Get your Shrimp here

Suche rote Hintergrundpflanze...

shiva_84

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.299
Huhu ihr Lieben!
Ich habe einen 20l Cube und suche eine rote Hintergrundpflanze, die mit der Standartbeleuchtung (11W) gut auskommt! Die Temperatur geht manchmal auch mal auf 18 Grad runter und geht eigentlich nie über 24Grad (wenn ich es verhindern kann;))! Düngen tu ich mit dem Nanodünger von Dennerle. Mein wasser würde ich als Mittelhart bezeichnen!
Vallis (zwei verschiedene Sorten), Teichleber- und Javamoos wachsen wie bescheuert. Aber ich finde so rein grün sieht es trist aus! Ich hatte bereits zwei Stenegelpflanzen (Ludwigia glaub ich) und die sind nach und nach verfault und dann eingegangen!:(
Ich hatte zwar diese hier entdeckt: Rotala rotundifolia, aber leider scheint die ja auch extrem zickig zu sein!:o

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Hat niemand eine Idee?

Ich hab auch nach sowas gesucht... ich hab eine gefunden die war recht anspruchsvoll... ich schau mal was ich find ;)

hallo Janina,

schau dir mal die ludwigia peruensis an vielleicht gefällt dir ja diese :) die kannste bei 15-28C° halten ,höhe ca.20-40 cm.Braucht aber von allen Seiten gut licht.

ahhhh...
war mehrere aber hab nur was über den INDISCHER WASSERFREUND(Hygophila polysperma "Rosanervig")
20-30 cm
18-28°C
googl nommal

Hallo

GROßES PAPAGEIENBLATT (Alternanthera)
Schön rot und wächst auch bei mässigen Licht.

MsG René

Anhänge

• Pflanzen 004.JPG
    Pflanzen 004.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 69
Hi

rotala rotundfolia. Ist aber etwas schwierig die wirklich rot zu bekommen. Aber wenn du ein bisschen mit dem Dünger und Licht rumprobierst kannst du das hinbekommen.

Hallo Janina,

Ludwigia repens wäre auch etwas für dich. Sie wächst bei mir auch unter 11W. :) Aber halt nicht so schnell.

Grüße

Alice

hallo,
Ich hatte zwar diese hier entdeckt: Rotala rotundifolia, aber leider scheint die ja auch extrem zickig zu sein!:o
es kann sein das die pflanze emers gezogen wurde und deshalb in der Übergangsphase etwas rumzickt und ihre blätter abwirft und neue kommen das sollte sich aber nach einiger zeit legen.

Vielen dank schonmal für die Vorschläge! Ich werde dann mal googlen gehen!;)

Hallo,

eine Ludwigie fände ich persönlich ein wenig zu wuchtig für einen 20er Würfel.
Habe in meinem 200er und in meinem 40er Myriophyllum mattogrossense rot drin.
Die wird zwar auch etwas höher, wurzelt aber nicht wie die ebenfalls schöne Rotala rotundifolia das ganze Becken zu, gibt aber durch die Filigranität dem Becken einen gewissen "Touch" :)

Das Bild ist nicht sehr gut geworden, durch den falschen Weißabgleich sieht die Pflanze nicht so rot aus wie ich sie vor mir sehe.

Grüße
Hanno

EDIT: man, macht mein Handy schrottige Fotos.

Anhänge

• DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 59
Hier nochmal ein wenig deutlicher, und auch ein "Würfel". Hinter dem Stein ist noch ein Stengel. Es werden dann in den nächsten Wochen auch noch mehr, denke ich. Wachsen ja ganz gut.

Anhänge

• 2010_01_12_40er.jpg
    2010_01_12_40er.jpg
    206 KB · Aufrufe: 68
Hi Janina,
rote Pflanzen brauchen immer mehr Licht, je mehr desto besser.Die oben angezeigte Myriophyllum sollte frei stehen, viel licht, sonst wirft sie mit der Zeit ihre feinen Blätter ab.Eventuell etwas Eisendünger zugeben.
Ich hatte mit Easy carbo Erfolge, aber das wichtigste ist und bleibt Licht.
LG
Werner

Also das Pflänzchen gefällt mir sehr gut aber frei stehen ist bei mir nicht, da bei mir Vallisnerien die Vorherschaft im Cube haben! Regelmäßig ziehe ich ohne zu düngen (ich habe erst jetzt wieder Dünger, da sich die Moose ohne nicht so schön gemacht haben:(), halbe Wälder von Ablegern aus dem Boden! Ich würde sagen, der halbe Cube besteht aus Valisnerien! Wirklich gefallen tut mir da gewucher nicht aber die Garnelen finden es toll! Aber für ein so schönes Pflänzchen würde sich ein Umbau bestimmt lohnen! Wie und wie schnell werden die Stengel denn mehr?

Wenn genügend Licht vorhanden ist, dann wachsen die Stengelchen ziemlich flott.Aber wie gesagt sie sollten ziemlich frei stehen. Pack für den Anfang mal 5-8 Planzen rein, das sieht schon ganz toll aus.Diese Pflanze wird meist im Bund angeboten 3-5 Stück, also 2 Bund reichen für den Anfang.
Gruss
Werner

Frei stehen könnte ein Problem sein! Aber ich stell mal ne Ansicht von meinem Cube ein, die ganz aktuell ist. Wie gesagt die Vallisnerien wuchern ohne Ende im hinteren Bereich! Die könnte ich weiter eingrenzen aber der Rest soll so bleiben!
Was meint ihr...lohnt sich ein Versuch?

Anhänge

• 0110CubeAnsicht.JPG
    0110CubeAnsicht.JPG
    61 KB · Aufrufe: 37
So es ist Zeit, dass mit den Valisnerien was passiert! dadurch, dass die immer so wuchern haben meine Moose wenig Licht bekommen und schwächeln jetzt! Leider bilden sich auch schon Algen dran!:( (so gräuliche abstehende kleine Nadeln, dicht an dicht) Wie weit kann man die Valis runterschneiden ohne dass die Schaden nehmen? Ich habe sie jetzt erstmal auf etwas unter wasseroberfläche gestutzt, so dass sie nicht mehr mit der strömung über die Pflanzen hängen und das Licht verschlucken!
Was meint ihr, werden die Moose von allein wieder fit? Ich dünge jetzt wieder, weil auch das Riccia etwas gekränkelt hat! Ich mag meine Moose und möchte sie gern behalten!

So ich habe jetzt etwas renoviert, so dass alle Moose ordentlich Licht bekommen! Die Algen sind auch nicht mehr geworden! Manche Triebe mit Algen habe ich entfernt! Ich hofe, dass das nachträglich noch eine Plage wird! Es sind aber ausschließlich zwei Moosarten betroffen! Alle anderen Pflanzen sind algenlos!

Zurück
Oben