Get your Shrimp here

Suche Riccia sp. Dwarf

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sacid

GF-Mitglied
Bewertungen
87
Garneleneier
19.428
Hi zusammen,

da ich sowohl hier im Forum, als auch bei Flowgrow auf mein Gesuch nach oben genanntem Moos keine Antworten erhielt, wollte ich mal hier im Fachbereich Pflanzen nachfragen. Dieses Moos ist ja seit einigen Jahren schon bekannt (Google spuckt Treffer von 2011 und früher aus).

Kennt vielleicht jemand einen Online Shop wo man es erwerben kann? (bitte per PN). Beim Googlen finde ich leider nur einen Treffer auf Amazon und das Foto dort sieht mir nicht grade nach diesem Moos aus.

Mein Dry-Start befindet sich derzeit in Woche 2, daher bräuchte ich das Moos halt relativ dringend, damit es noch genug Zeit hat anzuwachsen bevor ich das Becken flute (aufbinden ist hier nicht möglich und kleben möchte ich nicht).

Hat vielleicht auch jemand eine Erklärung warum dieses Moos so selten im Handel (selbst im Online Handel) ist?

Danke und MfG
Micha

Moin Micha,
eine kurze Googlesuche wirft aber zumindest noch einen Shop raus?

Grüße
Lars

Du meinst den Shop mit A? dort ist es ausverkauft.

Bekommst eine PN.
Zumindest wird es als verfügbar angezeigt.

Hey Micha,

sag dass ich mich täusche, aber Riccia wächst doch nicht fest?

Hey Lars, danke für den Link. Den shop hatte ich nicht gefunden...oder ich war einfach nur Blind :-)

@Mäxle: Naja, ich wills auf einem Lavastein anwachsen lassen. Schauen wir mal wie es wird. Soll wohl nicht so zeitig auftreiben wie das normale Riccia.

Wenn Du es dort bekommst, bekomme ich Deinen ersten Rückschnitt. :ausla:
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Lars

Hey Lars, danke für den Link. Den shop hatte ich nicht gefunden...oder ich war einfach nur Blind :-)

@Mäxle: Naja, ich wills auf einem Lavastein anwachsen lassen. Schauen wir mal wie es wird. Soll wohl nicht so zeitig auftreiben wie das normale Riccia.
Ich kann dir nur empfehlen dann vielleicht zusätzlich mit Sekundenkleber zu arbeiten. Habe das normale Riccia auch immer eingeklemmt in den "Felsspalten" und es hat funktioniert, aber manchmal braucht es nur eine ungeschickte Bewegung und alles fliegt dir um die Ohren. Wenn man es festklebt mit einem kleinen Klebepunkt und dann 2-3 mal gut zurückschneidet dann reicht es, wenn das Moos mit ein paar Trieben festklebt, dass sich ein ordentlicher Busch der Pflanzen daran festhalten kann. Sieht dann sehr natürlich aus, und man muss sich keine Sorgen machen, dass es auftreibt.
Der weitere Vorteil ist, dass du keinen Zeitdruck hast, weil du es dann nicht emers kultivieren musst ;)

Mach aber wie du denkst, bin auf jeden Fall gespannt wie es aussieht. Die "dwarf" Version kenn ich noch nicht :)

Es wächst nur langsamer, deshalb treibt es nicht so schnell auf.

Hier mal der Vergleich (haben beide etwas unter Lichtmangel gelitten)

P1040968.jpg

So Freunde,

da Indiana Jones´ Suche nach der verlorenen Pflanzen mit Happy End erfolgreich abgeschlossen wurde, mache ich den Thread dann mal dicht.
Ich halte das für eine gute Idee, bevor wieder ein Abgabeangebot kommt und ich den User wg. Nichtbeachten der Forenregeln auf die Finger klopfen muss. Macht mir nämlich auch keinen Spaß, so etwas.

VG vom Himalaya
Yeti

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben