das erste mal eier, hoffe, da kommt was durch!!!
 
Genau, das oben ist eine Red Orchid....
 

Anhänge

  • P1000857.JPG
    P1000857.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben